Behandlung von Symptomen, die bei der Parkinson-Krankheit und bei Parkinson-Syndromen wie Steifheit, Tremor, Hypokinesie und Akinese auftreten. Die extrapyramidale Nebenwirkungen von Neuroleptika und anderen Medikamenten ähnlichen Wirkmechanismus, wie frühe Dyskinesie, Akathisie und Parkinsonismus.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 100 mg Amantadinsulfat. Das Produkt enthält Lactose und Sunset Yellow.
Aktion:
Die Anti-Parkinson-Medizin. Amantadin zeigt eine indirekte agonistische Aktivität gegenüber dopaminergen Rezeptoren im Striatum. Es erhöht die extrazelluläre Konzentration von Dopamin durch Erhöhung seiner Freisetzung sowie Blockierung der Wiederaufnahme durch präsynaptische Neuronen. In therapeutischen Konzentrationen hemmt Amantadin die durch NMDA-Rezeptoren vermittelte Freisetzung von Acetylcholin und weist somit anticholinerge Aktivität auf. Es wirkt synergistisch mit Levodopa. Nach oraler Gabe wird Amantadin schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut erreicht innerhalb von 2-8 Stunden nach einer Einzeldosis. Lösliche Amantadinhydrochlorid bietet eine höhere Spitzenkonzentrationen als die weniger löslichen Amantadinsulfat, Amantadin, die die maximale Blutkonzentration später als das Hydrochlorid erreicht wird. Amantadin wird beim Menschen nicht metabolisiert. T0,5 es ist 10-30 h (durchschnittlich 15 h) und hängt in hohem Maße vom Alter des Patienten ab. Bei älteren Männern (62-72 Jahre) T0,5 in der Eliminationsphase beträgt 30 Stunden; bei Patienten mit Nierenversagen T0,5 es kann erheblich verlängert werden (bis zu 68 ± 10 h). Amantadin ist in etwa 67% mit Plasmaproteinen assoziiert (in vitro). Ca.. 33% des Medikaments wird in ungebundener Form im Blutplasma gefunden. Die Droge dringt mit Hilfe des Sättigungstransportsystems in die Blut-Hirn-Schranke ein. Amantadin wird nahezu unmetabolisiert (90% einer Einzeldosis) im Urin ausgeschieden. Geringe Mengen werden über den Stuhl ausgeschieden. Amantadinhydrochlorid ist in geringem Maße dialysierbar (ca. 5%).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Amantadin, Sunset Yellow oder einen der Inhaltsstoffe. Schwere kongestive Herzinsuffizienz (NYHA Grad IV). Kardiomyopathie und Myokarditis. Atrio-ventrikulärer Block IIst. oder III. Bradykardie unter 55 Schlägen / min. Verlängertes QT-Intervall (QTc Bazett> 420 ms), sichtbares Wellen U, kongenitales QT-Syndrom in der Familiengeschichte. Schwere ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich StörungenTorsade de Pointes in einem Interview. Die gleichzeitige Anwendung von Budypin oder anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern. Verminderte Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist bei der Verwendung bei Patienten mit Prostata-Hypertrophie, Glaukom Engwinkelglaukom, Nierenversagen unterschiedlicher Schwere (Gefahr der Kumulation in der Verschlechterung der Nierenfiltration) entnommen wird, Erregungszustände und Verwirrung, Einheiten majaczeniowymi oder exogene Psychose Geschichte bei Patienten, die gleichzeitig mit Memantin behandelt wurden. EKG sollte vor Beginn der Behandlung und nach 1 und 3 Wochen nach Beginn der Therapie und QTc eingestellt QTc Zeit durchgeführt werden. EKG sollte auch vor der Erhöhung der Dosis und 2 Wochen nach jeder Dosissteigerung durchgeführt werden. Nachfolgende Kontroll-EKGs sollten mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Wegen des Risikos einer ventrikulären TachykardieTorsade de Pointes Therapie sollte bei Patienten vermieden oder eingestellt wird, die gefunden worden war: der Anfangswert des QTc über 420 ms, was eine Steigerung von mehr als 60 ms während des Gebrauchs oder QTc-Intervalls von mehr als 480 ms während des Gebrauchs und bei Patienten mit erkennbaren Wellen U. Patienten mit dem Risiko eines Ungleichgewichts Elektrolyt (z. B. Diuretika, oft vomits und (oder) mit insulin Fleck in Notfällen mit einer Nierenerkrankung Diarrhoe Anwendung oder Anorexie) müssen eine angemessene Überwachung von Laborparametern und ausreichender Versorgung mit Elektrolyten zur Verfügung gestellt werden, insbesondere Kalium und Magnesium.Wenn Symptome wie Herzklopfen, Schwindel oder Ohnmacht auftreten, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden und der Patient sollte 24 Stunden nachbeobachtet werden, um zu sehen, ob das QT-Intervall verlängert ist. Wenn es keine QT-Verlängerung gibt, kann die Behandlung mit dem Produkt unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und Wechselwirkungen wieder aufgenommen werden. Bei Patienten mit Herzschrittmachern ist es nicht möglich, das QT-Intervall zu bestimmen, daher sollte die Entscheidung über die Verwendung des Präparats individuell für jeden Patienten nach Rücksprache mit seinem Kardiologen getroffen werden. Die Verabreichung von Amantadin zur Prophylaxe und Behandlung einer Influenza-A-Virus-Infektion wird nicht empfohlen und sollte aufgrund des Risikos einer Überdosierung vermieden werden. Patienten, die mit Neuroleptika zur gleichen Zeit und Amantadin sind - im Fall von plötzlichen Absetzen von Amantadin - Risiko für lebensbedrohliche neuroleptisches malignes Syndrom. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Arzneimittelvergiftung auftreten. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel bei Patienten mit organischem zerebralem Syndrom oder Neigung zu Krämpfen angewendet wird. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen müssen während der Behandlung mit dem Produkt einer ständigen medizinischen Überwachung unterzogen werden. Patienten mit Morbus Parkinson haben häufig klinische Symptome wie: niedriger Blutdruck, Speichelfluss, Depression, erhöhte Körpertemperatur, Flüssigkeitsretention, Depression - bei dieser Patientengruppe sollten besonders wichtige Nebenwirkungen und Wechselwirkungen berücksichtigt werden. Wenn Sie Probleme mit dem Urin haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Es liegen keine Daten zur Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern vor. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Das in der Zubereitung enthaltene Sonnengelb kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schlafstörungen, psychomotorische Erregung, Agitation, Maricum Cyanobakterien mit begleitenden Kalbenödem und Knöchel, Harnverhalt bei Patienten mit Prostatahyperplasie. Gelegentlich bis häufig: Schwindel, orthostatische Beschwerden, Übelkeit, trockener Mund. Selten sehr selten: verschwommenes Sehen. Sehr selten: Anfälle (in der Regel nach den empfohlenen Dosen über), Myoklonus, periphere Neuropathie, transiente Sehverlust, Herzrhythmusstörungen, wie ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Fibrillation,Torsade de Pointes und QT-Verlängerung (in der Regel nach den empfohlenen Dosen über oder für Amantadin in Kombination mit anderen Arzneimitteln proarrhythmischen Aktion, oder wenn andere Risikofaktoren für Herz-Arrhythmien), erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht. In prädisponiert älteren Patienten können erfahren exogene paranoide Psychose mit visuellen Halluzinationen verbunden sind (oft, wenn sie mit anderen Medikamenten Amantadin in Kombination verabreicht przeciwparkinsonowskimi (z. B. Levodopa, Bromocriptin) oder Memantin). Sonnengelb kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die Behandlung von Patienten mit Parkinson-Syndromen und medikamenteninduzierten Bewegungsstörungen sollte mit der Verabreichung von kleinen Dosen des Arzneimittels begonnen werden, wobei die Dosen allmählich entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten erhöht werden. Die Behandlung sollte mit 1 Tablette beginnen. powl. einmal täglich für 4 bis 7 Tage. Die tägliche Dosis sollte dann in wöchentlichen Abständen bis zur Erhaltungsdosis um 100 mg erhöht werden. Normalerweise ist eine wirksame Dosis 1 bis 3 Tabletten. 2 mal am Tag. Die Behandlung von älteren Patienten, insbesondere solchen, die unter Agitation, Verwirrtheit oder Delir stehen, sollte mit der Verabreichung niedrigerer Dosen begonnen werden. Im Falle einer Kombinationstherapie mit anderen Antiparkinsonmitteln sollte die Dosis individuell angepasst werden. Bei Patienten, die zuvor mit Amantadin in Form einer intravenösen Lösung behandelt wurden, kann die Anfangsdosis höher sein. Im Falle einer akuten Verschlechterung der Parkinson-Symptome in Form einer akinetischen Krise sollte Amantadin als intravenöse Lösung verabreicht werden. Patientenmit eingeschränkter Nierenfunktion Dosierung sollte auf die renale Clearance (GFR) eingestellt werden. GFR 80-60 ml / min: 100 mg alle 12 Stunden; GFR 60-50 ml / min: 200 mg und 100 mg abwechselnd alle 24 Stunden oder 150 mg alle 24 Stunden; GFR 50-30 ml / min: 100 mg alle 24 Stunden; GFR 30-20 ml / min: 200 mg 2 mal pro Woche; GFR 20-10 ml / min: 100 mg 3 mal pro Woche; GFR <10 ml / min und Dialysepatienten: 200 mg oder 100 mg einmal wöchentlich oder alle 2 Wochen. Amantadin wird nur geringfügig während der Dialyse eliminiert (etwa 5%). Tabelle. vorzugsweise am Morgen und am Nachmittag, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit. Die letzte Dosis des Medikaments sollte nicht später als um 16:00 Uhr eingenommen werden. Die Dauer der Behandlung hängt von der Art und Schwere des Krankheitsverlaufs ab.