Behandlung der Parkinson-Krankheit nach folgenden Prinzipien: Erstbehandlung als Monotherapie zur Verzögerung der Levodopa-Einführung; kombinierte Behandlung mit Levodopa während der Krankheitsperiode, wenn die Wirkung von Levodopa erlischt oder variabel wird und Schwankungen in der therapeutischen Wirkung auftreten (Enddosis-Effekt oder An-Aus-Schwankungen).
Nonergolin-Dopamin-D2 / D3-Rezeptor-Agonist. Es lindert den Dopaminmangel, der für die Parkinson-Krankheit charakteristisch ist, durch Stimulation der Dopaminrezeptoren im Striatum. Die Bioverfügbarkeit von Ropinirol nach oraler Verabreichung beträgt ungefähr 50% (36-57%). Nach Verabreichung von Retardtabletten steigen die Ropinirol-Konzentrationen langsam an und die mittlere Zeit bis zum Erreichen von Cmax beträgt normalerweise 6-10 Std. Ropinirol ist zu 10-40% an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich über das CYP1A2-Isoenzym metabolisiert und Ropinirol-Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ropinirol oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) ohne regelmäßige Hämodialyse. Leberfunktionsstörung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit einer Vorgeschichte von schweren psychiatrischen oder psychotischen Störungen oder solchen Störungen sollten nicht mit Dopaminagonisten behandelt werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das Risiko. Die Patienten sollten regelmäßig für die Entwicklung von Impulskontrollstörungen (pathologisches Spielen, hiperseksualizm, gesteigerte Libido, Zwangsausgaben und zwanghaftes Einkaufen, Essattacken Angriffe und Esssucht) überwacht werden; Wenn diese Symptome auftreten, sollte eine schrittweise Dosisreduktion in Betracht gezogen werden. Eine Reduktion der Ropinirol-Dosis oder ein vollständiges Absetzen der Therapie sollte bei Patienten mit übermäßiger Schläfrigkeit und / oder plötzlichen Schlafstörungen in Erwägung gezogen werden. Aufgrund des Risikos einer Hypotonie ist insbesondere zu Beginn der Behandlung und bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen (insbesondere Koronarinsuffizienz) eine ständige Kontrolle des Blutdruckwertes erforderlich. Das Produkt wird nicht für Kinder unter 18 Jahren empfohlen. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden. Tabelle. Sie enthalten Rizinusöl, das Verdauungsstörungen und Durchfall verursachen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ropinirol wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen für den Patienten überwiegt das Risiko für den Fötus. Ropinirol darf bei stillenden Müttern nicht angewendet werden, da es die Laktation hemmen kann.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Ropinirol in Form von behandelt verlängerte Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag).Mono. Sehr oft: Schläfrigkeit, Übelkeit. Häufig: Halluzinationen, Schwindel (einschließlich labyrinthischer Ursprung), Verstopfung, periphere Ödeme. Gelegentlich: orthostatische Hypotonie, Hypotonie.Kombinationstherapie. Sehr oft: Dyskinesien. Häufig: Halluzinationen, Benommenheit, Schwindel (einschließlich Labyrinth Ursprung), orthostatische Hypotonie, Hypotonie, Übelkeit, Verstopfung, periphere Ödeme. Darüber hinaus bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Ropinirol in Form von behandelt von sofortiger Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag) wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet.Mono. Sehr oft: Ohnmacht. Häufig: Erbrechen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Schwellung der Beine. Gelegentlich: psychotische Reaktionen (außer Halluzinationen, einschließlich Delirium, Wahnvorstellungen, Paranoia), plötzliche Anfälle von Schlaf, übermäßige Tagesschläfrigkeit, orthostatische Hypotonie, Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz), beeinträchtigt Kontrolle über Impulse (einschließlich pathologischem Glücksspiel und pathologische sexuelle Aktivität und erhöhte Libido), Leberreaktionen (vor allem einer Erhöhung der Leberenzyme).Kombinationstherapie. Sehr oft: Schläfrigkeit, Übelkeit. Häufig: Verwirrung, Sodbrennen. Gelegentlich: psychotische Reaktionen (außer Halluzinationen, einschließlich Delirium, Wahnvorstellungen, Paranoia), plötzliche Anfälle von Schlaf, übermäßige Tagesschläfrigkeit, orthostatische Hypotonie, Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz), beeinträchtigt Kontrolle über Impulse (einschließlich pathologischem Glücksspiel und pathologische sexuelle Aktivität und erhöhte Libido), Leberreaktionen (vor allem einer Erhöhung der Leberenzyme).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die individuelle Dosisauswahl wird in Abhängigkeit von der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 2 mg einmal täglich für 1 Woche Behandlung. Ab der zweiten Woche sollte die Dosis einmal täglich auf 4 mg erhöht werden. Die Reaktion auf die Behandlung kann einmal täglich mit einer Dosis von 4 mg beobachtet werden. Patienten, die Behandlung mit einer Dosis von 2 mg Medikament in Form von Tabletten begonnen. ungefähr Wenn Sie einmal täglich Nebenwirkungen verspüren, die Sie nicht vertragen, können Sie von einem Wechsel zu Ropinirol in Form von Tabletten profitieren. mit sofortiger Freisetzung bei einer niedrigeren Tagesdosis, aufgeteilt in 3 gleiche Dosen. Patienten sollten die niedrigste Dosis erhalten, um ihre Symptome zu kontrollieren. Wenn die Dosis von 4 mg einmal täglich (in Form einer Tabelle. Zur Erweiterung. Release) nicht ausreichend ist, die Kontrolle der Symptome zu erreichen oder zu erhalten, kann es in Abständen von Wochen oder mehr, bis zu einer Dosis von 8 mg einmal täglich tägliche Dosis von 2 mg erhöht werden. Wenn diese Dosis nicht ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren oder zu kontrollieren, kann die Dosis in 2-wöchigen Intervallen um 2-4 mg erhöht werden. oder länger. Die maximale Tagesdosis von Ropinirol in Form von anhaltende Freisetzung beträgt 24 mg. Es wird empfohlen, den Patienten die kleinstmögliche Anzahl von Tabletten zu verschreiben, die notwendig ist, um die empfohlene Dosis zu erreichen, indem die höchste verfügbare Stärke von Ropinirol in Form von Tabletten verwendet wird. ungefähr Release.Spezifische Empfehlungen für die Behandlung mit Ropinirol. Wenn die Behandlung täglich oder länger unterbrochen wird, erwägen Sie, die Behandlung mit einer allmählichen Dosiserhöhung wieder aufzunehmen. Änderungen in der Behandlung mit Ropinirol in Form von der sofortigen Freisetzung auf die Zubereitung in Form von ungefähr Freisetzung kann über Nacht erfolgen. Die Dosis der Zubereitung mit einer Verlängerung. Die Freisetzung wird auf der Basis der Gesamttagesdosis von Ropinirol in Form von über die sofortige Freigabe, die der Patient bisher genommen hat. Wenn der Patient 0,75-2,25 mg täglich nahm - die Dosis des Präparats über die 2 mg / Tag, 3-4 mg / Tag - 4 mg, 6 mg - 6 mg, 7,5-9 mg - 8 mg, 12 mg - 12 mg, Dosis von 15-18 mg - 16 mg, bei einer Dosis von 21 mg - 20 mg, bei einer Dosis von 24 mg - 24 mg. Nach Änderung der Behandlung für die Behandlung mit der Zubereitung in Form von Bei verlängerter Freisetzung kann die Gesamttagesdosis abhängig vom klinischen Ansprechen auf die Behandlung angepasst werden. Die Anwendung von Ropinirol in Kombination mit Levodopa kann je nach klinischem Ansprechen eine schrittweise Senkung der Levodopa-Dosis um etwa 30% ermöglichen. Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit in Kombination mit Levodopa können während der anfänglichen Titration der Dosis Dyskinesien auftreten - die Levodopa-Dosis sollte reduziert werden. Wenn die Behandlung mit einem anderen Dopaminagonisten zu Ropinirol geändert wird, sollten die Anweisungen des Inhabers der Genehmigung für das Inverkehrbringen vor dem Absetzen des Arzneimittels befolgt werden. Wenn Sie während der Behandlung mit Ropinirol das Rauchen einnehmen oder mit dem Rauchen aufhören, kann es erforderlich sein, die Ropinirol-Dosis aufgrund einer Änderung des Stoffwechsels neu einzustellen.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten> 65 Jahre ist die Clearance von Ropinirol reduziert; die Dosis sollte schrittweise erhöht und in Abhängigkeit von der Reaktion auf die Behandlung angepasst werden; Bei Patienten ≥75 Jahren kann eine langsamere Dosiserhöhung zu Beginn der Behandlung erwogen werden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (CCr 30-50 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (Hämodialyse) sind folgende Dosisanpassungen erforderlich: Anfangsdosis von 2 mg einmal täglich (Tabelle zur verzögerten Freisetzung); Weitere Dosissteigerungen sollten auf Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung beruhen; maximale Dosis von Ropinirol - 18 mg / Tag bei Patienten unter regelmäßiger Hämodialyse; Ergänzende Dosen nach Hämodialyse sind nicht erforderlich.Verwenden Sie Ropinirol nicht bei Patienten mit CCr <30 ml / min, die keine regelmäßige Hämodialyse erhalten.Art der Verabreichung. Die Tabletten sollten einmal täglich, zur gleichen Zeit jeden Tag, unabhängig von der Mahlzeit, ganz geschluckt, nicht gekaut, zerkleinert oder geteilt werden.