Behandlung der Parkinson-Krankheit nach folgenden Prinzipien: Erstbehandlung als Monotherapie zur Verzögerung der Levodopa-Einführung; Kombinationstherapie mit L-Dopa bei der Krankheit, wenn Levodopa verstrichen oder unbeständig, und es gibt Schwankungen der therapeutischen Wirkung (dh. Der Effekt der „Ende der Dosis“ oder Schwankungen in einem „Ein-Aus“ -Stellung).
Nonergolin-Dopamin-Agonist D2 / D3. Es reduziert den Dopaminmangel, der für die Parkinson-Krankheit charakteristisch ist, durch Stimulation der Dopaminrezeptoren im Striatum. Es wirkt auf den Hypothalamus und die Hypophyse und hemmt die Sekretion von Prolaktin. Die Bioverfügbarkeit von Ropinirol beträgt ca. 50% (36-57%). Nach oraler Verabreichung von Cmax erreicht innerhalb von 6-10 h bei Patienten, die das Medikament in Form von Tabletten erhalten. ungefähr Freisetzung, eine fettreiche Mahlzeit kann die systemische Exposition gegenüber Ropinirol erhöhen (erhöhte AUC um durchschnittlich 20%,max 44% im Durchschnitt, T-Verzögerungmax um 3 Stunden). Ropinirol 10-40% an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich über CYP1A2 metabolisiert und als Metaboliten im Urin ausgeschieden. T0,5 beträgt etwa 6 Stunden.Eine große interindividuelle Variabilität der pharmakokinetischen Parameter wurde beobachtet. Nach der Verabreichung im Steady - State von Ropinirol in Form von ungefähr Freisetzung der individuellen Variabilität von Cmax war 30-55% und AUC 40-70%.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) ohne regelmäßige Hämodialyse. Leberfunktionsstörung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Dopamin-Agonist-Arzneimittel sollten bei Patienten mit schwerwiegenden psychiatrischen oder psychotischen Störungen oder solchen Störungen nicht angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das Risiko. Patienten sollten vor plötzlichen Schlafanfällen gewarnt werden (in einigen Fällen unbewusst oder ohne Warnsymptome). Bei diesen Patienten kann eine Dosisreduktion oder eine vollständige Beendigung der Therapie erwogen werden. Die Patienten sollten überwacht werden, ob es irgendwelche Anomalien in ihnen über Impulse kontrollieren sind (einschließlich pathologisches Spielen, gesteigerte Libido und pathologische sexuelle Aktivität, hemmungslos Wunsch, Geld und Einkaufen, Völlerei und übermäßiges Essen zu verbringen). Wenn solche Symptome auftreten, sollte eine Dosisreduktion oder ein allmähliches Absetzen des Arzneimittels erwogen werden. Diese Störungen wurden insbesondere bei Patienten beobachtet, die mit hohen Dosen von Medikamenten behandelt wurden und üblicherweise nach einer Dosisreduktion oder nach Absetzen des Arzneimittels aufgelöst wurden. In einigen Fällen ist eine Vorgeschichte des Risikos aufgetreten, wie z. B. vorbestehende zwanghafte Verhaltensweisen. Aufgrund des Hypotonierisiko konstant Kontrolle des Blutdruckes benötigte, vor allem zu Beginn der Behandlung und unter besonderer Berücksichtigung von Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf- (insbesondere Koronarinsuffizienz). Zigarettenrauchen ist ein bekannter Faktor, der den CYP1A2-Metabolismus induziert. Wenn Sie also während der Ropinirol-Therapie rauchen oder mit dem Rauchen aufhören, kann es notwendig sein, die Dosis erneut einzustellen. Aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit wird es nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen. Tabelle. 2 mg enthalten Lactose - sollte nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption eingesetzt werden. Tabelle. 4 mg enthalten Sonnengelb, was zu allergischen Reaktionen führen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, es sei denn, der erwartete Nutzen für den Patienten überwiegt die Risiken für den Fötus. Das Medikament kann die Stillzeit hemmen - es sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Ropinirol in Form von behandeltverlängerte Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag).Mono. Sehr oft: Schläfrigkeit, Übelkeit. Häufig: Halluzinationen, Schwindel (einschließlich labyrinthischer Ursprung), Verstopfung, periphere Ödeme. Gelegentlich: orthostatische Hypotonie, Hypotonie.Kombinationstherapie. Sehr oft: Dyskinesien. Häufig: Halluzinationen, Benommenheit, Schwindel (einschließlich Labyrinth Ursprung), orthostatische Hypotonie, Hypotonie, Verstopfung, Übelkeit, periphere Ödeme. Darüber hinaus bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Ropinirol in Form von behandelt von sofortiger Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag) wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet.Mono. Sehr oft: Ohnmacht. Häufig: Erbrechen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Schwellung der Beine. Gelegentlich: psychotische Reaktionen (andere als Halluzinationen) einschließlich Delir, Wahnvorstellungen, Paranoia, plötzliche Schlafanfälle, übermäßige Tagesmüdigkeit, orthostatische Hypotonie, Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Pruritus), hepatische Reaktionen (vor allem eine Erhöhung der Leberenzyme).Kombinationstherapie. Sehr oft: Schläfrigkeit, Übelkeit. Häufig: Verwirrung, Sodbrennen. Gelegentlich: psychotische Reaktionen (andere als Halluzinationen) einschließlich Delir, Wahnvorstellungen, Paranoia, plötzliche Schlafanfälle, übermäßige Tagesmüdigkeit, orthostatische Hypotonie, Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Pruritus), hepatische Reaktionen (vor allem eine Erhöhung der Leberenzyme). Die Anwendung von Ropinirol ist mit Schläfrigkeit und gelegentlich mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit und plötzlichen Schlafstörungen verbunden. Patienten, die mit Dopaminagonisten, einschließlich Ropinirol, behandelt werden, können folgendes erfahren: pathologisches Glücksspiel, erhöhte Libido, pathologische sexuelle Aktivität, unkontrollierbare Bereitschaft, Geld auszugeben und Einkäufe zu machen, Völlerei und übermäßiges Essen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die individuelle Dosisauswahl wird in Abhängigkeit von der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 2 mg einmal täglich für 1 Woche Behandlung; Ab der zweiten Woche sollte die Dosis einmal täglich auf 4 mg erhöht werden. Die Reaktion auf die Behandlung kann einmal täglich mit einer Dosis von 4 mg beobachtet werden. Patienten, die Behandlung mit einer Dosis von 2 mg Medikament in Form von Tabletten begonnen. ungefähr Wenn Sie einmal täglich Nebenwirkungen verspüren, die Sie nicht vertragen, können Sie von einem Wechsel zu Ropinirol in Form von Tabletten profitieren. mit sofortiger Freisetzung bei einer niedrigeren Tagesdosis, aufgeteilt in 3 gleiche Dosen. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten Dosis in Form von Tabletten fortgesetzt werden. ungefähr Freisetzung ermöglicht die Kontrolle der klinischen Symptome. Wenn die 4 mg Dosis einmal täglich in Form von verabreicht wird ungefähr die Freisetzung reicht nicht aus, um die Symptome zu kontrollieren oder zu kontrollieren, dann kann die tägliche Dosis in wöchentlichen oder längeren Intervallen um 2 mg bis zu einer Dosis von 8 mg einmal täglich erhöht werden. Wenn diese Dosis nicht ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren oder zu kontrollieren, kann die Dosis in 2-wöchigen Intervallen um 2-4 mg erhöht werden. oder länger. Die maximale Tagesdosis von Ropinirol in Form von anhaltende Freisetzung beträgt 24 mg. Es wird empfohlen, den Patienten die kleinstmögliche Anzahl von Tabletten zu verschreiben, die notwendig ist, um die empfohlene Dosis zu erreichen, indem die höchste verfügbare Stärke von Ropinirol in Form von Tabletten verwendet wird. ungefähr Release. Wenn die Behandlung täglich oder länger unterbrochen wird, erwägen Sie, mit einer allmählichen Dosiserhöhung zu beginnen, bis die therapeutische Dosis erreicht ist. In Kombination mit Levodopa kann je nach klinischem Ansprechen eine schrittweise Senkung der Levodopa-Dosis zugelassen werden. In klinischen Studien wurde die Levodopa-Dosis um ca. 30% reduziert. Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit in Kombination mit Levodopa können Dyskinesien während des anfänglichen Titrationsanstiegs auftreten. Die Verringerung der Levodopa-Dosis kann Dyskinesien reduzieren. Wenn die Behandlung mit einem anderen Dopaminagonisten zu Ropinirol geändert wird, sollten die Anweisungen des Inhabers der Genehmigung für das Inverkehrbringen vor dem Absetzen des Arzneimittels befolgt werden. Änderung der Behandlung mit Ropinirol in Form von Tabletten der sofortigen Freisetzung auf die Zubereitung in Form von ungefähr Freisetzung kann über Nacht erfolgen. Die Dosis von Ropinirol in Form von ungefähr Die Freisetzung wird auf der Basis der Gesamttagesdosis von Ropinirol in Form vonüber die sofortige Freigabe, die der Patient bisher genommen hat. Wenn der Patient 0,75-2,25 mg täglich nahm - die Dosis des Präparats über die 2 mg / Tag, 3-4 mg / Tag - 4 mg, 6 mg - 6 mg, 7,5-9 mg - 8 mg, 12 mg - 12 mg, Dosis von 15-18 mg - 16 mg, bei einer Dosis von 21 mg - 20 mg, bei einer Dosis von 24 mg - 24 mg. Nach dem Wechsel auf Ropinirol Behandlung in Form von Bei verlängerter Freisetzung kann die Gesamttagesdosis abhängig vom klinischen Ansprechen auf die Behandlung angepasst werden. Bei Patienten über 65 Jahren ist die Clearance von Ropinirol um etwa 15% reduziert - die Dosis sollte individuell in Abhängigkeit von der Reaktion auf die Behandlung angepasst werden; bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter kann ein langsamerer Anstieg der Dosis zu Beginn der Behandlung in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (Hämodialyse) sind folgende Dosisanpassungen erforderlich: Anfangsdosis - 2 mg einmal täglich; weitere Dosissteigerungen sollten auf Verträglichkeit und Wirksamkeit basieren; maximale Dosis von Ropinirol - 18 mg / Tag bei Patienten unter regelmäßiger Hämodialyse. Ergänzende Dosen nach Hämodialyse sind nicht erforderlich. Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) ohne regelmäßige Hämodialyse wurde nicht untersucht. Die Tabletten werden einmal am Tag, zu einer ähnlichen Zeit jeden Tag, unabhängig von der Mahlzeit, ganz geschluckt, sie dürfen nicht gekaut, zerdrückt oder geteilt werden.