Behandlung der Parkinson-Krankheit gemäß den folgenden Prinzipien: Erstbehandlung als Monotherapie zur Verzögerung der Einführung von Levodopa zur Behandlung; Kombinationstherapie mit Levodopa in dem Stadium der Krankheit, wenn Levodopa verstrichen oder unbeständig, und es gibt Schwankungen der therapeutischen Wirkung (Wirkung von „end of dose“ oder Schwankungen in einem „Ein-Aus“ -Stellung).
Zutaten:
1 Tabl Langzeitfreisetzung enthält 2 mg, 4 mg oder 8 mg Ropinirolhydrochlorid. Die Tabletten enthalten Lactose und Rizinusöl.
Aktion:
Nonergolin-Dopamin-Agonist D2 / D3. Es reduziert den Dopaminmangel, der für die Parkinson-Krankheit charakteristisch ist, durch Stimulation der Dopaminrezeptoren im Striatum. Es wirkt auf den Hypothalamus und die Hypophyse und hemmt die Sekretion von Prolaktin. Die Bioverfügbarkeit von Ropinirol beträgt ca. 50% (36-57%). Nach oraler Verabreichung von Cmax erreicht innerhalb von 6-10 h bei Patienten, die das Medikament in Form von Tabletten erhalten. ungefähr Freisetzung, eine fettreiche Mahlzeit kann die systemische Exposition gegenüber Ropinirol erhöhen (erhöhte AUC um durchschnittlich 20%,max 44% im Durchschnitt, T-Verzögerungmax um 3 Stunden). Ropinirol 10-40% an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich über CYP1A2 metabolisiert und als Metaboliten im Urin ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) ohne regelmäßige Hämodialyse. Leberfunktionsstörung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Dopamin-Agonist-Arzneimittel sollten bei Patienten mit schwerwiegenden psychiatrischen oder psychotischen Störungen oder solchen Störungen nicht angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das Risiko. Patienten sollten vor der Möglichkeit plötzlicher Schlafattacken gewarnt werden (ohne Warnsignale). Bei diesen Patienten kann eine Dosisreduktion oder eine vollständige Beendigung der Therapie erwogen werden. Patienten sollten regelmäßig auf die Entwicklung von Impulskontrollstörungen überwacht werden. Patienten informiert und sollten ihre Betreuer, die Patienten mit Dopaminagonisten behandelt, können Verhaltenssymptome von Impulskontrollstörungen auftreten, einschließlich pathologisches Spielen, gesteigerte Libido, hypersexuality, Zwangsausgaben oder den Kauf, und übermäßiges Essen oder Zwangs paroxysmale. In solchen Fällen wird empfohlen, eine Dosisreduktion oder einen schrittweisen Absetzen des Arzneimittels in Betracht zu ziehen. Diese Störungen wurden insbesondere bei Patienten beobachtet, die mit hohen Dosen des Arzneimittels behandelt wurden und üblicherweise nach einer Dosisreduktion oder einem Absetzen des Arzneimittels aufgelöst wurden. In einigen Fällen ist eine Vorgeschichte des Risikos aufgetreten, wie z. B. vorbestehende zwanghafte Verhaltensweisen. Wegen der Gefahr von Hypotension, wird empfohlen, den Blutdruck zu überwachen, vor allem zu Beginn der Behandlung und mit besonderem Augenmerk auf Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen (insbesondere koronare Herzversagen). Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren empfohlen. Aufgrund der Laktose Formulierung ist nicht mit seltener erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Malabsorption nicht angewandt. Die Tabletten enthalten Rizinusöl, das Magenverstimmung und Durchfall verursachen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Eine Schwangerschaft wird nicht empfohlen, es sei denn, der erwartete Nutzen für den Patienten überwiegt die Risiken für den Fötus. Das Medikament kann die Stillzeit hemmen - nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Ropinirol in Form von behandelt verlängerte Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag).Mono. Sehr oft: Schläfrigkeit, Übelkeit. Häufig: Halluzinationen, Schwindel (einschließlich labyrinthischer Ursprung), Verstopfung, periphere Ödeme. Gelegentlich: orthostatische Hypotonie, Hypotonie.Kombinationstherapie. Sehr oft: Dyskinesien. Häufig: Halluzinationen, Benommenheit, Schwindel (einschließlich Labyrinth Ursprung), orthostatische Hypotonie, Hypotonie, Übelkeit, Verstopfung, periphere Ödeme. Darüber hinaus bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Ropinirol in Form von behandeltvon sofortiger Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag) wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet.Mono. Sehr oft: Ohnmacht. Häufig: Erbrechen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Schwellung der Beine. Gelegentlich: psychotische Reaktionen (andere als Halluzinationen) einschließlich Delir, Wahnvorstellungen, Paranoia, plötzliche Schlafanfälle, übermäßige Tagesmüdigkeit, orthostatische Hypotonie, Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz), pathologisches Spielen, gesteigerte Libido, hypersexuality, Zwangsausgaben oder den Kauf, zwanghafte Überessen oder Beschlagnahmung, Leberreaktionen (vor allem eine Erhöhung der Leberenzyme).Kombinationstherapie. Sehr oft: Schläfrigkeit, Übelkeit. Häufig: Verwirrung, Sodbrennen. Gelegentlich: psychotische Reaktionen (andere als Halluzinationen) einschließlich Delir, Wahnvorstellungen, Paranoia, plötzliche Schlafanfälle, übermäßige Tagesmüdigkeit, orthostatische Hypotonie, Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz), pathologisches Spielen, gesteigerte Libido, hypersexuality, Zwangsausgaben oder den Kauf, zwanghafte Überessen oder Beschlagnahmung, Leberreaktionen (vor allem eine Erhöhung der Leberenzyme).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die individuelle Dosisauswahl wird in Abhängigkeit von der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 2 mg einmal täglich für 1 Woche Behandlung; Ab der zweiten Woche sollte die Dosis einmal täglich auf 4 mg erhöht werden. Die Reaktion auf die Behandlung kann einmal täglich mit einer Dosis von 4 mg beobachtet werden. Patienten, die Behandlung mit einer Dosis von 2 mg Medikament in Form von Tabletten begonnen. ungefähr Wenn Sie einmal täglich Nebenwirkungen verspüren, die Sie nicht vertragen, können Sie von einem Wechsel zu Ropinirol in Form von Tabletten profitieren. mit sofortiger Freisetzung bei einer niedrigeren Tagesdosis, aufgeteilt in 3 gleiche Dosen. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten Dosis in Form von Tabletten fortgesetzt werden. ungefähr Freisetzung ermöglicht die Kontrolle der klinischen Symptome. Wenn die 4 mg Dosis einmal täglich in Form von verabreicht wird ungefähr die Freisetzung reicht nicht aus, um die Symptome zu kontrollieren oder zu kontrollieren, dann kann die tägliche Dosis in wöchentlichen oder längeren Intervallen um 2 mg bis zu einer Dosis von 8 mg einmal täglich erhöht werden. Wenn diese Dosis nicht ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren oder zu kontrollieren, kann die Dosis in 2-wöchigen Intervallen um 2-4 mg erhöht werden. oder länger. Die maximale Tagesdosis von Ropinirol in Form von anhaltende Freisetzung beträgt 24 mg. Es wird empfohlen, den Patienten die kleinstmögliche Anzahl von Tabletten zu verschreiben, die notwendig ist, um die empfohlene Dosis zu erreichen, indem die höchste verfügbare Stärke von Ropinirol in Form von Tabletten verwendet wird. ungefähr Release.Spezifische Empfehlungen für die Behandlung mit Ropinirol. Wenn die Behandlung täglich oder länger unterbrochen wird, erwägen Sie, mit einer allmählichen Dosiserhöhung zu beginnen, bis die therapeutische Dosis erreicht ist. Die Anwendung von Ropinirol in Kombination mit Levodopa kann je nach klinischem Ansprechen eine schrittweise Senkung der Levodopa-Dosis ermöglichen. In klinischen Studien wurde die Levodopa-Dosis um ca. 30% reduziert. Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit in Kombination mit Levodopa können Dyskinesien während des anfänglichen Titrationsanstiegs auftreten. Die Verringerung der Levodopa-Dosis kann Dyskinesien reduzieren. Wenn die Behandlung mit einem anderen Dopaminagonisten zu Ropinirol geändert wird, sollten die Anweisungen des Inhabers der Genehmigung für das Inverkehrbringen vor dem Absetzen des Arzneimittels befolgt werden. Änderung der Behandlung mit Ropinirol in Form von Tabletten der sofortigen Freisetzung auf die Zubereitung in Form von ungefähr Freisetzung kann über Nacht erfolgen. Die Dosis von Ropinirol in Form von ungefähr Die Freisetzung wird auf der Basis der Gesamttagesdosis von Ropinirol in Form von über die sofortige Freigabe, die der Patient bisher genommen hat. Wenn der Patient 0,75-2,25 mg täglich nahm - die Dosis des Präparats über die 2 mg / Tag, 3-4 mg / Tag - 4 mg, 6 mg - 6 mg, 7,5-9 mg - 8 mg, 12 mg - 12 mg, Dosis von 15-18 mg - 16 mg, bei einer Dosis von 21 mg - 20 mg, bei einer Dosis von 24 mg - 24 mg. Nach dem Wechsel auf Ropinirol Behandlung in Form von Bei verlängerter Freisetzung kann die Gesamttagesdosis abhängig vom klinischen Ansprechen auf die Behandlung angepasst werden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten ≥ 65 Jahren ist die Clearance von Ropinirol um ca. 15% reduziert, die Dosis sollte individuell in Abhängigkeit von der Reaktion auf die Behandlung angepasst werden; Bei Patienten ≥75 Jahren kann eine langsamere Dosiserhöhung zu Beginn der Behandlung erwogen werden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (Hämodialyse) sind folgende Dosisanpassungen erforderlich: Anfangsdosis - 2 mg einmal täglich; weitere Dosissteigerungen sollten auf Verträglichkeit und Wirksamkeit basieren; maximale Dosis von Ropinirol - 18 mg / Tag bei Patienten unter regelmäßiger Hämodialyse. Die Tabletten sollten einmal täglich, zur gleichen Zeit jeden Tag, unabhängig von der Mahlzeit, ganz geschluckt, nicht gekaut, zerkleinert oder geteilt werden.