., Die Symptome der idiopathischen Parkinson-Krankheit zu behandeln, allein (ohne Levodopa) oder in Kombination mit Levodopa, dh im Verlauf der Krankheit, seine späten Stadien, wenn die Wirkung der Levodopa nachlässt oder uneben und schwanken die Wirksamkeit der Behandlung (Endes der Dosis oder Effektschaltung - Ein-Aus-Phänomen).
Zutaten:
1 Tabl enthält 0,18 mg Pramipexol-Base.
Aktion:
Ein Dopamin-Agonist, der selektiv und spezifisch an D-Rezeptoren bindet2 und Affinität für D-Rezeptoren haben3. Pramipexol verringert die mit der Parkinson-Krankheit, die durch Stimulation der Dopaminrezeptoren im Striatum assoziierten motorischen Störungen. Es hemmt die Synthese, Freisetzung und Metabolisierung von Dopamin. Der Wirkmechanismus beim Restless-Legs-Syndrom ist unbekannt. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell und vollständig vom Gastrointestinaltrakt absorbiert. Bioverfügbarkeit ist über 90%. Die maximale Konzentration im Blut erreicht nach 1-3 Stunden nach der Verabreichung. In geringem Umfang (<20%) ist es an Plasmaproteine gebunden. Es wird nur in geringem Umfang metabolisiert. Unverändertes Pramipexol wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Ca.. 90% der Dosis im Urin ausgeschieden als unverändert, weniger als 2% des Arzneimittels in dem Kot ausgeschieden. T0,5 reicht von 8 Stunden bei jungen Menschen bis 12 Stunden bei älteren Patienten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Pramipexol oder andere Komponenten der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es wird nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfohlen (keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe). Bitte sagen Sie den Patienten über die Möglichkeit von Halluzinationen und Somnolenz und Episoden plötzlichen Schlafattacken (man denke an die Dosis oder Beendigung der Therapie zu reduzieren, weil das Potenzial für die additive beraten werden sollte, wenn Patienten andere Beruhigungsmittel oder Alkohol in Kombination mit Pramipexol einnehmen). In fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit in Kombination mit Levodopa kann Dyskinesie während der ersten Titration auftreten - Verringerung der Dosis von Levodopa. Die Reduktion und die schrittweise Verringerung der Dosis sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die Veränderungen im Verhalten erlebt haben, die aus Impulskontrollstörungen und zwanghafte Verhaltensweisen wie Essattacken und zwanghaftes Einkaufen. Patienten mit psychotischen Störungen können nur dann mit Dopaminagonisten behandelt werden, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt; die gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika mit Pramipexol sollte vermieden werden. Bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen mit Vorsicht anwenden - es wird empfohlen, den Blutdruck zu überwachen, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Eine ophthalmologische Überwachung wird in regelmäßigen Abständen oder bei Auftreten von Sehstörungen empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig, dh wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Nicht während des Stillens verwenden, wenn das Stillen notwendig ist, stillen Sie das Stillen. Pramipexol hemmt die Prolaktinsekretion bei Frauen, daher ist eine Laktationshemmung zu erwarten.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schwindel, Dyskinesie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Hypotonie. Häufig: abnorme Träume, Verhaltensauffälligkeiten und Zwänge, Verwirrtheit, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen, Sehstörungen (einschließlich verschwommenes Sehen und reduziert Vision), Verstopfung, Erbrechen, Müdigkeit, periphere Ödeme, verringert Körpergewicht. Gelegentlich: Zwang zu kaufen, Wahn, hypersexuality, Libidostörungen, Paranoia, pathologisches Glücksspiel, Unruhe, Hyperkinesie, plötzliche Anfälle von Schlaf, Synkope, Überempfindlichkeit, Juckreiz, Hautausschlag, Gewichtszunahme. Häufigkeit unbekannt: ungebremster Appetit, Fresssucht. Ein abruptes Absetzen der Behandlung kann zu Symptomen eines malignen neuroleptischen Syndroms führen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die tägliche Dosis wird in 3 gleich verteilten Dosen verabreicht.Starten Sie Behandlung in einer Dosis von 0,264 mg der Base (0,375 mg Salz) pro Tag, dann sollte die Dosis erhöht werden, um nach und nach alle 5-7 Tage eine maximale therapeutische Wirkung zu erzielen. Wenn es notwendig ist, um die tägliche Dosis zu erhöhen, soll die Dosierung von 0,54 mg der Base (0,75 mg Salz) in wöchentlichen Abständen erhöht wurde täglich bis zu einer maximalen Dosis von 3,3 mg der Base (4,5 mg Salz). Das Risiko von Schläfrigkeit erhöht sich nach Dosen von mehr als 1,1 mg der Base (1,5 mg Salz) pro Tag. In der Erhaltungsbehandlung einer Einzeldosis soll täglich im Bereich von 0,264 mg der Base (0,375 mg Salz) auf ein Maximum von 3,3 mg der Base (4,5 mg Salz) sein. Weitere Dosisanpassungen sollten unter Berücksichtigung des klinischen Ansprechens und der Verträglichkeit des Patienten vorgenommen werden. Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit können für Patienten, die eine Dosisreduktion von Levodopa beabsichtigen, Dosen über 1,1 mg der Base (1,5 mg Salz) pro Tag angezeigt sein. Es wird empfohlen, die Dosis von Levodopa während der Dosiseskalations- und Erhaltungstherapie mit Pramipexol zu reduzieren, abhängig von der Reaktion des Patienten. Im Fall der Entnahme der Dosis von Pramipexol sollte mit einer Rate von 0,54 mg der Base (0,75 mg Salz) pro Tag schrittweise reduziert werden, um die tägliche Dosis 0,54 mg der Base (0,75 mg Salz) pro Tag zu reduzieren, von diesem Moment Die Dosis sollte um 0,264 mg Base (0,375 mg Salz) pro Tag reduziert werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, das folgende Dosierungsschema: Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 20-50 ml / min sollte die initiale Tagesdosis in zwei Dosen verabreicht werden, von 0,088 mg der Base (0,125 mg Salz) zweimal am Tag gestartet wird, soll nicht sein Überschreiten der maximalen Tagesdosis von 1,57 mg der Base (2,25 mg Salz); Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <20 ml / min sollte die tägliche Dosis als Einzeldosis verabreicht werden, beginnend mit 0,088 mg der Base (0,125 mg Salz) pro Tag. Wenn sich die Nierenfunktion während der Erhaltungsbehandlung verschlechtert, sollte die tägliche Dosis des Präparats um den gleichen Prozentsatz verringert werden, um den sich die Kreatinin-Clearance verringert. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance> 50 ml / min und einer Leberinsuffizienz müssen die Dosierung nicht anpassen. Tabelle. sollte unabhängig von der Mahlzeit mit Wasser eingenommen werden.