Behandlung der Parkinson-Krankheit nach folgenden Prinzipien: Erstbehandlung als Monotherapie zur Verzögerung der Levodopa-Einführung; Kombinationstherapie mit L-Dopa bei der Krankheit, wenn Levodopa verstrichen oder unbeständig, und es gibt Schwankungen der therapeutischen Wirkung (Wirkung von „end of dose“ oder Schwankungen in einem „Ein-Aus“ -Stellung).
Nonergolin-Dopamin-Agonist D2 / D3. Es lindert die Auswirkungen von Dopaminmangel, der für die Parkinson-Krankheit charakteristisch ist, indem es Dopaminrezeptoren im Striatum stimuliert. Es wirkt auf den Hypothalamus und die Hypophyse und hemmt die Sekretion von Prolaktin. Die Bioverfügbarkeit von Ropinirol beträgt ca. 50% (36-57%). Nach oraler Verabreichung von Cmax erreicht innerhalb von 6-10 h bei Patienten, die das Medikament in Form von Tabletten erhalten. ungefähr Freisetzung, eine fettreiche Mahlzeit kann die systemische Exposition gegenüber Ropinirol erhöhen (erhöhte AUC um durchschnittlich 20%,max 44% im Durchschnitt, T-Verzögerungmax um 3 Stunden). Ropinirol 10-40% an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich über CYP1A2 metabolisiert und als Metaboliten im Urin ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) bei Patienten, die keiner regelmäßigen Hämodialyse unterzogen werden. Leberfunktionsstörung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit einer Vorgeschichte von schweren psychiatrischen oder psychotischen Störungen oder mit einer solchen Anamnese sollten nicht mit Dopaminagonisten behandelt werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt die Risiken. Patienten sollten vor der Möglichkeit plötzlicher Schlafattacken gewarnt werden (ohne sich ihres Auftretens oder Warnsignalen bewusst zu sein). Bei diesen Patienten kann eine Dosisreduktion oder ein Therapieende in Erwägung gezogen werden. Patienten sollten regelmäßig auf die Entwicklung von Impulskontrollstörungen überwacht werden. Patienten informiert und sollten ihre Betreuer, die mit Dopaminagonisten behandelt Patienten Verhaltenssymptome von Impulskontrollstörungen auftreten können, einschließlich pathologisches Spielen, gesteigerte Libido, hypersexuality, Zwangsausgaben oder den Kauf, und übermäßiges Essen oder Zwangs paroxysmale. In solchen Fällen wird empfohlen, eine Dosisreduktion oder einen schrittweisen Absetzen des Arzneimittels in Betracht zu ziehen. Diese Störungen wurden insbesondere bei Patienten beobachtet, die mit hohen Dosen von Medikamenten behandelt wurden, wobei sie sich normalerweise nach der Reduktion der Dosen oder nach dem Absetzen des Arzneimittels zurückbildeten. In einigen Fällen ist eine Vorgeschichte des Risikos aufgetreten, wie z. B. vorbestehende zwanghafte Verhaltensweisen. Bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen (insbesondere Koronarinsuffizienz) wird empfohlen, den Blutdruck vor allem zu Beginn der Behandlung aufgrund des Risikos einer Hypotonie zu überwachen. Aufgrund des Mangels an Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit wird es nicht für die Verwendung bei Kindern unter 18 Jahren empfohlen. Tabelle. ungefähr Release 2 mg enthalten Lactose - sollte nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose eingesetzt werden. Tabelle. ungefähr 4 mg Freisetzung enthalten einen orangefarbenen Sonnenuntergang, der allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Eine Schwangerschaft wird nicht empfohlen, es sei denn, der erwartete Nutzen für den Patienten überwiegt die Risiken für den Fötus. Das Medikament kann die Stillzeit hemmen - nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Ropinirol in Form von behandelt verlängerte Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag).Mono. Sehr oft: Benommenheit, Ohnmacht, Übelkeit. Häufig: Halluzinationen, Schwindel (einschließlich labyrinthischer Ursprung), Verstopfung, periphere Ödeme. Gelegentlich: orthostatische Hypotonie, Hypotonie.Kombinationstherapie. Sehr oft: Dyskinesien.Häufig: Halluzinationen, Benommenheit, Schwindel (einschließlich Labyrinth Ursprung), orthostatische Hypotonie, Hypotonie, Übelkeit, Verstopfung, periphere Ödeme. Darüber hinaus bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Ropinirol in Form von behandelt von sofortiger Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag) wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet.Mono. Sehr oft: Ohnmacht. Häufig: Erbrechen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Schwellung der Beine. Gelegentlich: psychotische Reaktionen, die andere als Halluzinationen (einschließlich Delirium, Wahnvorstellungen, Paranoia), plötzliche Anfälle von Schlaf, übermäßige Tagesschläfrigkeit, orthostatische Hypotonie, Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Pruritus), hepatische Reaktionen (vor allem eine Erhöhung der Leberenzyme).Kombinationstherapie. Sehr oft: Schläfrigkeit, Übelkeit. Häufig: Verwirrung, Sodbrennen. Gelegentlich: psychotische Reaktionen, die andere als Halluzinationen (einschließlich Delirium, Wahnvorstellungen, Paranoia), plötzliche Anfälle von Schlaf, übermäßige Tagesschläfrigkeit, orthostatische Hypotonie, Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Pruritus), hepatische Reaktionen (vor allem eine Erhöhung der Leberenzyme). Patienten, die mit Dopamin-Agonisten behandelt werden, können Spielsucht, erhöhte Libido, Hypersexualität, zwanghafte Ausgaben oder Kauf und zwanghaftes oder paroxysmales Überessen erfahren.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die individuelle Dosisauswahl wird in Abhängigkeit von der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 2 mg einmal täglich für 1 Woche Behandlung; Ab der zweiten Woche sollte die Dosis einmal täglich auf 4 mg erhöht werden. Die Reaktion auf die Behandlung kann einmal täglich mit einer Dosis von 4 mg beobachtet werden. Patienten, die Behandlung mit einer Dosis von 2 mg Medikament in Form von Tabletten begonnen. ungefähr Wenn Sie einmal täglich Nebenwirkungen verspüren, die Sie nicht vertragen, können Sie von einem Wechsel zu Ropinirol in Form von Tabletten profitieren. mit sofortiger Freisetzung bei einer niedrigeren Tagesdosis, aufgeteilt in 3 gleiche Dosen. Patienten sollten die niedrigste Dosis von Ropinirol Retardtabletten erhalten, um die Symptome zu kontrollieren. Wenn die 4 mg Dosis einmal täglich in Form von verabreicht wird ungefähr die Freisetzung reicht nicht aus, um die Symptome zu kontrollieren oder zu kontrollieren, dann kann die tägliche Dosis in wöchentlichen oder längeren Intervallen um 2 mg bis zu einer Dosis von 8 mg einmal täglich erhöht werden. Wenn diese Dosis nicht ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren oder zu kontrollieren, kann die Dosis in 2-wöchigen Intervallen um 2-4 mg erhöht werden. oder länger. Die maximale Tagesdosis von Ropinirol in Form von anhaltende Freisetzung beträgt 24 mg. Es wird empfohlen, den Patienten die kleinstmögliche Anzahl von Tabletten zu verschreiben, die notwendig ist, um die empfohlene Dosis zu erreichen, indem die höchste verfügbare Stärke von Ropinirol in Form von Tabletten verwendet wird. ungefähr Release.Spezifische Empfehlungen für die Behandlung mit Ropinirol. Wenn die Behandlung täglich oder länger unterbrochen wird, sollte eine erneute Behandlung in Erwägung gezogen werden, indem die Dosen schrittweise erhöht werden. In Kombination mit Levodopa kann die Levodopa-Dosis in Abhängigkeit von der Reaktion auf die Behandlung schrittweise reduziert werden. In klinischen Studien wurde die Levodopa-Dosis um ca. 30% reduziert. Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit in Kombination mit Levodopa können Dyskinesien während des anfänglichen Titrationsanstiegs auftreten. Die Verringerung der Levodopa-Dosis kann Dyskinesien reduzieren. Wenn Sie von einem anderen Dopaminagonisten zu Ropinirol wechseln, sollten Sie die Anweisungen des Inhabers der Genehmigung für das Inverkehrbringen bezüglich des Absetzens des fraglichen Arzneimittels befolgen, bevor Sie Ropinirol einführen. Änderungen in der Behandlung mit Ropinirol in Form von der sofortigen Freisetzung auf die Zubereitung in Form von ungefähr Freisetzung kann über Nacht erfolgen. Die Dosis von Ropinirol in Form von ungefähr Die Freisetzung wird auf der Basis der Gesamttagesdosis von Ropinirol in Form von über die sofortige Freisetzung, die der Patient bisher genommen hat. Wenn der Patient 0,75-2,25 mg täglich nahm - die Dosis des Präparats über die 2 mg / Tag, 3-4 mg / Tag - 4 mg, 6 mg - 6 mg, 7,5-9 mg - 8 mg, 12 mg - 12 mg, Dosis von 15-18 mg - 16 mg, bei einer Dosis von 21 mg - 20 mg, bei einer Dosis von 24 mg - 24 mg. Nach dem Wechsel auf Ropinirol Behandlung in Form vonZur verzögerten Freisetzung kann die Dosis abhängig von der klinischen Reaktion auf die Behandlung angepasst werden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten ≥ 65 Jahren ist die Clearance von Ropinirol um ca. 15% reduziert; es ist keine Dosisanpassung erforderlich, aber die Ropinirol-Dosis sollte unter vorsichtiger Beobachtung der Toleranz des Arzneimittels allmählich individuell erhöht werden, bis eine optimale klinische Reaktion erzielt wird. Bei Patienten ≥75 Jahren kann eine langsamere Zunahme und Dosisanpassung in Betracht gezogen werden, wenn die Behandlung eingeleitet wird. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (Hämodialyse) sind folgende Dosisanpassungen erforderlich: Anfangsdosis - 2 mg einmal täglich; weitere Dosissteigerungen sollten von Verträglichkeit und Wirksamkeit abhängen; maximale Dosis von Ropinirol - 18 mg / Tag bei Patienten unter regelmäßiger Hämodialyse; Ergänzende Dosen nach Hämodialyse sind nicht erforderlich. Die Tabletten sollten einmal täglich zu einem ähnlichen Zeitpunkt jeden Tag eingenommen werden, unabhängig von der Mahlzeit, ganz geschluckt, nicht gekaut, zerdrückt oder zerbrochen werden.