Behandlung der Parkinson-Krankheit nach folgenden Prinzipien: Erstbehandlung als Monotherapie zur Verzögerung der Levodopa-Einführung; Kombinationstherapie mit Levodopa bei Krankheit, wenn die Wirkung von Levodopa verstrichen oder unbeständig, und es gibt Schwankungen der therapeutischen Wirkung (Wirkung von „end of dose“ oder Schwankungen in einem „Ein-Aus“ -Stellung).
Nonergolin-Dopamin-D2 / D3-Rezeptor-Agonist. Es stimuliert die Dopaminrezeptoren im Striatum und lindert dadurch die Auswirkungen eines Dopaminmangels bei der Parkinson-Krankheit. Indem es auf den Hypothalamus und die Hypophyse wirkt, hemmt Ropinirol die Prolaktinsekretion. Die Bioverfügbarkeit von Ropinirol beträgt ca. 50% (36-57%). Nach oraler Verabreichung von Tabl Bei verlängerter Freisetzung nimmt die Plasmakonzentration des Arzneimittels langsam zu und die mittlere Zeit bis zum Erreichen von Cmax ist 6-10 Std. In 10-40% ist es mit Plasmaproteinen assoziiert. Es wird hauptsächlich über CYP1A2 metabolisiert und als Metaboliten im Urin ausgeschieden. T0,5 beträgt etwa 6 Stunden.Eine große interindividuelle Variabilität der pharmakokinetischen Parameterwurde beobachtet. Nach der Verabreichung im Steady - State von Ropinirol in Form von ungefähr Freisetzung der individuellen Variabilität von Cmax war 30-55% und AUC 40-70%. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium, die sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen, nimmt die Clearance von Ropinirol nach oraler Verabreichung um etwa 30% ab.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) ohne regelmäßige Hämodialyse. Leberfunktionsstörung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während die Verwendung von Ropinirol Schläfrigkeit und Fällen von plötzlichem Anfall von Schlaf berichtet und Störungen Impulse zu steuern, einschließlich der Spielsucht, erhöhte sollten die sexuelle Aktivität, erhöhte Libido, Zwangsausgaben oder den Kauf und zwanghafte und Panik übermäßige Essen (Patienten für die Entwicklung von Impulskontrollstörungen überwacht werden ); eine Reduktion der Ropinirol-Dosis oder ein allmählicher Therapieabbruch kann erwogen werden. Bei Patienten mit schweren psychischen Störungen oder psychotisch, und Patienten mit dieser Art von Störung in einem Interview sollten mit Dopaminagonisten nur behandelt werden, wenn der mögliche Nutzen die Risiken überwiegen. Im Hinblick auf das Risiko einer Hypotonie, wird empfohlen, den Blutdruck zu überwachen, vor allem zu Beginn der Behandlung mit Ropinirol bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen (insbesondere im Fall eines Ausfalls der Koronarkreislaufs). Es wird nicht empfohlen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aufgrund der fehlenden Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung. Tabelle. 2 mg enthält Lactose - sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden. Tabelle. 4 mg enthalten Sonnengelb, was zu allergischen Reaktionen führen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine hinreichenden Daten für die Anwendung von Ropinirol bei Schwangeren vor. In Tierversuchen wurde Reproduktionstoxizität nachgewiesen. während der Schwangerschaft von Ropinirol zu verwenden, wenn der mögliche Nutzen für den Patienten überwiegt das Risiko für den Fötus als das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt, es wird empfohlen. Ropinirol darf bei stillenden Frauen nicht angewendet werden, da es die Laktation hemmen kann.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen, die während klinischer Studien bei Patienten mit Parkinson-Krankheit berichtet wurden, die mit Ropinirol in Form von verlängerte Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag).Mono. Sehr häufig: Benommenheit, Ohnmacht, Übelkeit. Häufig: Halluzinationen, Schwindel (einschließlich labyrinthischer Ursprung), Verstopfung, periphere Ödeme. Gelegentlich: orthostatische Hypotonie, Hypotonie.Kombinationstherapie. Sehr oft: Dyskinesien.Häufig: Halluzinationen, Benommenheit, Schwindel (einschließlich Labyrinth Ursprung), orthostatische Hypotonie, Hypotonie, Übelkeit, Verstopfung, periphere Ödeme. Darüber hinaus bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Ropinirol in Form von behandelt von sofortiger Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag) wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet.Mono. Sehr oft: Ohnmacht. Häufig: Erbrechen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Schwellung der Beine. Gelegentlich: psychotische Reaktionen (außer Halluzinationen) einschließlich Delirium, Wahnvorstellungen, Paranoia, plötzliche Anfälle von Schlaf, übermäßige Tagesschläfrigkeit, orthostatische Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz), Pathologische Glücksspiel, gesteigerte Libido, erhöhte sexuelle Aktivität, Leberreaktionen (vor allem eine Erhöhung der Leberenzyme).Kombinationstherapie. Sehr oft: Schläfrigkeit, Übelkeit. Häufig: Verwirrung, Sodbrennen. Gelegentlich: psychotische Reaktionen (außer Halluzinationen) einschließlich Delirium, Wahnvorstellungen, Paranoia, plötzliche Anfälle von Schlaf, übermäßige Tagesschläfrigkeit, orthostatische Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz), Pathologische Glücksspiel, gesteigerte Libido, erhöhte sexuelle Aktivität, Leberreaktionen (vor allem eine Erhöhung der Leberenzyme).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die individuelle Dosisauswahl wird in Abhängigkeit von der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels empfohlen.Beginn der Behandlung: die Anfangsdosis beträgt 2 mg einmal täglich für 1 Woche Behandlung; Ab der zweiten Woche sollte die Dosis einmal täglich auf 4 mg erhöht werden. Die Reaktion auf die Behandlung kann einmal täglich mit einer Dosis von 4 mg beobachtet werden. Patienten, die Behandlung mit einer Dosis von 2 mg Medikament in Form von Tabletten begonnen. ungefähr Wenn Sie einmal täglich Nebenwirkungen verspüren, die Sie nicht vertragen, können Sie von einem Wechsel zu Ropinirol in Form von Tabletten profitieren. mit sofortiger Freisetzung bei einer niedrigeren Tagesdosis, aufgeteilt in 3 gleiche Dosen.Behandlungsschema. Patienten sollten die niedrigste Dosis erhalten, um ihre Symptome zu kontrollieren. Wenn die einmal tägliche Dosis von 4 mg nicht ausreicht, um eine Symptomkontrolle zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, kann die tägliche Dosis in wöchentlichen oder längeren Abständen um 2 mg bis zu einer Dosis von 8 mg einmal täglich erhöht werden. Wenn diese Dosis nicht ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren oder zu kontrollieren, kann die Dosis in 2-wöchigen Intervallen um 2-4 mg erhöht werden. oder länger. Die maximale Tagesdosis von Ropinirol in Form von anhaltende Freisetzung beträgt 24 mg. Es wird empfohlen, den Patienten die kleinstmögliche Anzahl von Tabletten zu verschreiben, die notwendig ist, um die empfohlene Dosis zu erreichen, indem die höchste verfügbare Stärke von Ropinirol in Form von Tabletten verwendet wird. ungefähr Release. Wenn die Behandlung täglich oder länger unterbrochen wird, erwägen Sie, die Behandlung mit einer allmählichen Dosiserhöhung wieder aufzunehmen. In Kombination mit Levodopa kann je nach klinischem Ansprechen eine schrittweise Senkung der Levodopa-Dosis zugelassen werden. In klinischen Studien wurde die Dosis von Levodopa bei Patienten, die das Produkt zur gleichen Zeit einnahmen, um etwa 30% reduziert. Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit in Kombination mit Levodopa können während der anfänglichen Titration der Dosis Dyskinesien auftreten - die Levodopa-Dosis sollte reduziert werden. Wenn Patienten ein anderes Medikament aus der Gruppe der Dopamin-Agonisten Ropinirol-Behandlung vor der Veröffentlichung von Ropinirol auf Drogenentzug, die Empfehlungen des MAH folgen. Änderungen in der Behandlung mit Ropinirol in Form von der sofortigen Freisetzung auf die Zubereitung in Form von ungefähr Freisetzung kann über Nacht erfolgen. Die Dosis des Präparats wird auf Basis der Gesamttagesdosis von Ropinirol in Form von über die sofortige Freigabe, die der Patient bisher genommen hat. Wenn der Patient 0,75-2,25 mg täglich nahm - die Dosis des Präparats über die 2 mg / Tag, 3-4 mg / Tag - 4 mg, 6 mg - 6 mg, 7,5-9 mg - 8 mg, 12 mg - 12 mg, Dosis von 15-18 mg - 16 mg, bei einer Dosis von 21 mg - 20 mg, bei einer Dosis von 24 mg - 24 mg. Nach Änderung der Behandlung für die Behandlung mit der Zubereitung in Form von Bei verlängerter Freisetzung kann die Gesamttagesdosis abhängig vom klinischen Ansprechen auf die Behandlung angepasst werden. Bei Patienten ≥65 Jahren ist die Clearance von Ropinirol um ca. 15% reduziert.Zunehmende Dosen sollten schrittweise und in Abhängigkeit von der Reaktion auf die Behandlung angepasst werden. Bei Patienten ≥75 Jahren kann ein langsamerer Titrationsanstieg zu Beginn der Behandlung in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (Hämodialyse) sind folgende Dosisanpassungen erforderlich: Anfangsdosis - 2 mg einmal täglich; Weitere Dosissteigerungen sollten auf Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung beruhen; maximale Dosis von Ropinirol - 18 mg / Tag bei Patienten unter regelmäßiger Hämodialyse; Ergänzende Dosen nach Hämodialyse sind nicht erforderlich. Die Zubereitung sollte einmal täglich zu einer ähnlichen Zeit jeden Tag unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Tabelle. sollte ganz geschluckt werden, darf nicht gekaut, zerkleinert oder geteilt werden.