Behandlung der Parkinson-Krankheit nach folgenden Prinzipien: Erstbehandlung als Monotherapie zur Verzögerung der Levodopa-Einführung; Kombinationstherapie mit L-Dopa bei der Krankheit, wenn Levodopa verstrichen oder unbeständig, und es gibt Schwankungen der therapeutische Wirkung (dh. Das Ende der Dosis-Wirkungs ,, ‚�? oder Schwankungen in einer „Ein-Aus“ -Stellung).
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg, 2 mg oder 5 mg Ropinirolhydrochlorid; Tabletten enthalten Lactose. 1 Tabl anhaltende Freisetzung enthält 2 mg, 4 mg oder 8 mg Ropinirolhydrochlorid; verlängerte Tabletten. Freisetzung enthalten Laktose, darüber hinaus für die Erweiterung. 4 mg Release enthalten sunset yellow.
Aktion:
Nonergolin-Dopamin-D2 / D3-Rezeptor-Agonist. Es reduziert den Dopaminmangel, der für die Parkinson-Krankheit charakteristisch ist, durch Stimulation der Dopaminrezeptoren im Striatum. Die Bioverfügbarkeit von Ropinirol beträgt ca. 50% (36-57%). Nach oraler Verabreichung von C-Tabletten mit sofortiger Freisetzungmax es ist in 1,5 Stunden erreicht; Eine fettreiche Mahlzeit reduziert die Ropinirolabsorption. Nach oraler Verabreichung von Retardtabletten steigt die Konzentration des Arzneimittels im Blut langsam an und erreicht Cmax während 6-10 Std. ist Ropinirol 10-40% an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich über CYP1A2 metabolisiert und als Metaboliten im Urin ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Nierenfunktionsstörung (CCr <30 ml / min) ohne regelmäßige Hämodialyse. Leberfunktionsstörung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Dopamin-Agonist-Arzneimittel sollten bei Patienten mit schwerwiegenden psychiatrischen oder psychotischen Störungen oder solchen Störungen nicht angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das Risiko. Aufgrund des Risikos einer Hypotonie sollten Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen (insbesondere Koronarinsuffizienz) regelmäßig auf ihren Blutdruck hin überwacht werden. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren empfohlen. Aufgrund des Laktosegehaltes, powl. und verlängerte Tabletten. Nicht anwenden bei Patienten mit seltener hereditärer Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption. Aufgrund des Inhalts von Sunset Yellow, verlängerte Tabletten. 4 mg Freisetzung kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Eine Schwangerschaft wird nicht empfohlen, es sei denn, der erwartete Nutzen für den Patienten überwiegt die Risiken für den Fötus. Das Medikament kann die Stillzeit hemmen - nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen, die während einer Monotherapie mit Ropinirol und einer Kombinationstherapie mit Levodopa auftreten, sind nachstehend aufgeführt. Sehr häufig: Benommenheit, Ohnmacht, Dyskinesie (Verringerung der Levodopa-Dosis kann Dyskinesie lindern), Übelkeit. Häufig: Halluzinationen, Verwirrtheit, Schwindel, Sodbrennen, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, periphere Ödeme (einschließlich Schwellungen der Beine). Gelegentlich: psychotische Reaktionen, andere als Halluzinationen (einschließlich Delirium, Wahnvorstellungen, Paranoia), plötzliche Schlafattacken, unkontrollierbare Tagesschläfrigkeit, orthostatische Hypotonie und Hypotension (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz), Leberreaktionen (vor allem einer Erhöhung der Leberenzyme), beeinträchtigt Kontrolle über Impulse (einschließlich pathologischen Spielen, pathologische sexuelle Aktivität und erhöhte Libido).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die individuelle Dosisauswahl wird in Abhängigkeit von der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels empfohlen.Tabelle. powl. (sofortige Freigabe): Nehmen Sie 3 mal am Tag, vorzugsweise zu einer Mahlzeit. Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg dreimal täglich für die erste Behandlungswoche, danach kann die Dosis in der vierten Behandlungswoche um 0,25 mg dreimal täglich bis zu einer Dosis von 3 mg pro Tag erhöht werden. Nach der anfänglichen Dosiseskalation können die Dosen wöchentlich um 0,5-1 mg dreimal täglich (1,5-3 mg / Tag) erhöht werden. Die Reaktion auf die Behandlung kann bei Dosen von 3-9 mg pro Tag offensichtlich sein.Wenn eine angemessene Kontrolle der Symptome nicht erreicht wurde, kann die Ropinirol-Dosis auf 24 mg / Tag erhöht werden (Dosen über 24 mg / Tag wurden nicht untersucht).Tabelle. anhaltende Freisetzung (Modutab): einmal am Tag, zu einer ähnlichen Zeit jeden Tag, unabhängig von der Mahlzeit, ganz geschluckt, darf nicht gekaut, zerkleinert oder geteilt werden. Die Anfangsdosis beträgt 2 mg einmal täglich für 1 Woche Behandlung; Ab der zweiten Woche sollte die Dosis einmal täglich auf 4 mg erhöht werden. Die Reaktion auf die Behandlung kann einmal täglich mit einer Dosis von 4 mg beobachtet werden. Patienten, die Behandlung mit einer Dosis von 2 mg Medikament in Form von Tabletten begonnen. ungefähr Wenn Sie einmal täglich Nebenwirkungen verspüren, die Sie nicht vertragen, können Sie von einem Wechsel zu Ropinirol in Form von Tabletten profitieren. mit sofortiger Freisetzung bei einer niedrigeren Tagesdosis, aufgeteilt in 3 gleiche Dosen. Patienten sollten die niedrigste Dosis erhalten, um ihre Symptome zu kontrollieren. Wenn die einmal tägliche Dosis von 4 mg nicht ausreicht, um eine Symptomkontrolle zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, kann die tägliche Dosis in wöchentlichen oder längeren Abständen um 2 mg bis zu einer Dosis von 8 mg einmal täglich erhöht werden. Wenn diese Dosis nicht ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren oder zu kontrollieren, kann die Dosis in 2-wöchigen Intervallen um 2-4 mg erhöht werden. oder länger. Die maximale Tagesdosis von Ropinirol in Form von anhaltende Freisetzung beträgt 24 mg. Es wird empfohlen, den Patienten die kleinstmögliche Anzahl von Tabletten zu verschreiben, die notwendig ist, um die empfohlene Dosis zu erreichen, indem die höchste verfügbare Stärke von Ropinirol in Form von Tabletten verwendet wird. ungefähr Release.Spezifische Empfehlungen für die Behandlung mit Ropinirol. Wenn die Behandlung täglich oder länger unterbrochen wird, erwägen Sie, die Behandlung mit einer allmählichen Dosiserhöhung wieder aufzunehmen. Änderungen in der Behandlung mit Ropinirol in Form von der sofortigen Freisetzung auf die Zubereitung in Form von ungefähr Freisetzung kann über Nacht erfolgen. Die Dosis des Präparats wird auf Basis der Gesamttagesdosis von Ropinirol in Form von über die sofortige Freigabe, die der Patient bisher genommen hat. Wenn der Patient 0,75-2,25 mg täglich nahm - die Dosis des Präparats über die 2 mg / Tag, 3-4 mg / Tag - 4 mg, 6 mg - 6 mg, 7,5-9 mg - 8 mg, 12 mg - 12 mg, Dosis von 15-18 mg - 16 mg, bei einer Dosis von 21 mg - 20 mg, bei einer Dosis von 24 mg - 24 mg. Nach Änderung der Behandlung für die Behandlung mit der Zubereitung in Form von Bei verlängerter Freisetzung kann die Gesamttagesdosis abhängig vom klinischen Ansprechen auf die Behandlung angepasst werden. Die Anwendung von Ropinirol in Kombination mit Levodopa kann je nach klinischem Ansprechen eine stufenweise Senkung der Levodopa-Dosis um ca. 20-30% ermöglichen. Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit in Kombination mit Levodopa können während der anfänglichen Titration der Dosis Dyskinesien auftreten - die Levodopa-Dosis sollte reduziert werden. Wenn die Behandlung mit einem anderen Dopaminagonisten zu Ropinirol geändert wird, sollten die Anweisungen des Inhabers der Genehmigung für das Inverkehrbringen vor dem Absetzen des Arzneimittels befolgt werden. Wenn Sie während der Behandlung mit Ropinirol das Rauchen einnehmen oder mit dem Rauchen aufhören, kann es erforderlich sein, die Ropinirol-Dosis aufgrund einer Änderung des Stoffwechsels neu einzustellen.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten> 65 Jahre ist die Clearance von Ropinirol reduziert; die Dosis sollte schrittweise erhöht und in Abhängigkeit von der Reaktion auf die Behandlung angepasst werden; Bei Patienten ≥75 Jahren kann eine langsamere Dosiserhöhung zu Beginn der Behandlung erwogen werden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (CCr 30-50 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium (Hämodialyse) sind folgende Dosisanpassungen erforderlich: Anfangsdosis - 0,25 mg dreimal täglich (Tabelle mit sofortiger Freisetzung) oder 2 mg einmal täglich (Retardtablette); Weitere Dosissteigerungen sollten auf Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung beruhen; maximale Dosis von Ropinirol - 18 mg / Tag bei Patienten unter regelmäßiger Hämodialyse; Ergänzende Dosen nach Hämodialyse sind nicht erforderlich.