Behandlung der Parkinson-Krankheit nach folgenden Prinzipien: Erstbehandlung als Monotherapie zur Verlangsamung der Levodopa-Einführung; Kombinationstherapie mit Levodopa in dem Stadium der Krankheit, wenn Levodopa verstrichen oder unbeständig, und es gibt Schwankungen der therapeutischen Wirkung (Wirkung von „end of dose“ oder Schwankungen in einem „Ein - Aus“ -Stellung).
Nonergolin-Dopamin-Agonist D2 / D3. Es lindert die Auswirkungen von Dopaminmangel, der für die Parkinson-Krankheit charakteristisch ist, indem es Dopaminrezeptoren im Striatum stimuliert. Es wirkt auf den Hypothalamus und die Hypophyse und hemmt die Sekretion von Prolaktin. Die Bioverfügbarkeit von Ropinirol beträgt ca. 50% (36-57%). Nach oraler Verabreichung von Cmax erreicht innerhalb von 6-10 h bei Patienten, die das Medikament in Form von Tabletten erhalten. ungefähr Freisetzung, eine fettreiche Mahlzeit kann die systemische Exposition gegenüber Ropinirol erhöhen (erhöhte AUC um durchschnittlich 20%,max 44% im Durchschnitt, T-Verzögerungmax um 3 Stunden). Ropinirol 10-40% an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich über CYP1A2 metabolisiert und als Metaboliten im Urin ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) ohne regelmäßige Hämodialyse. Leberfunktionsstörung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Dopamin-Agonist-Arzneimittel sollten nicht bei Patienten mit schwerwiegenden psychiatrischen oder psychotischen Störungen oder solchen Störungen in der Anamnese angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt eindeutig die Risiken. Patienten sollten vor der Möglichkeit plötzlicher Schlafattacken gewarnt werden (ohne Warnsignale). Bei diesen Patienten kann eine Dosisreduktion oder eine vollständige Beendigung der Therapie erwogen werden. Patienten sollten regelmäßig auf die Entwicklung von Impulskontrollstörungen überwacht werden. Patienten und Pflegepersonal sollten darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung mit Dopaminagonisten Nachweis von Impulskontrollstörungen wie Spielsucht bewahren auftreten können, erhöht Libido und übermäßig üppige Sexualität, zakupoholizm, Bulimie oder Zwangs paroxysmale Völlerei. Wenn diese Symptome auftreten, sollte eine Dosisreduktion oder ein Absetzen in Betracht gezogen werden. Diese Störungen wurden insbesondere bei Patienten beobachtet, die mit hohen Dosen von Medikamenten behandelt wurden und üblicherweise nach einer Dosisreduktion oder nach Absetzen des Arzneimittels aufgelöst wurden. In einigen Fällen ist eine Vorgeschichte des Risikos aufgetreten, wie z. B. vorbestehende zwanghafte Verhaltensweisen. Wegen der Gefahr einer Hypotonie ist es erforderlich, um kontinuierlich den Blutdruck, vor allem zu Beginn der Behandlung bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf- (insbesondere Koronarinsuffizienz) zu überwachen. Aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit wird die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren nicht empfohlen. ungefähr Freisetzung von 2 mg enthält Laktose - sollte mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Malabsorption bei Patienten nicht verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, es sei denn, der erwartete Nutzen für den Patienten überwiegt die Risiken für den Fötus. Das Medikament kann die Stillzeit hemmen - es sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Ropinirol in Form von behandelt verlängerte Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag).Mono. Sehr häufig: Benommenheit, Ohnmacht, Übelkeit. Häufig: Halluzinationen, Schwindel (einschließlich labyrinthischer Ursprung), Verstopfung, periphere Ödeme. Gelegentlich: orthostatische Hypotonie, Hypotonie.Kombinationstherapie. Sehr oft: Dyskinesien.Häufig: Halluzinationen, Benommenheit, Schwindel (einschließlich Labyrinth Ursprung), orthostatische Hypotonie, Hypotonie, Übelkeit, Verstopfung, periphere Ödeme. Darüber hinaus bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Ropinirol in Form von behandelt von sofortiger Freisetzung (bis zu 24 mg / Tag) wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet.Mono. Sehr oft: Ohnmacht. Häufig: Erbrechen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Schwellung der Beine. Gelegentlich: psychotische Reaktionen (andere als Halluzinationen) einschließlich Delir, Wahnvorstellungen, Paranoia, plötzliche Schlafanfälle, übermäßige Tagesmüdigkeit, orthostatische Hypotonie, Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz), beeinträchtigt Kontrolle über Impulse (einschließlich pathologischen Spielen, pathologische sexuelle Aktivität, erhöhte Libido, zakupoholizm, hyperphagia paroxysmale, Zwang Völlerei), Reaktionen der Leber (vor allem einer Zunahme der Aktivität Leberenzyme).Kombinationstherapie. Sehr oft: Schläfrigkeit, Übelkeit. Häufig: Verwirrung, Sodbrennen. Gelegentlich: psychotische Reaktionen (andere als Halluzinationen) einschließlich Delir, Wahnvorstellungen, Paranoia, plötzliche Schlafanfälle, übermäßige Tagesmüdigkeit, orthostatische Hypotonie, Hypotonie (selten schwer). Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz), beeinträchtigt Kontrolle über Impulse (einschließlich pathologischen Spielen, pathologische sexuelle Aktivität, erhöhte Libido, zakupoholizm, hyperphagia paroxysmale, Zwang Völlerei), Reaktionen der Leber (vor allem einer Zunahme der Aktivität Leberenzyme).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Die individuelle Dosisauswahl wird in Abhängigkeit von der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 2 mg einmal täglich für 1 Woche Behandlung; Ab der zweiten Woche sollte die Dosis einmal täglich auf 4 mg erhöht werden. Die Reaktion auf die Behandlung kann einmal täglich mit einer Dosis von 4 mg beobachtet werden. Patienten, die mit einer Dosis von 2 mg Ropinirol in Form von ungefähr Wenn Sie einmal täglich Nebenwirkungen verspüren, die Sie nicht vertragen, können Sie von einem Wechsel zu Ropinirol in Form von Tabletten profitieren. mit sofortiger Freisetzung bei einer niedrigeren Tagesdosis, aufgeteilt in 3 gleiche Dosen. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten Dosis in Form von Tabletten fortgesetzt werden. ungefähr Freisetzung ermöglicht die Kontrolle der klinischen Symptome. Wenn die 4 mg Dosis einmal täglich in Form von verabreicht wird ungefähr die Freisetzung reicht nicht aus, um die Symptome zu kontrollieren oder zu kontrollieren, dann kann die tägliche Dosis in wöchentlichen oder längeren Intervallen um 2 mg bis zu einer Dosis von 8 mg einmal täglich erhöht werden. Wenn diese Dosis nicht ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren oder zu kontrollieren, kann die Dosis in 2-wöchigen Intervallen um 2-4 mg erhöht werden. oder länger. Die maximale Tagesdosis von Ropinirol in Form von anhaltende Freisetzung beträgt 24 mg. Es wird empfohlen, den Patienten die kleinstmögliche Anzahl von Tabletten zu verschreiben, die notwendig ist, um die empfohlene Dosis zu erreichen, indem die höchste verfügbare Stärke von Ropinirol in Form von Tabletten verwendet wird. ungefähr Release.Spezifische Empfehlungen für die Behandlung mit Ropinirol. Wenn die Behandlung täglich oder länger unterbrochen wird, erwägen Sie, mit einer allmählichen Dosiserhöhung zu beginnen, bis die therapeutische Dosis erreicht ist. Die Anwendung von Ropinirol in Kombination mit Levodopa kann je nach klinischem Ansprechen eine schrittweise Senkung der Levodopa-Dosis ermöglichen. In klinischen Studien wurde die Levodopa-Dosis schrittweise um ca. 30% reduziert. Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit in Kombination mit Levodopa können Dyskinesien während des anfänglichen Titrationsanstiegs auftreten. Die Verringerung der Levodopa-Dosis kann Dyskinesien reduzieren. Wenn Sie von einem anderen Dopaminagonisten zu Ropinirol wechseln, sollten Sie die Anweisungen des Inhabers der Genehmigung für das Inverkehrbringen bezüglich des Absetzens des fraglichen Arzneimittels befolgen, bevor Sie Ropinirol einführen. Ropinirol muss schrittweise abgesetzt werden, indem die tägliche Dosis über einen Zeitraum von einer Woche reduziert wird. Änderung der Behandlung mit Ropinirol in Form von Tabletten der sofortigen Freisetzung auf die Zubereitung in Form von ungefähr Freisetzung kann über Nacht erfolgen. Die Dosis von Ropinirol in Form von ungefähr Die Freisetzung wird auf der Basis der Gesamttagesdosis von Ropinirol in Form von über die sofortige Freigabe, die der Patient bisher genommen hat. Wenn der Patient 0,75-2,25 mg täglich nahm - die Dosis des Präparats über die2 mg / Tag, 3-4 mg / Tag - 4 mg, 6 mg - 6 mg, 7,5-9 mg - 8 mg, 12 mg - 12 mg, Dosis von 15-18 mg - 16 mg, bei einer Dosis von 21 mg - 20 mg, bei einer Dosis von 24 mg - 24 mg. Nach dem Wechsel auf Ropinirol Behandlung in Form von Bei verlängerter Freisetzung kann die Gesamttagesdosis abhängig vom klinischen Ansprechen auf die Behandlung angepasst werden.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten ≥ 65 Jahren ist die Clearance von Ropinirol um ca. 15% reduziert, die Dosis sollte individuell in Abhängigkeit von der Reaktion auf die Behandlung angepasst werden; Bei Patienten ≥75 Jahren kann eine langsamere Dosiserhöhung zu Beginn der Behandlung erwogen werden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-50 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (Hämodialyse) sind folgende Dosisanpassungen erforderlich: Anfangsdosis - 2 mg einmal täglich; weitere Dosissteigerungen sollten auf Verträglichkeit und Wirksamkeit basieren; maximale Dosis von Ropinirol - 18 mg / Tag bei Patienten unter regelmäßiger Hämodialyse. Ergänzende Dosen nach Hämodialyse sind nicht erforderlich. Die Tabletten sollten einmal täglich, zur gleichen Zeit jeden Tag, unabhängig von der Mahlzeit, ganz geschluckt, nicht gekaut, zerkleinert oder geteilt werden.