Schnell wirkendes Human insulin, erhalten durch rekombinante DNA inSaccharomyces cerevisaeae. Die Wirkung von insulin den Blutzucker aufgrund erleichtert die Aufnahme von Glukose in den Muskelzellen und Fettzellen zu verringern, wo an Rezeptoren von Insulinbindung. Die hypoglykämische Wirkung von Insulin resultiert auch aus der gleichzeitigen Hemmung der Freisetzung von Glukose aus der Leber. Der Beginn der Wirkung tritt innerhalb von 1/2 Stunde ein, der maximale Effekt - zwischen 1,5 und 3,5 Stunden, und die Gesamtdauer der Wirkung beträgt etwa 7-8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Unzureichende Dosierung oder Abbruch der Behandlung, insbesondere bei Typ-1-Diabetes, kann zu Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose führen. Patienten, deren Blutzuckerwerte abgenommen haben, können Symptome, die auf eine Hypoglykämie hinweisen, verändern. Bei Patienten mit Langzeitdiabetes sind diese Symptome möglicherweise nicht vorhanden. Gleichzeitig erhöhen bestehende Krankheiten, insbesondere Infektionen und leichtes Fieber, den Insulinbedarf des Patienten. Eine eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion kann den Insulinbedarf verringern. Das Ändern des Typs oder der Art des Insulins sollte unter enger ärztlicher Überwachung erfolgen. Bei einigen Patienten, Patienten mit Hypoglykämie nach der Änderung Tiere auf Humaninsulin, waren die frühen Symptome einer Hypoglykämie weniger ausgeprägt oder anders als im vorhergehenden Insulin. Es sollte nicht in Insulinpumpen für die kontinuierliche subkutane Verabreichung verwendet werden. Das Produkt enthält Metacresol, das allergische Reaktionen hervorrufen kann. Gemeldete Fälle von Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Behandlung von Pioglitazon in Kombination mit Insulin betrafen speziell Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz aufgrund von kardialen Ursachen bestand. Dies sollte bei der Kombinationstherapie mit Pioglitazon berücksichtigt werden. Wenn eine kombinierte Behandlung angewendet wird, sollten Patienten auf Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz, Gewichtszunahme und Ödemen überwacht werden. Pioglitazon sollte bei einer Verschlechterung der kardialen Symptome abgesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft verwendet werden. Während der Schwangerschaft oder ihrer Planung wird Patienten mit Diabetes empfohlen, regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen. Der Insulinbedarf sinkt in der Regel im ersten Trimester und steigt im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft allmählich an. Nach der Entbindung kehrt der Insulinbedarf rasch auf Werte vor der Schwangerschaft zurück. Während des Stillens kann es notwendig sein, die Dosis des Präparats zu modifizieren.
Nebenwirkungen:
Die häufigste Nebenwirkung ist Hypoglykämie. Eine schwere Hypoglykämie erfordert eine sofortige Intervention, da sie zu Bewusstlosigkeit und / oder Krämpfen führen kann und zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Beeinträchtigung der Gehirnfunktion oder sogar zum Tod führen kann. Gelegentlich: Lipodystrophie (kann auftreten, wenn Sie Injektionsstellen nicht innerhalb eines Bereichs drehen), Refraktionsanomalien und Ödem (in der Regel zu Beginn der Behandlung, sind diese Symptome in der Regel transient), periphere Neuropathie, Urtikaria, Hautausschlag, die Injektionsstelle ( Rötung, Schwellung, Pruritus, Schmerzen, Hämatome an der Injektionsstelle). Sehr selten: Diabetische Retinopathie (langfristige Verbesserung der glykämischen Kontrolle verringert das Risiko des Fortschreitens von diabetischer Retinopathie; Intensivierung der Insulintherapie mit einem abrupten Verbesserung der glykämischen Kontrolle kann mit temporärer Verschlechterung der diabetischen Retinopathie in Verbindung gebracht werden), anaphylaktische Reaktionen.
Dosierung:
Individuell, je nach Insulinbedarf. Das Produkt kann mit lang wirksamen Insulinen verwendet werden. Der individuelle Insulinbedarf beträgt üblicherweise 0,3 bis 1,0 IE / kg / Tag. Der tägliche Insulinbedarf kann bei Patienten mit Insulinresistenz (z. B. im Jugendalter oder aufgrund von Fettleibigkeit) höher und bei Patienten mit residualer endogener Insulinproduktion niedriger sein.Bei Diabetikern verzögert eine angemessene Kontrolle des Blutzuckers den Beginn später Diabeteskomplikationen. Es wird daher empfohlen, den Blutzucker genau zu überwachen. Die Insulininjektion sollte bis zu 30 Minuten vor der geplanten kohlenhydrathaltigen Mahlzeit erfolgen.Dosisanpassung Gleichzeitig erhöhen bestehende Erkrankungen, insbesondere Infektionen und leichtes Fieber, den Insulinbedarf des Patienten. Eine eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion kann den Insulinbedarf verringern. Die Anpassung der Dosis kann auch erforderlich sein, wenn die Patienten ihre körperliche Aktivität oder ihre übliche Ernährung ändern. Die Anpassung der Dosis kann auch erforderlich sein, wenn Sie das verwendete Insulin von einem Typ auf einen anderen umstellen.Art der Verabreichung. Für die subkutane Verabreichung. Die intravenöse Verwendung des Stiftes oder der Patrone wird nur verwendet, wenn die Fläschchen nicht verfügbar sind. In solchen Fällen sollte das Arzneimittel auf eine Insulinspritze übertragen werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Luftblasen entfernt oder über das Infusionssystem verabreicht werden. Diese Route darf nur von geschultem medizinischem Personal durchgeführt werden. Das Präparat wird normalerweise subkutan in die Bauchdecke verabreicht. Sie können Insulin auch an der Oberschenkel-, Gesäß- oder Deltoidregion verabreichen. Die subkutane Injektion von Insulin in das Unterhautgewebe des Abdomens bewirkt eine schnellere Resorption als bei anderen Injektionen. Die Injektion in die erhöhte Hautfalte reduziert das Risiko einer intramuskulären Injektion. Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass die gesamte Insulindosis injiziert wurde. Injektionsstellen sollten innerhalb eines anatomischen Bereichs gewechselt werden, um eine Lipodystrophie zu vermeiden. Die Patronen sind für die Verwendung mit Novo Nordisk Fertigpens (permanente wiederverwendbare Geräte) und NovoFine- oder NovoTwist-Nadeln vorgesehen.