Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig), insbesondere bei übergewichtigen Menschen, bei denen die Anwendung von Diät und Bewegung alleine nicht wirksam war.
Zutaten:
1 Tabl enthält 50 mg oder 100 mg Acarbose.
Aktion:
Ein orales Antidiabetikum aus der Gruppe der α-Glucosidasehemmer. Disaccharide, Oligosaccharide und Polysaccharide, die die Verdauung von Kohlenhydraten zu einer dosisabhängigen Verzögerung führt: Der Betrieb von Acarbose ist mit der Hemmung der intestinalen Enzyme (α-Glucosidasen) in die Verdauung von Kohlenhydraten beteiligt verbunden. Infolgedessen wird Glukose freier von Kohlehydraten freigesetzt und wird langsamer in das Blut absorbiert. Auf diese Weise verzögert und reduziert Acarbose den postprandialen Blutzuckeranstieg. Diese Wirkung entlastet pankreatische β-Zellen und verhindert das Auftreten einer postprandialen postoperativen Hyperinsulinämie. Das Ergebnis des Ausgleichs der Absorption von Glukose aus dem Darm ist eine Verringerung der täglichen Schwankungen der Blutglukosespiegel und eine Verringerung der durchschnittlichen Blutglukosewerte. Die Einnahme von Acarbose erhöht nicht das Gewicht. Während der Behandlung mit Acarbose kommt es zu einer signifikanten Reduktion der Nüchternglukose und einer Abnahme des glykierten Hämoglobins (HbA1c). Die Wirksamkeit eines Medikaments hängt zu einem großen Teil von der Zeit ab, die es eingenommen wird: Das Medikament wirkt am effektivsten, wenn es mit dem ersten Bissen einer Mahlzeit eingenommen wird; die Einnahme des Medikaments etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder 15 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit reduziert deutlich seine Wirksamkeit. Änderungen der Medikamentenkonzentration im Plasma haben einen zweiphasigen Verlauf. Der erste Peak tritt nach 1,1 ± 0,3 Stunden auf und fällt mit dem Peak der aktiven Verbindung im Plasma zusammen; der zweite Peak tritt nach 20,7 ± 5,2 h auf und ist das Ergebnis der Absorption von bakteriellen Abbauprodukten aus weiteren Teilen des Darms. T0,5 Die Elimination beträgt 3,7 ± 2,7 h für die Verteilungsphase und 9,6 ± 4,4 h für die Eliminationsphase. 1,7% der verabreichten Dosis werden im Urin ausgeschieden und 51% werden innerhalb von 96 Stunden im Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Chronische Darmerkrankungen mit ausgeprägten Verdauungs- und Absorptionsstörungen. Krankheitszustände, die durch erhöhte Ansammlung von Gasen im Darm verschlechtern können (z. Roemhelda Syndrom, große Hernien, Darmverschluss, intestinale Geschwüre). Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <25 ml / min). Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
In Einzelfällen kann eine asymptomatische Erhöhung von Leberenzymen auftreten. Diese Veränderungen verschwinden normalerweise nach Absetzen des Arzneimittels. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen, daher wird die Anwendung von Acarbose in dieser Altersgruppe nicht empfohlen. Hören Sie nicht auf, Ihr Produkt regelmäßig zu nehmen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren wegen des Risikos, den Blutzucker zu erhöhen. Im Fall einer Hypoglykämie mit Acarbose in Kombination mit insulin, Sulfonylharnstoffen oder Metformin zu einer Patienten-Glukose, kein anderer Zucker (Saccharose), verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Da ausreichende Daten aus kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit des Arzneimittels fehlen, sollte Acarbose während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden. Schwangeren Frauen mit Diabetes wird empfohlen, insulin zu verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Blähungen. Häufig: Durchfall, Magen-Darm-Schmerzen und Bauchschmerzen. Gelegentlich: Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen; Erhöhung der Leberenzyme. Selten: Ödeme; Ikterus. Nicht bekannt: Thrombozytopenie; allergische Reaktionen (Hautausschlag, Erythem, Effloreszenz, Urtikaria); Darmverschluss, Darmhochdruck, Darmchoriosa; Hepatitis. Eine abnormale Diät während der Behandlung kann gastrointestinale Nebenwirkungen verschlimmern. Wenn trotz Einhaltung der Diät durch den Patienten noch schädliche Nebenwirkungen auftreten, sollte die Dosis vorübergehend oder dauerhaft reduziert werden.
Dosierung:
Oral, individuell.Die folgende Dosierung wird empfohlen: 50 mg einmal täglich (Abendessen) für die ersten 3 Tage; 50 mg 2 mal am Tag (Mittag- und Abendessen) für die nächsten 3 Tage; 50 mg 3 mal am Tag (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) für die nächsten 7 Tage; dann 3 mal am Tag (50 mg Frühstück, 50 mg Mittagessen und 100 mg Abendessen) für 3 Tage; 3 mal am Tag (50 mg Frühstück, 100 mg Abendessen und 100 mg Abendessen) für die nächsten 3 Tage; von 4-8 Wochen 100 mg 3 mal am Tag (Frühstück, Mittag- und Abendessen). Die durchschnittliche Dosis beträgt 300 mg Acarbose pro Tag. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Dosis auf 200 mg dreimal täglich zu erhöhen. Die Dosis kann nach 4-8 Wochen der Anwendung und bei unzureichender Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel erhöht sein. In Ausnahmefällen kann die Dosis auf 600 mg pro Tag erhöht werden. Das Präparat sollte unmittelbar vor einer Mahlzeit oder mit den ersten Bissen eingenommen werden. Die Tabletten sollten als Ganzes mit etwas Flüssigkeit geschluckt werden. Hinsichtlich der Behandlungsdauer mit der Zubereitung sind keine Einschränkungen vorgesehen.