Behandlung von Diabetes Typ 2, wenn diätetische Einschränkungen, Bewegung allein und Gewichtsverlust allein nicht effektiv genug sind. Das Präparat kann auch in Kombination mit Metformin oder insulin verwendet werden.
Orales hypoglykämisches Arzneimittel, ein Sulfonylharnstoffderivat. Der Effekt ist, die Insulinsekretion von pankreatischen Beta-Zellen zu stimulieren. Es erhöht auch die Reaktion der pankreatischen Betazellen auf den physiologischen Stimulus von Glukose. Darüber hinaus erhöht Glimepirid die Empfindlichkeit von peripheren Geweben für Insulin und verringert seine Aufnahme durch die Leber. Die orale Verfügbarkeit ist nach oraler Verabreichung vollständig. Die maximale Serumkonzentration liegt nach 2,5 Stunden vor, die Proteinbindung liegt über 99%. Mittel T0,5 es ist 5-8 Stunden, nach kleinen Dosen ist es leicht verlängert. Medikament ist biotransformiert in der Leber, die hauptsächlich durch CYP2C9 zu zwei Metaboliten: Carboxyl- und Hydroxyl-Derivat. T0,5 Metaboliten werden im Urin (58%) und im Stuhl (35%) ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Glimepirid, andere Sulfonylharnstoffe, Sulfonamide oder einen der sonstigen Bestandteile sind. Insulinabhängiger Diabetes (Typ 1). Diabetisches Koma. Ketoazidose. Schwere Leber- oder Nierenprobleme.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung ist ein Wechsel zur Insulintherapie indiziert. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Glimepirid bei Patienten unter 8 Jahren vor. Bei Patienten 8-17 Jahren nur begrenzte Daten über die Verwendung des Arzneimittels sind allein - nicht die Verwendung von Glimepirid in dieser Altersgruppe nicht empfohlen. Wegen der Gefahr von hämolytischer Anämie sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Medikamenten-defizienten G-6-PD verwendet werden und auf alternative Behandlungsmittel zu berücksichtigen nicht die Sulfonylharnstoffen gehört. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Insulin sollte während der Schwangerschaft verwendet werden. Das Stillen wird nicht empfohlen, wenn Glimepirid angewendet wird.
Nebenwirkungen:
Selten: Hypoglykämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose, erytropenia, hämolytische Anämie, Panzytopenie, Anstieg der Leberenzyme; Übelkeit sehr selten, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Schmerzen im Bauch, Bauchschmerzen, eingeschränkte Leberfunktion (zB. Cholestase und Hepatitis), Hepatitis, Leberversagen, verringerten Serum-Natrium, leukoklastyczne Vaskulitis, milde Reaktionen Überempfindlichkeit, die eine schwere Form annehmen kann, mit Kurzatmigkeit, niedrigem Blutdruck und manchmal Schock. Kreuzsensibilität gegenüber Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden oder verwandten Substanzen ist möglich. Weiterhin Überempfindlichkeitsreaktionen auf dem Teil der Haut (Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria, Überempfindlichkeit gegen Licht) auftreten können. In der Anfangsphase der Behandlung können Sehstörungen aufgrund von Veränderungen der Blutglucose auftreten.
Dosierung:
Oral, abhängig von den Ergebnissen der Blutzucker- und Urintests. Anfangs wird Glimepirid in einer Dosis von 1 mg täglich verabreicht. Wenn diese Dosis eine gute glykämische Kontrolle bietet, sollte sie als Erhaltungsdosis eingenommen werden. Wenn eine ausreichende Kontrolle, sollte die Dosis bezogen auf die glykämische Kontrolle, in Abständen von 1-2 Wochen titriert werden, die eine tägliche Dosis von 2 mg, 3 mg oder 4 mg Glimepirid zu erreichen. Nur in Ausnahmefällen führt die Dosis des Arzneimittels von mehr als 4 mg täglich zu besseren therapeutischen Ergebnissen. Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt 6 mg. Patienten, die nach der maximalen Tagesdosis von Metformin keine zufriedenstellende Wirksamkeit erzielen, können mit Glimepirid kombiniert werden.Während der Erhaltungstherapie mit einer bestimmten Dosis Metformin sollte die Gabe von Glimepirid aus niedrigen Dosen eingeleitet werden, die je nach gewünschter Glukosekontrolle auf die maximale Tagesdosis ansteigt. Die Kombinationstherapie sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung begonnen werden. Typischerweise ist eine einmalige tägliche Dosis Glimepirid ausreichend. Es wird empfohlen, das Arzneimittel unmittelbar vor oder während des Frühstücks oder einer anderen Hauptmahlzeit einzunehmen. Die Tabletten sollten als Ganzes mit Flüssigkeit geschluckt werden. Wenn die Behandlung durch den Ersatz anderer oraler Antidiabetika durch Glimepirid geändert wird, sollten die Dosis und die Halbwertszeit des zuvor verwendeten Arzneimittels berücksichtigt werden. Die empfohlene Anfangsdosis von Glimepirid beträgt 1 mg pro Tag. Abhängig von der Reaktion auf die Behandlung kann diese Dosis gemäß den obigen Empfehlungen schrittweise erhöht werden. Während der Behandlung, wenn die Insulinsensitivität als Folge der Diabeteskontrolle ansteigt, kann der Bedarf an Glimepirid reduziert werden. Um Hypoglykämien zu vermeiden, sollte daher eine regelmäßige Dosisreduktion oder -einstellung in Erwägung gezogen werden. Eine Änderung der Dosierung kann auch im Falle einer Änderung des Körpergewichts oder der Lebensweise und anderer Faktoren erforderlich sein, die das Risiko einer Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen.