Orales hypoglykämisches Arzneimittel aus der Sulfonylharnstoffgruppe. Die Wirkung von Glimepirid besteht hauptsächlich darin, die Insulinsekretion durch pankreatische Betazellen zu stimulieren. Außerdem erhöht es die Empfindlichkeit von peripherem Gewebe gegenüber insulin und verringert die Aufnahme von Insulin durch die Leber. Die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Glimepirid ist vollständig. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut tritt ungefähr 2,5 Stunden nach der Verabreichung auf. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine ist> 99%. Die mittlere Halbwertszeit im Blut beträgt 5-8 Std. Bei hohen Dosen wurde eine leichte Erhöhung der Halbwertszeit beobachtet. Das Medikament wird in 58% mit Urin und in 35% mit Kot ausgeschieden. Zwei Metaboliten, wahrscheinlich aufgrund des Metabolismus in der Leber, wurden in Urin und Kot nachgewiesen: ein Hydroxyl- und ein Carboxylderivat. Die terminale Halbwertszeit dieser Metaboliten betrug 3-6 h bzw. 5-6 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Glimepirid, andere Sulfonylharnstoffe oder Sulfonamide oder die sonstigen Bestandteile der Zubereitung. Insulinabhängiger Diabetes. Diabetisches Koma. Ketoazidose. Schwere Nieren- oder Leberprobleme. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es liegen keine Erfahrungen hinsichtlich der Anwendung von Glimepirid bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen und Dialysepatienten vor. Bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung ist ein Wechsel zur Insulintherapie indiziert. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Es gibt keine Erfahrung in Bezug auf die Verwendung des Medikaments bei Kindern.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Insulin sollte während der Schwangerschaft verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich (0,1-1%): vorübergehende Sehstörungen (besonders zu Beginn der Behandlung). Selten (0,01-0,1%), Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie, Granulozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie - in der Regel reversibel nach Beendigung der Therapie; Hypoglykämie; Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria, Überempfindlichkeit gegenüber Licht; Erhöhung der Leberenzyme. Sehr selten (<0,01%): allergische Vaskulitis; Hyponatriämie; Schock; Atemnot; Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, sich zusammengedrückt oder voller Magen, Bauchschmerzen; Leberfunktionsstörung (zB Cholestase, Gelbsucht), Hepatitis, Leberversagen; Überempfindlichkeit (Abnahme des Blutdrucks bis zum Schock), Querempfindlichkeit gegenüber Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden und verwandten Substanzen.
Dosierung:
Die Dosis wird basierend auf den Ergebnissen der Blutzucker- und Urintests bestimmt. Die Anfangsdosis von Glimepirid beträgt 1 mg / Tag. Wenn diese Dosis eine gute Kontrolle bietet, sollte sie als Erhaltungsdosis verwendet werden. Wenn eine ausreichende Kontrolle sollte die Dosis bezogen auf die glykämische Kontrolle, in Abständen von 1-2 Wochen titriert werden, um eine Dosis von 2 mg Glimepirid, 3 mg oder 4 mg. Nur in Ausnahmefällen führt eine Glimepiriddosis von mehr als 4 mg täglich zu besseren Behandlungsergebnissen. Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt 6 mg. Bei Patienten, die mit der maximalen Tagesdosis von Glimepirid nicht ausreichend kontrolliert wurden, kann bei Bedarf die gleichzeitige Anwendung von Insulin eingeleitet werden. Es ist notwendig, bei der Aufrechterhaltung der Glimepirid-Dosis mit niedrig dosiertem Insulin zu beginnen, das dann in Abhängigkeit von dem gewünschten Grad der metabolischen Kontrolle erhöht werden sollte. Die Kombinationstherapie sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung begonnen werden. Wenn andere orale Antidiabetika zu Glimepirid geändert werden, sollten die Dosis und die Halbwertszeit des vorherigen Arzneimittels berücksichtigt werden. Die empfohlene Anfangsdosis von Glimepirid beträgt 1 mg pro Tag.Abhängig von der Reaktion auf die Behandlung kann die Dosis schrittweise gemäß den oben angegebenen Empfehlungen erhöht werden. Glimepirid ist in der Regel einmal täglich ausreichend. Es wird empfohlen, das Arzneimittel kurz vor oder während des Frühstücks oder - bei Patienten, die nicht frühstücken - kurz vor oder während der ersten Hauptmahlzeit einzunehmen. Die Tabletten sollten als Ganzes mit Flüssigkeit geschluckt werden. Während der Behandlung, wenn die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin als Folge einer verbesserten Diabeteskontrolle ansteigt, kann der Bedarf an Glimepirid verringert sein. Um das Auftreten von Hypoglykämien zu reduzieren, sollte daher im Zeitverlauf eine Dosisreduktion oder eine Beendigung der Behandlung in Erwägung gezogen werden. Eine Änderung der Dosierung kann auch erforderlich sein, wenn Sie Ihr Gewicht oder Ihren Lebensstil oder andere Faktoren ändern, die das Risiko einer Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen.