Diabrezide, L.Molteni & C..die F.lli Alitti Società di Esercizio
Hinweise:
Typ 2 (nicht insulinabhängiger) Diabetes mellitus bei Erwachsenen, wenn die Einhaltung von Diät, Bewegung und Gewichtsverlust nicht ausreicht, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
Zutaten:
1 Tabl enthält 80 mg Gliclazid. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Orales hypoglykämisches Arzneimittel aus der Sulfonylharnstoffgruppe. Der Effekt ist, die pankreatischen Beta-Zellen zu stimulieren, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Stufe der Sekretion endogenes insulin zu sezernieren. Die nicht-pankreatische Wirkung besteht in der Wiederherstellung der peripheren Insulinsensitivität gegenüber Insulin durch Verringerung der Glucoseproduktion in der Leber, Erhöhung der Glucoseclearance und Erhöhung der Glycogensynthaseaktivität in Skelettmuskeln. Es scheint nicht, dass diese Wirkungen eine Folge der Wirkung auf die Anzahl, Affinität und Funktion von Insulinrezeptoren sein könnten. Glycaside zeigt spezifische hämatologische Effekte - es reduziert die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen, erhöht die Freisetzung von Plasminogen-Aktivatoren in Gefäßwandzellen und reduziert die Menge an freien Radikalen, was eine Zunahme der Peroxid-Dismutase-Aktivität verursacht. Gliclazid wird aktiv aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Absorptionsrate variiert stark bei verschiedenen Personen, was als langsam oder schnell absorbierend beschrieben werden kann. Die stationäre Konzentration wird nach 2 Tagen der Verwendung bestimmt. Mittel T0,5 im Plasma beträgt 10 Std. In etwa 95% ist das Medikament mit Plasmaproteinen assoziiert, hauptsächlich mit Albumin. Gliclazid wird weitgehend durch Oxidation zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Gliclazid und seine inaktiven Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden (weniger als 20% der Dosis - unverändert).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Gliclazid oder einen der Hilfsstoffe und andere Sulfonylharnstoffderivate oder Sulfonamide. Typ-1-Diabetes: Koma oder diabetisches Koma Ketose und diabetische Azidose. Schweres Nieren- oder Leberversagen - in diesen Fällen wird die Anwendung von Insulin empfohlen. Miconazol-Behandlung. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie können orale Antidiabetika nur bei Patienten angewendet werden, die regelmäßig und richtig ernährt werden. Hypoglykämie tritt häufiger auf, wenn kalorienarme Diäten verwendet werden, nach längerem oder anstrengendem Training, Alkohol trinken oder wenn die Kombinationstherapie mit Antidiabetika angewendet wird. Faktoren, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen: mangelnde Kooperation seitens des Patienten; die Verwendung der Droge bei Menschen, die nur eine richtige Diät von Glukose in ihrer Ernährung haben; Unterernährung, unregelmäßige Essenszeiten, Mahlzeiten verlassen, Fastenzeiten oder Änderungen in der Ernährung; lang anhaltende Übelkeit und Erbrechen; falsch gewählte Dosis oder Überdosierung; Ungleichgewicht zwischen körperlicher Anstrengung und der Zufuhr von Kohlenhydraten; Nierenversagen; schweres Leberversagen; einige endokrine Störungen (Schilddrüsendysfunktion, Hypopituitarismus und Nebenniereninsuffizienz), gleichzeitige Verabreichung anderer Medikamente, die die Glykämie beeinflussen. Die Pharmakokinetik und / oder Pharmakodynamik von Gliclazid kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung verändert sein. Hypoglykämie kann bei diesen Patienten verlängert sein, was eine spezielle Behandlung erfordern kann. Die folgenden Situationen können die glykämische Kontrolle bei Patienten, die antidiabetisch behandelt werden, beeinflussen: Fieber, Trauma, Infektion oder Operation. In einigen Fällen muss möglicherweise Insulin gegeben werden. Die Wirksamkeit der hypoglykämischen Wirkung von Antidiabetika, einschließlich Gliclazid, nimmt mit der Zeit ab; Dies kann auf eine allmähliche Zunahme von Diabetes oder eine Verringerung der Reaktion auf die Behandlung zurückzuführen sein. Dieses Phänomen ist als sekundäres therapeutisches Versagen bekannt (im Gegensatz zum primären Versagen, wenn der Wirkstoff als Erstlinientherapie unwirksam ist) - vor dem Auffinden eines sekundären therapeutischen Versagens des Patienten sollte eine geeignete Dosisanpassung und Diätentwicklung in Betracht gezogen werden.Für die Bewertung der glykämischen Kontrolle wird empfohlen, die Konzentration von glykiertem Hämoglobin (oder die Messung der Glukose im Nüchternplasma) zu messen. Eine Selbstüberwachung des Blutzuckers ist ebenfalls nützlich. Das Produkt sollte nicht bei Kindern verwendet werden. Das Produkt enthält Lactose - sollte nicht mit dem seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vor der Empfängnis muss normoglycemia erhält das Risiko von Geburtsschäden in dem Fötus als Folge des unkontrollierten Diabetes bei der Mutter zu verringern. Die Verwendung von oralen Antidiabetika ist ungeeignet. Die erste Wahl bei der Behandlung von Diabetes bei Schwangeren ist Insulin. Es wird, dass die Einstellung der oralen Antidiabetika und Insulin Starts empfohlen, vor der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Schwangerschaft zu werden versuchen. Wegen des Risikos einer Hypoglykämie bei einem Kind, ist die Verwendung von Gliclazid bei Frauen, die stillen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Hypoglykämie (Symptome einer Hypoglykämie sind: Kopfschmerzen, Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Aggressivität, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit und verlangsamen Reaktionen, Depression, Gefühle der Verwirrung, verschwommenes Sehen und Sprechen, Demenz, Zittern, Lähmungen, Sensibilitätsstörungen, Schwindel, Ohnmacht, geriebene Selbstbeherrschung, Anfälle, Krämpfe, flache Atmung, Bradykardie, Benommenheit und Bewusstlosigkeit, die zu Koma und Tod führen kann; Symptome adrenergen stimulieren wie Schweiß, Hautfeuchtigkeit, Aggression , Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Schmerzen in der Brust und Herzrhythmusstörungen). Gelegentlich: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall und Verstopfung (sie vermieden oder minimiert werden können Gliclazid beim Frühstück nehmen). Seltener Ausschlag, Jucken, Nesselsucht, Erythem, Hautausschlag maculopapular, bullöse Reaktionen, Änderungen in der Bild Hematology (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie), erhöhte Leberenzyme (AST, ALT, alkalische Phosphatase), Hepatitis (Einzelfälle ), vorübergehende Sehstörungen (insbesondere zu Beginn der Behandlung aufgrund von Änderungen der Blutzuckerwerte). Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn cholestatischer Ikterus auftritt. Unerwünschte Gruppe von Medikamenten (Sulfonylharnstoff-Derivate) Anämie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie und allergischer Vaskulitis; wurde auch in Fällen von erhöhte Leberenzymen und sogar Leberfunktionsstörungen (z. B. mit Ikterus und Cholestase) und Hepatitis, die reversible nach dem Herausziehen des Sulfonylharnstoff oder (in Einzelfällen) führen zu lebensbedrohlichen Leberversagen beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die erwartete Blutzucker- und Medikamentendosis sollte individuell ausgewählt werden, abhängig von der Schwere des Diabetes. Erwachsene: Die übliche Anfangsdosis beträgt 40-80 mg pro Tag vor dem Frühstück. Falls erforderlich, kann die Dosis alle 7 bis 14 Tage um 40-80 mg erhöht werden, bis eine zufriedenstellende metabolische Kontrolle erreicht ist. Die maximale Dosis beträgt 320 mg / Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt in der Regel 80-160 mg in zwei Teildosen (vor dem Frühstück und vor dem Abendessen). Sie können höhere Dosen verwendet werden (bis zu 320 mg / Tag), obwohl es, dass die Dosis von über 160 mg / Tag führte zu einer Verbesserung der glykämischen Kontrolle zu erhöhen gezeigt wurde. Bei älteren Patienten Anfangsdosis beträgt typischerweise 40 mg vor dem Frühstück, mit der Erhöhung der Dosis von 40 mg alle 7 bis 14 Tagen. Die Dosen über 160 mg / Tag sollten mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei Nierenfunktionsstörungen. Die Tabletten sollten ohne zu kauen mit Wasser, vorzugsweise 30 Minuten vor einer Mahlzeit, geschluckt werden.