Behandlung von Diabetes Typ 2, wenn Diät, Bewegung und Gewichtsverlust nicht effektiv genug sind.
Zutaten:
1 Tabl enthält 1 mg, 2 mg, 3 mg oder 4 mg Glimepirid. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Orales hypoglykämisches Arzneimittel aus der Sulfonylharnstoffgruppe. Die Wirkung von Glimepirid besteht hauptsächlich darin, die Insulinsekretion durch pankreatische Betazellen zu stimulieren. Darüber hinaus erhöht Glimepirid die Empfindlichkeit von peripherem Gewebe gegenüber insulin und verringert die Insulinaufnahme in der Leber. Die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Glimepirid ist vollständig. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutserum wird innerhalb von etwa 2,5 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine ist> 99%. Mittel T0,5 ist 5-8 Std. Die Droge wird in 58% im Urin und in 35% in den Fäkalien ausgeschieden. Zwei Metabolite (ein Hydroxylderivat und ein Carbonsäurederivat), die höchstwahrscheinlich auf Veränderungen in der Leber (hauptsächlich über CYP2C9) zurückzuführen sind, wurden sowohl im Urin als auch im Kot identifiziert. Nach oraler Verabreichung von Glimepirid, endgültige T0,5 diese Metaboliten waren 3-6 h bzw. 5-6 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Glimepirid oder andere Sulfonylharnstoffderivate oder Sulfonamide oder einen der sonstigen Bestandteile. Typ 1 Diabetes (insulinabhängig). Diabetisches Koma. Ketoazidose. Schwere Nieren- oder Leberprobleme. Bei schweren Nieren- oder Leberfunktionsstörungen ist eine Insulintherapie erforderlich.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei unregelmäßigem Essen oder Überspringen von Mahlzeiten kann die Behandlung mit dem Präparat zu Hypoglykämie führen. Faktoren, die die Entwicklung von Hypoglykämie beeinflussen können: Zurückhaltung oder (bei älteren Patienten häufiger) Unfähigkeit, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten; Unterernährung, unregelmäßiges Essen, Auslassen von Mahlzeiten, Fasten; Ungleichgewicht zwischen körperlicher Anstrengung und der Menge an konsumierten Kohlenhydraten; Änderung der Diät; Alkoholkonsum, insbesondere bei übersprungenen Mahlzeiten; Nierenprobleme; schwere Leberprobleme; Überdosis der Zubereitung; bestimmte unkompensierte Störung (oder unbehandelte Krankheit) endokrine Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels führen oder Hypoglykämie Schwächung Kompensationsmechanismen (dh bestimmte Schilddrüse und Hypophyse und Nebenniereninsuffizienz.); gleichzeitiger Empfang einiger Medikamente. Die Behandlung mit dem Präparat erfordert eine regelmäßige Überwachung von Blutglucose und Urin. Darüber hinaus wird empfohlen, glykiertes Hämoglobin zu messen. Während der Behandlung mit dem Präparat ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und des Blutbildes (insbesondere die Bestimmung der Anzahl der Leukozyten und Thrombozyten) erforderlich. In stressigen Situationen (z. B. Unfall, größere Operation, Fieberinfektionen usw.) kann eine vorübergehende Umstellung des Arzneimittels auf Insulin indiziert sein. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Glimepirid bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder bei Dialysepatienten vor. Bei diesen Patienten wird ein Wechsel des Medikaments zu Insulin empfohlen. Die Anwendung von Glimepirid und anderen Sulfonylharnstoffen bei Patienten mit G-6-PD-Mangel kann eine hämolytische Anämie verursachen - bei Patienten mit G-6-PD-Mangel ist Vorsicht geboten. Bei diesen Patienten sollten andere Behandlungsmethoden angewendet und keine Sulfonylharnstoffe verwendet werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Glimepirid bei Patienten unter 8 Jahren vor. Für Kinder von 8 bis 17 Jahren liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung der Glimepirid-Monotherapie vor. Da die verfügbaren Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern nicht ausreichen, wird die Anwendung dieses Arzneimittels in dieser Altersgruppe nicht empfohlen. Das Produkt enthält Lactose-Monohydrat - sollte nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp-Typ) oder Malabsorption von Glucose-Galactose eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der gesamten Schwangerschaft verwendet werden. Wenn eine Patientin, die mit Glimepirid behandelt wird, eine Schwangerschaft plant oder sich herausstellt, dass sie schwanger ist, sollten wir Glimepirid so schnell wie möglich absetzen und mit der Anwendung von Insulin beginnen. Das Stillen wird nicht empfohlen, wenn Glimepirid angewendet wird.
Nebenwirkungen:
Selten: Hypoglykämie, Veränderungen im Blutbild (Thrombozytopenie, Leukopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose, erytropenia, hämolytische Anämie, Panzytopenie) - in der Regel reversibel nach Absetzen der Therapie. Sehr selten: allergische Vaskulitis, leichte Überempfindlichkeitsreaktionen, die die Überempfindlichkeitsreaktionen und schweren (Atemnot, niedrigen Blutdruck, Schock), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Völlegefühl, Bauchschmerzen, eingeschränkter Leberfunktion (zB können verschärfen. mit Cholestase und Gelbsucht), Hepatitis, Leberversagen, Abnahme der Serum-Natrium. Bekannt: die Crossability Allergie Sulfonylharnstoffe, Sulfonamide oder verwandte Substanzen, vorübergehende Sehstörungen (insbesondere zu Beginn der Behandlung), erhöhte Leberenzyme, Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut Seite wie Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria und Lichtempfindlichkeit zu induzieren.
Dosierung:
Oral, abhängig von den Ergebnissen der Blutzucker- und Urintests. Anfangs wird Glimepirid in einer Dosis von 1 mg täglich verabreicht. Wenn diese Dosis eine gute glykämische Kontrolle bietet, sollte sie als Erhaltungsdosis eingenommen werden. Wenn eine ausreichende Kontrolle, sollte die Dosis bezogen auf die glykämische Kontrolle, in Abständen von 1-2 Wochen titriert werden., Um eine tägliche Dosis von 2 mg, 3 mg oder 4 mg zu erreichen. Nur in Ausnahmefällen führt die Dosis des Arzneimittels von mehr als 4 mg täglich zu besseren therapeutischen Ergebnissen. Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt 6 mg. Patienten, die nach der maximalen Tagesdosis von Metformin keine zufriedenstellende Wirksamkeit erzielen, können mit Glimepirid kombiniert werden. Während die Dosis von Metformin aufrechterhalten wird, sollte Glimepirid Verabreichung in einer niedrigen Dosis beginnen, die in Abhängigkeit von der Wirksamkeit der Glucose-Kontrolle wird auf die maximale tägliche Dosis erhöht. Die Kombinationstherapie sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung begonnen werden. Bei Patienten, die nach der maximalen Tagesdosis von Glimepirid keine zufriedenstellende Wirkung erzielen, kann bei Bedarf eine Behandlung mit Insulin eingeleitet werden. Unter Beibehaltung der Glimepirid-Dosis sollte Insulin in niedrigen Dosen begonnen werden, die je nach Wirksamkeit der Glukosekontrolle allmählich ansteigen. Die Kombinationstherapie sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung begonnen werden. Typischerweise ist eine einmalige tägliche Dosis Glimepirid ausreichend. Wenn Sie nach der Einnahme von 1 mg Glimepirid pro Tag unter Hypoglykämie leiden, können Sie Ihren Blutzuckerspiegel nur mit einer Diät allein kontrollieren. Während der Behandlung, wenn die Insulinsensitivität als Folge einer verbesserten Diabeteskontrolle ansteigt, kann der Bedarf an Glimepirid reduziert werden. Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, sollte daher eine Dosisreduktion oder ein Absetzen in Erwägung gezogen werden. Die Änderung der Dosierung sollte auch im Falle einer Änderung des Körpergewichts oder des Lebensstils und anderer Faktoren, die das Risiko einer Hypo- oder Hyperglykämie erhöhen, berücksichtigt werden. Es ist möglich, die Behandlungsmethode zu ändern, indem andere orale Antidiabetika durch das Präparat ersetzt werden. Beim Wechsel zu einer Behandlung sollten die Dosis und T berücksichtigt werden0,5 zuvor verwendete Droge. Für einige Medikamente, insbesondere Antidiabetika vom Typ Long-T0,5 (Z. B. Chlorpropamid), empfiehlt es sich, ein paar Tage nach Absetzen des Medikaments zu halten, benötigt das Medikament aus dem Körper zu entfernen, um das Risiko einer Hypoglykämie durch die kombinierte Wirkung von Medikamenten zu minimieren. Die empfohlene Anfangsdosis von Glimepirid beträgt 1 mg / Tag. Abhängig von der Reaktion auf die Behandlung kann die Glimepirid-Dosis schrittweise gemäß den obigen Empfehlungen erhöht werden. In Ausnahmefällen kann bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die mit Insulin behandelt werden, eine Behandlung mit Glimepirid indiziert sein. Die Änderung der Behandlung sollte unter enger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es wird empfohlen, das Arzneimittel kurz vor oder während des Frühstücks oder (wenn das Frühstück weggelassen wird) kurz vor oder während der ersten Hauptmahlzeit einzunehmen. Die Tabletten sollten als Ganzes mit etwas Wasser geschluckt werden.