Typ-2-Diabetes (unabhängig von Insulin) bei Patienten, die nicht mit Diät, Bewegung und Gewichtsverlust zufrieden sind, um den normalen Blutzuckerspiegel zu halten.
Zutaten:
1 Tabl enthält 80 mg Gliclazid. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Orales hypoglykämisches Arzneimittel, das zu Sulfonylharnstoff der zweiten Generation gehört. Es reduziert den Blutzuckerspiegel durch direkte Stimulation der Insulinfreisetzung aus aktiven Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, hauptsächlich in der ersten Phase der Sekretion. Der Mechanismus der Erhöhung der Insulinsekretion ist noch nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass nach der Bindung des Arzneimittels durch den Rezeptor die Funktion von ATP / K-Kanälen inhibiert wird+ in der Zellmembran von Betazellen und Kaliumaustritt aus der Zelle. Dies verursacht eine Depolarisation, den Einstrom von Calcium in das Innere der Zelle, die anschließende Bindung von Calcium an Calmodulin, die Aktivierung der Kinase und die Freisetzung des insulin enthaltenden Granulats als Ergebnis der Exozytose. Glucosidase, insbesondere nach längerem Gebrauch, ist auch verantwortlich für die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid und peripheren Geweben auf Insulin. Gliclazid verhindert die Bildung von Mikrogefäßgerinnseln, indem es die Plättchenaggregation und -adhäsion reduziert und die Freisetzung von Plasminogenaktivator erhöht. Bei nüchternen Diabetikern mit Gliclazid 80 mg wird nach 4-6 h eine maximale Senkung der Blutglucose (von ca. 135 auf 100 mg / dl) beobachtet, die therapeutische Wirkung bleibt bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels erhalten. . Das Medikament wirkt gut, obwohl es in unterschiedlichem Maße vom Darm aufgenommen wird. Essen verzögert die Aufnahme des Medikaments. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80%. Es bindet an Plasmaproteine in 85-99%. Es wird in der Leber zu inaktiven pharmakologischen Metaboliten metabolisiert. T0,5 ist 8-12 Std. Es wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Gliclazid oder andere Bestandteile der Zubereitung. Komplikationen des Diabetes (präkomische Zustände, diabetisches Koma, Ketonurie, Azidose). Schweres Nieren- und Leberversagen. Schwangerschaft und Stillzeit. Bedingungen eines deutlich erhöhten Insulinbedarfs (hohes Fieber, schwere Infektionen, Verletzungen und chirurgische Eingriffe). Typ-1-Diabetes (insulinabhängiger, juveniler Diabetes).
Vorsichtsmaßnahmen:
Wenn Sie Ihre Ernährung ändern, müssen Sie möglicherweise die Dosis anpassen. Das Präparat ist nicht wirksam bei der Behandlung von Diabetes mellitus vom Typ 1 (insulinabhängig). Vorsicht ist bei Patienten mit Nieren- und Leberversagen sowie bei älteren Patienten geboten, wobei mit niedrigen Dosen begonnen und die Glukose überwacht wird. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht bei Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Zubereitung ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert. Schwangere Frauen mit Diabetes sollten Insulin erhalten.
Nebenwirkungen:
Häufig: Hypoglykämie (mild, vorübergehend); Gewichtszunahme. Selten: Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Geschmacksstörungen); Hautreaktionen (Hautausschlag, Pruritus, Rötung der Haut); Hyponatriämie und Wasserretention, hämatologische Anomalien, Anstieg der Serum-Transaminasen, Gewichtsverlust. Sehr selten: schwere Hypoglykämie mit Koma, Leberentzündung, Lichtallergie. Hautreaktionen und hämatologische Störungen treten hauptsächlich während der ersten 6 Behandlungswochen auf.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und ältere Menschen: 40-320 mg täglich. Eine tägliche Dosis von bis zu 160 mg kann einmal verabreicht werden, während höhere Tagesdosen in zwei Dosen verwendet werden sollten. Die Behandlung von neu diagnostiziertem Diabetes beginnt normalerweise mit einer Dosis von 80 mg pro Tag; Diese Dosis wird alle paar Tage (normalerweise jede Woche) um 40-80 mg pro Tag erhöht, bis sich der Blutzuckerspiegel stabilisiert. Die maximale Dosis beträgt 320 mg pro Tag. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Dosis reduziert werden.Wenn eine Dosis vergessen wurde, nehmen Sie sie so schnell wie möglich ein, es sei denn, es ist bereits Zeit für die nächste Dosis - nehmen Sie dann die nächste Dosis und nehmen Sie dann das Medikament gemäß dem aktuellen Zeitplan ein. Das Medikament sollte zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Tabletten können geteilt werden.