Typ-2-Diabetes (nicht-insulinabhängig) in Fällen, in denen normale Blutzuckerspiegel nicht durch geeignete Ernährung und Bewegung erreicht werden können.
Zutaten:
1 Tabl enthält 5 mg Glipizid.
Aktion:
Orales hypoglykämisches Arzneimittel, ein Sulfonylharnstoffderivat. Funktioniert durch die Sekretion von insulin durch die Betazellen des Pankreas stimulierend, vor allem in Reaktion auf eine Mahlzeit, übt sie einen Einfluss pozatrzustkowy - verstärkt die Wirkung von Insulin. Nach oraler Verabreichung wird es gleichmäßig, schnell und vollständig vom Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration tritt nach 1-3 Stunden auf0,5 ist 2-4 h. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Aufnahme um etwa 40 Minuten. Es bindet an 98-99% Plasmaproteine. Metabolizowany ist in erster Linie in der Leber. Das Präparat wird als inaktive Metabolite im Urin ausgeschieden, 10% unverändert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Glipizid, andere Sulfonylharnstoffe und Sulfonamide oder andere Bestandteile der Zubereitung. Typ-1-Diabetes (insulinabhängig), diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma. Schweres Nieren-, Leber-, Leber- und Nierenversagen. Schilddrüsenfunktionsstörungen Gleichzeitige Verwendung von Miconazol.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen des erhöhten Risikos einer Hypoglykämie Formulierung mit Vorsicht bei Patienten mit Nieren- oder Leberversagen, Patienten in der Geriatrie, mangelernährten Patienten und Patienten mit eingeschränkten Nebennieren- und Hypophyse verwendet. Faktoren wie Fieber, Traumata, Infektionen oder eine Operation kann Störung der Glukose verursachen zuvor eingestellt - in solchen Fällen kann es notwendig und periodische Einstellung der Verabreichung von Insulin sein. Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurde nicht nachgewiesen - die Anwendung wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Nebenwirkungen:
Sie können Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Zittern, Verwirrtheit, Sehstörungen (verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Sehstörungen), Hypoglykämie, Hyponatriämie, Disulfiram-ähnlichen Reaktionen nach dem Konsum von Alkohol (Alkoholunverträglichkeit) erfahren cholestatischer Ikterus (erfordert Drogenentzug), Leberversagen, toxische Hepatitis, hämatologische Störungen (Leukopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie), allergische Hautreaktionen (Erythem, Hautausschlag makulopapulöser, Urtikaria, Juckreiz, Ekzeme ), Überempfindlichkeit gegenüber Licht, leichte oder mäßige Erhöhungen der AST, alkalische Phosphatase, LDH und Kreatinin und Blutharnstoffstickstoff.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosis wird individuell bestimmt. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg pro Tag. Bei Patienten mit leichter Diabetes, älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion beginnt die Behandlung mit 2,5 mg täglich. In der Regel wird die Dosis abhängig von der Glukosekonzentration im Blut um 2,5-5 mg erhöht. Zwischen den Änderungen der Dosierung sollte ein Minimum von einigen Tagen liegen. Die maximale Einzeldosis beträgt 15 mg; Wenn die Tagesdosis mehr als 15 mg beträgt, sollte sie in geteilten Dosen vor den Mahlzeiten (in der Regel zweimal täglich) verabreicht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Die Zubereitung sollte 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen werden. In dem älteren, geschwächten, unterernährt, mit unregelmäßigen Kalorienzufuhr, Leber- und (oder), sollten die Nieren Anfahr- und Erhaltungsdosis reduziert werden. Bei Patienten, die zuvor mit oralen Antidiabetika behandelt wurden, hängt die Dosierung vom klinischen Zustand des Patienten und der vorherigen Behandlung ab; (. ZB Chlorpropamid). Im Fall einer Änderung der Sulfonylharnstoffe mit verlängerter Halbwertszeit für Glipizid Patient sollte für 1-2 Wochen überwacht werden Verwenden von Glipizid bei Patienten mit Insulin behandelt: Insulinbedarf bei 20 IU Sie können Ihr Insulin absetzen und die Behandlung mit der empfohlenen Dosis von Glipizid beginnen. Die Dosis kann alle paar Tage geändert werden. mit Insulinbedarf über 20 IEreduzieren Sie die Insulindosis um die Hälfte und beginnen Sie die Behandlung mit der empfohlenen Dosis von Glipizid, reduzieren Sie die Insulindosis in Abhängigkeit von der individuellen Reaktion weiter. Wenn der Patient 40 IE übernimmt Insulin ist für einen Krankenhausaufenthalt während des Behandlungswechsels indiziert. Wo, um die Blutglukose für die Behandlung zu erhalten, von Glipizid Biguanidderivate begleitet, Glipizid mit der gleichen Dosis, Biguanid-Derivat verabreicht werden, und beginnen bei der niedrigsten Dosis verabreicht und erhöhte sich allmählich auf eine normale Glykämie.