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Hinweise:
Typ-2-Diabetes, besonders bei übergewichtigen Patienten, die mit Diät und Bewegung nicht das richtige Glukosespiegel im Blut erreichen können. Es kann allein oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika sowie mit insulin bei Erwachsenen und Jugendlichen sowie Kindern über 10 Jahren angewendet werden. Bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus und übergewichtigen Patienten, die mit Metformin als Erstlinientherapie behandelt wurden, konnte eine Verringerung der Inzidenz von Diabetes-Komplikationen nachgewiesen werden.
Anti-diabetisches Medikament aus der Gruppe Biguanidderivate. Senkt den Blutzuckerspiegel sowohl nüchtern und postprandial. Es ist nicht die Insulinsekretion stimulieren und daher Hypoglykämie nicht verursachen. Metformin wirkt durch drei Mechanismen: reduzierte hepatische Glukoseproduktion durch Gluconeogenese und Glykogenolyse Hemmen, erhöht die Insulinempfindlichkeit im Muskel- Zellen, erhöhte periphere Glucoseaufnahme und -verwertung, Verzögerung Glucoseabsorption im Darm. Metformin stimuliert intrazellulärem Glykogen-Synthese. Dies erhöht die Fähigkeit, durch die Zellmembran aller Arten von Speichermedien von Glucose zu transportieren. Weiterhin ist eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel - Senkung von Gesamtcholesterin, LDL und Triglyzeride. Nach oraler Verabreichung wird die Absorption des Arzneimittels gesättigt und ist unvollständig. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration des Medikaments im Blut beträgt 2,5 h nach der Verabreichung. Mahlzeit verringert und geringfügig verzögert die Absorption des Medikaments. Die Bindung an Plasmaproteinen ist zu vernachlässigen. Metformin in Erythrozyten. T0,5 Die terminale Eliminations ca. 6,5 h. Ausgeschieden werden unverändert im Urin. Im Fall von eingeschränkter Nierenfunktion Metformin ist die renalen Clearance reduziert, die Halbwertszeit, was zu einer Erhöhung der Arzneimittelkonzentration im Plasma.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Metformin oder andere Komponenten der Zubereitung. Diabetische Ketoazidose, diabetischer Präkoma. Nierenversagen oder Nierenfehlfunktion (Kreatinin-Clearance <60 ml / min). Akute Zustände, die potentiell die Nierenfunktion beeinträchtigen können, d. H. Dehydrierung, schwere Infektionen, Schock, intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln. Akute und chronische Erkrankungen, die eine Hypoxie von Organen und Geweben verursachen können, d. H. Herzversagen oder Atemversagen, ein kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Schock. Leberversagen, akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus. Stillen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Akkumulation von Metformin kann zu einer Laktatazidose führen. Das Serumkreatinin sollte vor Behandlungsbeginn und regelmäßig während der Behandlung gemessen werden (mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, mindestens 2-4 mal pro Jahr, wenn Kreatinin nahe der oberen Normgrenze liegt und bei älteren Patienten ). Besondere Vorsicht ist in Situationen ausgeübt werden, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt werden kann, zum Beispiel. Zu Beginn der Verwendung von Antihypertensiva, Diuretika und NSAR. Das Medikament sollte intravenös mit dem Einsatz von jodhaltigen Kontrastmitteln gegeben vor oder zum Zeitpunkt der Röntgenuntersuchung abgesetzt werden, und die Verabreichung kann frühestens 48 Stunden nach dem Test wieder aufgenommen werden, und nur dann, wenn die Nierenfunktion normal. Metformin sollte 48 Stunden vor der geplanten Operation unter Vollnarkose abgesetzt werden, das Medikament kann 48 Stunden nach dem Eingriff wieder aufgenommen werden. Metformin allein keine Hypoglykämie verursachen, aber Vorsicht ist geboten, wenn mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin verabreicht. Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen sollten vorsichtig sein (in kontrollierten klinischen Studien gab es keine Auswirkungen auf das Wachstum und die Reifung, aber keine Langzeitstudien) wird eine Überwachung während der Behandlung mit Metformin empfohlen. Besondere Vorsicht ist bei Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahre ausgeübt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
In dem Plan, schwanger zu werden und während der Schwangerschaft sollte nicht Metformin verwendet werden (das Mittel der Wahl ist Insulin). Das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit). Häufig: Geschmacksstörungen (metallischer Geschmack im Mund). Sehr selten: verringerte Aufnahme von Vitamin B12 und Verringerung seiner Serumkonzentration während der Langzeitbehandlung; Laktatazidose; Hautreaktionen (Erythem, Pruritus, Urtikaria). Einzelne Berichte: Anomale Leberfunktionstests oder Hepatitis verschwinden nach Drogenentzug. Um gastrointestinale Nebenwirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, das Produkt in 2-3 Dosen pro Tag während oder nach einer Mahlzeit einzunehmen. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die Toleranz des Arzneimittels verbessern.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika: Die übliche Anfangsdosis beträgt 850 mg 2-3 mal täglich während oder nach einer Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen sollte die endgültige Dosis basierend auf dem Blutzucker bestimmt werden. Die maximale Tagesdosis von 3 g. Wenn sollte eine andere orale Antidiabetikum Metformin-Hydrochlorid ersetzt werden vorher abgebrochen werden verwendet, um das Medikament und Metforminhydrochlorid in einer empfohlenen Dosis anzuwenden. Kombinationstherapie mit Insulin: Die Initialdosis beträgt 850 mg 2-3 mal täglich, während die Insulindosis anhand der Ergebnisse des Blutzuckertests bestimmt wird.Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren. Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Insulin: Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg einmal täglich, während oder nach einer Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen sollte die endgültige Dosis basierend auf dem Blutzucker bestimmt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 g in 2 oder 3 Dosen. Bei älteren Patienten wird die Dosis basierend auf der Beurteilung der Nierenfunktion bestimmt. Der allmähliche Anstieg der Dosis kann die Verträglichkeit des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt verbessern.