1 Stiftkartusche (3 ml) enthält 300 IE. insulin Lispro in Form einer Lösung von Insulin Lispro Lösung und Protamin Suspension Lispro enthaltend jeweils 25% oder 50% Insulin Lispro Lösung und 75% oder 50% Insulin Lispro Protamin Suspension.
Aktion:
Das Präparat ist eine zweiphasige Suspension von Insulin Lispro (ein schnell wirkendes Analogon von Humaninsulin) und einer Protaminsuspension von Insulin Lispro (ein intermediär wirkendes Humaninsulinanalogon). Insulin reduziert den Glukosespiegel im Blut. Darüber hinaus wirken die Insuline abhängig von der Art des Gewebes anabol und antikatabol. Im Muskelgewebe erhöhen sie die Synthese von Glykogen, Fettsäuren, Glycerin und Proteinen, erhöhen die Aufnahme von Aminosäuren und reduzieren gleichzeitig die Intensität von Glykogenolyse, Gluconeogenese, Ketogenese, Lipolyse, Proteinkatabolismus und Aminosäureverbrauch. Die Wirkung von Insulin lispro nach subkutaner Verabreichung erfolgt innerhalb von 15 Minuten, die höchste Konzentration im Blut tritt nach 30 bis 70 Minuten auf. Die Protamin-Insulin-Lispro-Suspension hat ein sehr ähnliches Aktivitätsprofil gegenüber NPH-Insulin während 15 Std. Die Pharmakokinetik der Zubereitung ist das Ergebnis der Eigenschaften beider Komponenten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Insulin Lispro oder einen der sonstigen Bestandteile. Hypoglykämien. Nicht intravenös anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Änderung der Leistung, der Marke, des Typs, des Ursprungs und / oder der Art der Herstellung kann dazu führen, dass die Dosis geändert werden muss - eine strenge medizinische Überwachung ist ratsam. Situationen, die die Frühwarnsymptome einer Hypoglykämie verändern oder vermindern können: Langzeitdiabetes, intensive Insulintherapie, diabetische Neuropathie und die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Betablocker. Bei Patienten, die von tierischem Insulin auf Humaninsulin umgestellt haben, können die Frühwarnsymptome einer Hypoglykämie weniger ausgeprägt oder völlig anders sein als beim früheren Insulin. Im Falle einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kann der Bedarf an Insulin verringert sein; Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen kann eine Erhöhung der Insulinresistenz zu einem erhöhten Insulinbedarf führen. Der Bedarf an Insulin kann bei Erkrankungen oder emotionalen Störungen erhöht sein. Eine Dosisanpassung kann auch erforderlich sein, wenn Patienten sich intensiver körperlich betätigen oder ihre Ernährung ändern. Die Verabreichung des Präparats an Kinder unter 12 Jahren kann in Betracht gezogen werden, wenn der erwartete Nutzen größer ist als bei Verwendung von kurzwirkendem Insulin. Wenn Pioglitazon und Insulin gleichzeitig verabreicht werden, besteht das Risiko einer Herzinsuffizienz (insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren für Herzinsuffizienz) - dies sollte vor der Anwendung der Kombinationsbehandlung in Betracht gezogen werden. Bei einer Kombinationstherapie sollten Patienten auf Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz, Gewichtszunahme und Ödemen überwacht werden. Wenn sich die kardiovaskulären Symptome verschlimmern, sollte die Anwendung von Pioglitazon abgesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft verwendet werden. Während der Schwangerschaft wird Diabetikern geraten, das Ausmaß des Diabetes mellitus zu überwachen. Der Insulinbedarf sinkt in der Regel im ersten Trimester und steigt im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft. Patienten mit gestillten Diabetes müssen möglicherweise die Dosis und / oder Diät ändern.
Nebenwirkungen:
Die häufigste Nebenwirkung ist Hypoglykämie. Häufig: allergische Reaktion an der Applikationsstelle (Erythem, Ödem, Pruritus). Gelegentlich: Lipodystrophie an der Injektionsstelle (regelmäßiger Wechsel der Injektionsstelle kann das Auftreten dieser Reaktion verhindern oder verringern). Sehr selten: Systemische Symptome einer Überempfindlichkeit.
Dosierung:
Individuell, je nach Insulinbedarf. Die Zubereitung wird in subkutanen Injektionen in den oberen Teil des Arms, Oberschenkel, Gesäß oder Magen gegeben. Injektionsstellen sollten so geändert werden, dass der gleiche Ort nicht öfter als etwa einmal im Monat benutzt wird.Die Zubereitung kann kurz vor einer Mahlzeit oder - falls erforderlich - unmittelbar nach einer Mahlzeit erfolgen.