Behandlung von Typ-2-Diabetes, insbesondere bei adipösen Patienten, wenn der korrekte Blutzuckerspiegel nicht mit einer streng eingehaltenen Diät und Bewegung erreicht werden kann; Bei erwachsenen Patienten kann Metforminhydrochlorid allein oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit insulin verwendet werden. bei Kindern ab 10 Jahren und bei Jugendlichen kann das Medikament als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin verwendet werden.
Zutaten:
1 Tabl powl. Sie enthält 500 mg, 850 mg oder 1000 mg Metforminhydrochlorid.
Aktion:
Ein orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Biguanidderivate. Senkt den Blutzuckerspiegel sowohl nüchtern und postprandial. Es stimuliert die Insulinsekretion nicht und verursacht daher keine Hypoglykämie. Metformin arbeitet nach drei Mechanismen: reduziert die hepatische Glukoseproduktion durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse, erhöht die Insulinempfindlichkeit der Zellen in den Muskeln, erhöht die periphere Glukoseaufnahme und deren Verzehr, verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm. Metformin stimuliert die intrazelluläre Glykogensynthese, indem es auf die Glykogensynthase einwirkt. Es erhöht die Fähigkeit, alle Arten von Glukosemembranträgern zu transportieren. Darüber hinaus wirkt es sich günstig auf den Fettstoffwechsel aus - es reduziert Gesamtcholesterin, LDL und Triglyceride. Nach oraler Verabreichung ist die Absorption des Arzneimittels unvollständig. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration des Medikaments im Blut beträgt 2,5 h nach der Verabreichung. Mahlzeit verringert und geringfügig verzögert die Absorption des Medikaments. Die Bindung an Plasmaproteinen ist zu vernachlässigen. Metformin in Erythrozyten. T0,5 in der letzten Phase der Ausscheidung ist etwa 6,5 Stunden.Es wird unverändert im Urin, etwa 20-30% der Dosis - mit Kot ausgeschieden. Im Fall von eingeschränkter Nierenfunktion Metformin ist die renalen Clearance reduziert, die Halbwertszeit, was zu einer Erhöhung der Arzneimittelkonzentration im Plasma.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Metforminhydrochlorid oder andere Bestandteile der Zubereitung. Akute Verschlechterung von Diabetes, einschließlich Ketoazidose (Ketose). Nierenversagen oder Nierenfehlfunktion (Kreatinin-Clearance <60 ml / min). Akute Erkrankungen, die zu Nierenfunktionsstörungen führen können: Dehydration, schwere Infektionen, Schock und intravenöse Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln. Akute oder chronische Erkrankungen, die eine Gewebehypoxie verursachen können, d. H. Herzversagen oder Atemversagen, einen kürzlichen Myokardinfarkt, Schock. Leberversagen, akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Akkumulation von Metformin kann zu einer Laktatazidose führen. Besondere Vorsicht ist geboten in Situationen, in denen die Nierenfunktion beeinträchtigt sein kann, z. B. zu Beginn der Behandlung mit einer blutdrucksenkenden oder diuretischen Zubereitung und zu Beginn der NSAR-Therapie. Das Arzneimittel sollte vor der radiologischen Untersuchung mit iodhaltigen Kontrastmitteln, die intravenös verabreicht werden, abgesetzt werden, und seine Verabreichung kann frühestens 48 Stunden nach der Untersuchung und erst nach Auswertung der Nierenfunktion und Bestätigung, dass es normal ist, fortgesetzt werden. Metforminhydrochlorid sollte 48 Stunden vor geplanter Operation mit allgemeiner, spinaler oder epiduraler Anästhesie abgesetzt werden. Die Verabreichung des Medikaments kann 48 Stunden nach dem Eingriff und der oralen Nahrungsaufnahme wieder aufgenommen werden, und nur nach Bestätigung, dass die Nierenfunktion normal ist. Metformin allein verursacht keine Hypoglykämie, aber Vorsicht ist geboten, wenn es gleichzeitig mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin angewendet wird. In sehr seltenen Fällen kann das Medikament die Aufnahme von Vitamin B verringern12Daher sollte bei Patienten mit Megaloblastenanämie sorgfältig vorgegangen werden. Vorsicht ist geboten, wenn das Präparat bei Kindern und Jugendlichen angewendet wird (in klinischen Studien gab es keine Auswirkungen auf Wachstum und Reifung, aber keine Langzeitstudien). Besondere Vorsicht ist bei Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahre ausgeübt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Metformin sollte während der geplanten Schwangerschaft und während der Schwangerschaft nicht angewendet werden (Insulin sollte verwendet werden).Das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit) - diese Symptome treten am häufigsten zu Beginn der Behandlung auf und gehen spontan wieder ab. Häufig: Geschmacksstörungen. Sehr selten: Laktatazidose, verminderte Absorption von Vitamin B12 und Abnahmen in seiner Serumkonzentration während der Langzeitbehandlung mit Metformin, Abnormitäten in Leberfunktionstests, Hepatitis (vorübergehend nach Absetzen der Therapie), Hautreaktionen wie Rötung, Pruritus, Urtikaria.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika: Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg 2-3 mal täglich während oder nach einer Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen sollte die Dosis basierend auf dem Blutzucker eingestellt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 g. Kombinationstherapie mit Insulin: Die Anfangsdosis beträgt 500-850 mg 2-3 mal täglich, während die Insulindosis anhand der Ergebnisse des Blutzuckertests bestimmt wird.Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren. Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Insulin: Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg einmal täglich während oder nach einer Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen sollte die endgültige Dosis basierend auf dem Blutzucker bestimmt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 g in 2 oder 3 Dosen. Bei älteren Patienten wird die Dosis basierend auf der Beurteilung der Nierenfunktion bestimmt. Der allmähliche Anstieg der Dosis kann die Verträglichkeit des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt verbessern.