Behandlung von Typ-2-Diabetes, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, wenn eine richtige Diät des Blutzuckers nicht durch Diät und Bewegung erreicht werden kann. Bei Erwachsenen entweder allein oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin. Bei Kindern im Alter von über 10 Jahren und Jugendlichen, allein oder in Kombination mit Insulin.
Zutaten:
1 Tabl powl. Sie enthält 500 mg, 850 mg oder 1000 mg Metforminhydrochlorid.
Aktion:
Anti-diabetisches Medikament aus der Gruppe Biguanidderivate. Senkt den Blutzuckerspiegel sowohl nüchtern und postprandial. Es ist nicht die Insulinsekretion stimulieren und daher Hypoglykämie nicht verursachen. Metformin wirkt durch drei Mechanismen: reduzierte hepatische Glukoseproduktion durch Gluconeogenese und Glykogenolyse Hemmen, erhöht die Insulinempfindlichkeit im Muskel- Zellen, erhöhte periphere Glucoseaufnahme und -verwertung, Verzögerung Glucoseabsorption im Darm. Metformin stimuliert intrazellulärem Glykogen-Synthese. Dies erhöht die Fähigkeit, durch die Zellmembran aller Arten von Speichermedien von Glucose zu transportieren. Weiterhin ist eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel - Senkung von Gesamtcholesterin, LDL und Triglyzeride. Nach oraler Verabreichung wird die Absorption des Arzneimittels gesättigt und ist unvollständig. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration des Medikaments im Blut beträgt 2,5 h nach der Verabreichung. Mahlzeit verringert und geringfügig verzögert die Absorption des Medikaments. Die Bindung an Plasmaproteinen ist zu vernachlässigen. Metformin in Erythrozyten. T0,5 Die terminale Eliminations ca. 6,5 h. Ausgeschieden werden unverändert im Urin. Im Fall von eingeschränkter Nierenfunktion Metformin ist die renalen Clearance reduziert, die Halbwertszeit, was zu einer Erhöhung der Arzneimittelkonzentration im Plasma.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Metforminhydrochlorid oder andere Bestandteile der Zubereitung. Diabetische Ketoazidose und präcomistische Zustände bei Diabetes. Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <60 ml / min). Akute Erkrankungen, bei denen das Risiko eines Nierenversagens besteht: Dehydrierung, schwere Infektionen, Schock sowie intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln. Akute oder chronische Erkrankungen, die eine Gewebehypoxie verursachen können, d. H. Herzversagen oder Atemversagen, einen kürzlichen Myokardinfarkt, Schock. Leberversagen, akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus. Stillen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Akkumulation von Metformin kann zu einer Laktatazidose führen (am häufigsten bei Patienten mit signifikanter Niereninsuffizienz); das Risiko einer Laktatazidose kann auch kontrolliert schlecht glycemia, Ketose, längeres Fasten, übermäßigen Alkoholkonsum, mit Hypoxie einhergehende Leberinsuffizienz und anderen Bedingungen, der sorgfältigen Prüfung von anderen Risikofaktoren reduziert werden. Wenn eine metabolische Azidose vermutet wird, sollte das Medikament abgesetzt und der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Besondere Vorsicht ist in Situationen ausgeübt werden, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt werden kann, zum Beispiel. Zu Beginn der Verwendung von Antihypertensiva, Diuretika und NSAR. Das Medikament sollte, bei der Verwendung von jodhaltigen intravenös vor oder zum Zeitpunkt der Röntgenuntersuchung abgebrochen werden und die Verwaltung kann früher wieder aufgenommen werden, als 48 Stunden nach dem Test, und nur dann, wenn die Nierenfunktion normal. Metformin sollte 48 Stunden vor der Operation unter Vollnarkose, spinale oder epidurale abgesetzt werden. Drug Administration kann nach 48 Stunden der Behandlung oder Wiederaufnahme der oralen Einnahme und erst wieder aufgenommen werden, wenn festgestellt, dass die Nierenfunktion normal ist. Metforminhydrochlorid alleine verursacht keine Hypoglykämie, aber Vorsicht bei der Anwendung von Sulfonylharnstoffen oder Insulin. Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen sollten vorsichtig sein (in kontrollierten klinischen Studien gab es keine Auswirkungen auf das Wachstum und die Reifung, aber keine Langzeitstudien) wird eine Überwachung während der Behandlung mit Metformin empfohlen. Besondere Vorsicht ist bei Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahre ausgeübt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
In dem Plan, schwanger zu werden und während der Schwangerschaft sollte nicht Metformin verwendet werden (das Mittel der Wahl ist Insulin). Das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit. Häufig: Geschmacksstörungen. Sehr selten: Hautreaktionen, dh Erythem, Pruritus, Urtikaria; Laktatazidose, verminderte Absorption von Vitamin B12, Abnahme der Vitamin B-Konzentration12 im Serum. Nicht bekannt: abnormale Leberfunktionstests, Hepatitis, die nach Absetzen von Metformin verschwindet. Unerwünschte Symptome aus dem Verdauungssystem treten am häufigsten zu Beginn der Behandlung auf und verschwinden in den meisten Fällen spontan. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die Toleranz des Arzneimittels verbessern.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika: Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg 2-3 mal täglich während oder nach einer Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen sollte die endgültige Dosis basierend auf dem Blutzucker bestimmt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 g in 3 separaten Dosen. Wenn Sie von einem anderen oralen Antidiabetikum zu Metforminhydrochlorid wechseln, stellen Sie das zuvor verwendete Arzneimittel ab und verwenden Sie Metforminhydrochlorid in der empfohlenen Dosierung. Kombinationstherapie mit Insulin: Die Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg 2-3 mal täglich, während die Insulindosis anhand der Ergebnisse des Blutzuckertests bestimmt wird.Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren. Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Insulin: Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg einmal täglich, während oder nach einer Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen sollte die endgültige Dosis basierend auf dem Blutzucker bestimmt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 g in 2 oder 3 Dosen. Bei älteren Patienten wird die Dosis basierend auf der Beurteilung der Nierenfunktion bestimmt. Der allmähliche Anstieg der Dosis kann die Verträglichkeit des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt verbessern.