Behandlung von Typ-2-Diabetes, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, wenn eine streng eingehaltene Diät und Bewegung das richtige Glukosespiegel im Blut nicht aufrechterhalten kann. Das Arzneimittel kann allein oder in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff verwendet werden.
Zutaten:
1 Tabl enthält 500 mg Metforminhydrochlorid.
Aktion:
Anti-diabetisches Medikament aus der Gruppe Biguanidderivate. Es reduziert den Glukosespiegel im Blut. Es ist nicht die Insulinsekretion stimulieren und daher Hypoglykämie nicht verursachen. Metformin wirkt durch drei Mechanismen: reduzierte hepatische Glukoseproduktion durch Gluconeogenese und Glykogenolyse Hemmen, erhöht die Insulinempfindlichkeit im Muskel- Zellen, erhöhte periphere Glucoseaufnahme und -verwertung, Verzögerung Glucoseabsorption im Darm. Metformin stimuliert die intrazelluläre Glykogensynthese, erhöht die Transportkapazität aller Arten von Glukoseträgern über die Membran. Weiterhin ist eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel - Senkung von Gesamtcholesterin, LDL und Triglyzeride. Nach oraler Verabreichung erfolgt die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut nach 2,5 Stunden, die Gesamtbioverfügbarkeit beträgt etwa 50-60%. Nahrung reduziert die Aufnahme und verzögert sie leicht. Die Bindung an Plasmaproteinen ist zu vernachlässigen. Metformin in Erythrozyten. T0,5 in der letzten Phase der Ausscheidung beträgt etwa 6,5 Stunden.Es wird unverändert im Urin ausgeschieden; 20-30% - Kot. Im Fall von eingeschränkter Nierenfunktion Metformin ist die renalen Clearance reduziert, die Halbwertszeit, was zu einer Erhöhung der Arzneimittelkonzentration im Plasma.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Ketoazidose. Präkomedischer Zustand bei Diabetes. Nierenversagen oder Nierenfunktionsstörung (Kreatininkonzentration> 135 μmol / l bei Männern und> 110 μmol / l bei Frauen). Akute Zustände, die zu Nierenfunktionsstörungen (Dehydrierung, Durchfall, Erbrechen), schweren Infektionen, Schock führen können. Radiologische Tests, bei denen jodhaltige Kontrastmittel notwendig sind. Akute oder chronische Erkrankungen, die Gewebehypoxie verursachen können (Herz- oder Atemversagen, frischer Myokardinfarkt, Schock). Leberversagen, akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Akkumulation von Metformin kann zu einer Laktatazidose führen. Wenn Sie die richtige Behandlung nicht rechtzeitig anwenden, endet sie oft mit dem Tod. Die Gruppe mit höherem Risiko umfasst Patienten mit: Nierenversagen; mit unzureichend kontrolliertem Diabetes; mit Ketoazidose. Weitere Risikofaktoren sind: längeres Fasten, übermäßiger Alkoholkonsum, Leberversagen, alle hypoxischen Zustände. Wenn eine metabolische Azidose vermutet wird, sollte die Verabreichung abgebrochen und der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Serumkreatinin sollte vor Beginn der Therapie gemessen werden. Kontrolluntersuchungen werden mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und mindestens 2 bis 4 Mal pro Jahr bei Patienten mit Kreatininwerten nahe der Obergrenze der Norm und bei älteren Patienten (über 65 Jahre) durchgeführt. Aufgrund des Risikos einer Nierenfunktionsstörung sollte bei der Einleitung einer Therapie mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel, einem Diuretikum oder einem NSAID besondere Vorsicht walten. Bei radiologischen Untersuchungen mit iodierten iodhaltigen Kontrastmitteln wie Urographie oder Angiographie sollte das Präparat vor dem Test für 48 h abgesetzt werden; nach mindestens 48 Stunden nach dem Eingriff kann die Behandlung mit dem Präparat wieder aufgenommen werden, nachdem festgestellt wurde, dass die Nierenfunktion normal ist. Bei geplanter Operation unter Vollnarkose sollte die Behandlung 48 h vor dem geplanten Eingriff abgebrochen werden; Die Zubereitung kann mindestens 48 Stunden nach dem Eingriff wieder aufgenommen werden. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung mit insulin und Sulfonylharnstoffen. Verwenden Sie das Produkt nicht bei Kindern unter 18 Jahren.
Schwangerschaft und Stillzeit:
In dem Plan, schwanger zu werden und während der Schwangerschaft sollte nicht Metformin verwendet werden (das Mittel der Wahl ist Insulin). Das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit. Häufig: Geschmacksstörungen. Sehr selten: Hautreaktionen, dh Erythem, Pruritus, Urtikaria; Verringerung der Absorption von Vitamin B12, Abnahme der Vitamin B-Konzentration12 im Serum (bei längerem Gebrauch), Laktatazidose. Gastrointestinale Nebenwirkungen treten meist zu Beginn der Behandlung auf und verschwinden in den meisten Fällen spontan. Zur Vorbeugung dieser Störungen wird empfohlen, Metformin 2-3 mal täglich während oder nach einer Mahlzeit einzunehmen und die Dosis schrittweise zu erhöhen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosierung sollte individuell je nach Krankheitsverlauf und Komorbiditäten bestimmt werden. Erwachsene: anfangs 500 mg 1-2 mal täglich. Die Dosis wird schrittweise (um 500 mg in wöchentlichen Intervallen) auf die wirksame Dosis erhöht. Der Heilungseffekt wird nach 10-14 Tagen der Anwendung beobachtet. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 500 mg 3-mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 2500-3000 mg. Für empfindliche Patienten wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 500 mg für die erste Woche zu beginnen. Maximale Dosen werden für ältere Menschen nicht empfohlen. Die Tabletten sollten nach einer Mahlzeit eingenommen werden.