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Hinweise:
Typ-2- (nicht-insulinabhängiger) Diabetes mellitus bei Erwachsenen, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, wenn eine streng beobachtete Diät und Bewegung keinen normalen Blutzuckerspiegel erreichen kann. Es kann allein oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit insulin verwendet werden.
Zutaten:
1 Tabl enthält 500 mg oder 850 mg Metforminhydrochlorid.
Aktion:
Ein orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Biguanidderivate. Senkt den Blutzuckerspiegel sowohl nüchtern und postprandial. Es ist nicht die Insulinsekretion stimulieren und daher Hypoglykämie nicht verursachen. Metformin wirkt durch drei Mechanismen: reduzierte hepatische Glukoseproduktion durch Gluconeogenese und Glykogenolyse Hemmen, erhöht die Insulinempfindlichkeit in Muskelzellen erhöht periphere Glucoseaufnahme und -verwertung, Verzögerung Glucoseabsorption im Darm. Metformin stimuliert die intrazelluläre Glykogensynthese, indem es auf die Glykogensynthase einwirkt. Erhöht die Fähigkeit, alle Arten von Glukoseträgern über die Membran zu transportieren. Weiterhin ist eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel - Senkung von Gesamtcholesterin, LDL und Triglyzeride. Nach oraler Verabreichung ist die Absorption des Arzneimittels unvollständig. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration des Medikaments im Blut beträgt 2,5 h nach der Verabreichung. Mahlzeit verringert und geringfügig verzögert die Absorption des Medikaments. Das Medikament ist nicht signifikant an Plasmaproteine gebunden. Metformin in Erythrozyten. T0,5 es ist etwa 6,5 Stunden.Es wird unverändert im Urin, etwa 20-30% der Dosis - mit Kot ausgeschieden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Metformin-renale Clearance ab, die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Eliminationsphase nimmt zu, was zu erhöhten Plasmakonzentrationen führt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Metforminhydrochlorid oder andere Bestandteile der Zubereitung. Diabetische Ketoazidose und präcomistische Zustände bei Diabetes. Nierenversagen oder Nierenfehlfunktion (Kreatinin-Clearance <60 ml / min). Akute Bedingungen im Zusammenhang mit dem Risiko einer Nierenfunktionsstörung: Dehydratation, schwere Infektionen, Schock. Radiologische Tests erfordern die intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln. Akute oder chronische Erkrankungen, die Gewebehypoxie verursachen können, wie Herzversagen oder Atemversagen, ein neuer Herzinfarkt, Schock. Leberversagen, akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus. Stillen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Akkumulation von Metformin kann zu einer Laktatazidose führen. Besondere Vorsicht sollte in Situationen geboten werden, in denen die Nierenfunktion beeinträchtigt sein kann, z. B. beim Beginn eines blutdrucksenkenden oder harntreibenden Arzneimittels und zu Beginn von NSAIDs. Das Arzneimittel sollte vor der radiologischen Untersuchung mit iodierten jodhaltigen Kontrastmitteln abgesetzt werden, und seine Verabreichung darf frühestens 48 Stunden nach dem Test und erst nach Auswertung der Nierenfunktion und Bestätigung dessen, dass es normal ist, fortgesetzt werden. Metforminhydrochlorid sollte 48 Stunden vor dem geplanten Eingriff unter Vollnarkose abgesetzt werden, das Arzneimittel darf frühestens 48 Stunden nach dem Eingriff wieder eingenommen werden. Metformin allein verursacht keine Hypoglykämie, aber Vorsicht ist geboten, wenn es gleichzeitig mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin angewendet wird. Wegen fehlender Daten nicht bei Kindern verwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Metformin sollte während der geplanten Schwangerschaft und während der Schwangerschaft nicht angewendet werden (Insulin sollte verwendet werden). Das Medikament ist während des Stillens kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, verminderter Appetit) - diese Symptome treten am häufigsten zu Beginn der Behandlung auf und verschwinden spontan. Häufig: metallischer Nachgeschmack. Sehr selten: Erythem, Pruritus, Urtikaria, verminderte Aufnahme von Vitamin B12 und Verringerung seiner Serumkonzentration während der Langzeitbehandlung mit Metformin, Laktatazidose. Einzelfälle: Leberfunktionsstörungen, Hepatitis.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Monotherapie oder Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika: Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 850 mg 2-3 mal täglich während oder nach einer Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen sollte die Dosis basierend auf dem Blutzuckerspiegel angepasst werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 g. Kombinationstherapie mit Insulin: Die Anfangsdosis beträgt 500-850 mg 2-3 mal täglich, während die Insulindosis anhand der Ergebnisse des Blutzuckertests bestimmt wird. Bei älteren Patienten wird die Dosis basierend auf der Beurteilung der Nierenfunktion bestimmt. Der allmähliche Anstieg der Dosis kann die Verträglichkeit des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt verbessern.