Nicht insulinabhängiger Diabetes (Typ 2) bei Erwachsenen, wenn die Einhaltung der Diät, Bewegung und Gewichtsverlust nicht ausreichen, um normale Blutzuckerwerte aufrechtzuerhalten.
Zutaten:
1 Tabl Die modifizierte Version enthält 30 mg Gliclazid.
Aktion:
Orales hypoglykämisches Arzneimittel aus der Sulfonylharnstoffgruppe. Gliclazid senkt den Blutzuckerspiegel durch Stimulierung der Insulinsekretion durch die Beta-Zellen von Langerhans. Erhöhte postprandiale Sekretion von insulin und Protein C bleibt nach 2 Jahren Behandlung bestehen. Bei Typ-2-Diabetes stellt Gliclazid das frühe Wachstum der Insulinsekretion in Gegenwart von Glukose wieder her und erhöht die zweite Phase der Insulinsekretion. Medikament wirkt sich auch auf den Behälter - es die Bildung der Thromben in den beiden Mechanismen reduziert, welche die Komplikationen von Diabetes zu Grunde liegen können: durch partielle Hemmung der Thrombozytenaggregation und Haftung von Markern der Thrombozytenaktivität zu reduzieren (beta-Thromboglobulin, Thromboxan B2); durch Beeinflussung der fibrinolytischen Aktivität des vaskulären Endothels durch Erhöhung der Aktivität von Gewebeplasminogenaktivator (tPA). Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel vollständig absorbiert. Die Mahlzeit beeinflusst nicht die Geschwindigkeit oder das Ausmaß der Absorption. Die Plasmakonzentration des Arzneimittels nimmt während der ersten 6 Stunden allmählich zu und bleibt dann zwischen 6 und 12 Stunden nach der Verabreichung unverändert. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 95%. Das Medikament wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und mit weniger als 1% der unveränderten Form im Urin im Urin ausgeschieden. Im Plasma wurden keine aktiven Metaboliten nachgewiesen. T0,5 Die Eliminierung von Gliclazid ist 12-20 Stunden. Einmalige tägliche Dosis der Plasmakonzentrationen von Gliclazid über 24 h halten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Gliclazid, andere Sulfonylharnstoffderivate, Sulfonamide oder einen der sonstigen Bestandteile. Typ-1-Diabetes: Koma oder diabetisches Koma, Ketose und diabetische Azidose. Schweres Nieren- oder Leberversagen: In diesen Fällen wird die Anwendung von Insulin empfohlen. Behandlung mit Miconazol. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Orale hypoglykämische Präparate dürfen nur bei Patienten angewendet werden, die regelmäßig zu sich nehmen (einschließlich Frühstück). Hypoglykämie tritt häufiger auf, wenn kalorienarme Diäten verwendet werden, nach längerem oder anstrengendem Training, Alkohol trinken oder wenn die Kombinationstherapie mit Antidiabetika angewendet wird. Faktoren, die das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen: mangelnde Kooperation des Patienten oder mangelnde Kooperationsbereitschaft (insbesondere ältere Patienten); Unterernährung, unregelmäßige Essenszeiten, Mahlzeiten verlassen, Fastenzeiten oder Änderungen in der Ernährung; Ungleichgewicht zwischen körperlicher Anstrengung und der Zufuhr von Kohlenhydraten; Nierenversagen; schweres Leberversagen, Überdosierung der Zubereitung; einige endokrine Störungen: Schilddrüsendysfunktion, Hypopituitarismus und Nebenniereninsuffizienz; gleichzeitige Verabreichung anderer Präparate, die die Glykämie beeinflussen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung kann die Hypoglykämie verlängert sein, was eine spezielle Behandlung erforderlich machen kann. Die folgenden Situationen können die glykämische Kontrolle bei Patienten, die antidiabetisch behandelt werden, beeinflussen: Fieber, Trauma, Infektion oder Operation; In einigen Fällen muss möglicherweise Insulin gegeben werden. Die Wirksamkeit der Blutzucker senkende Medikament wird mit der Zeit geschwächt - es von einer allmählichen Verschlechterung von Diabetes oder zur Verringerung des Ansprechens auf die Behandlung führen kann. Dieses Phänomen ist als sekundäres therapeutisches Versagen bekannt, anders als das primäre, wenn der Wirkstoff in der Erstlinientherapie unwirksam ist. Bevor das Auftreten von sekundärem therapeutischem Versagen beim Patienten klassifiziert wird, sollte eine geeignete Dosisanpassung und Diätplanung in Betracht gezogen werden. Die Bestimmung der Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin (oder die Messung von Nüchternplasmaglucose) wird für die Beurteilung der glykämischen Kontrolle empfohlen. Eine Selbstüberwachung des Blutzuckers durch den Patienten kann hilfreich sein.Die Verwendung von Sulfonylharnstoffen bei Patienten mit einem Mangel an G-6-PD kann zu hämolytischer Anämie führen - sollte bei Patienten mit einem Mangel an G-6-PD und betrachten die Verwendung eines alternativen Arzneimittels mit Vorsicht verwendet werden, die nicht ein Sulfonylharnstoff ist. Es liegen keine Daten oder klinischen Studien zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung von oralen Glukose-senkende Medikamente während der Schwangerschaft ist nicht angebracht - das Mittel der ersten Wahl Insulin ist. Es wird, dass die Einstellung der oralen Antidiabetika und Insulin Starts empfohlen, vor der Schwangerschaft oder unmittelbar nach ihrer Entdeckung zu werden versuchen. Normoglycemia sollte, um vor der Empfängnis erhalten werden, um das Risiko von Geburtsschäden in dem Fötus als Folge des unkontrollierten Diabetes bei der Mutter zu verringern. Die Verwendung des Medikaments ist bei stillenden Frauen kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Aggressivität, Konzentrationsstörungen, Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und verlangsamen Reaktionen, Depression, Verwirrung, verschwommenes Sehen und Sprechen, Aphasie, Tremor, Parese,: Sie können Hypoglykämie (mögliche Symptome auftreten Sensibilitätsstörungen, Schwindel, Ohnmacht, Verlust der Selbstkontrolle, delirum, Konvulsionen, Kurzatmigkeit, Bradykardie, Benommenheit und der Verlust des Bewusstseins, die zu Koma und Tod führen können); weitere Symptome auftreten adrenergen Stimulation (Schweiß, Hautfeuchtigkeit, Angst, Tachykardie, Hypertonie, Herzklopfen, Brustschmerzen und Herzrhythmusstörungen) können. Andere Nebenwirkungen: Magen-Darm-Erkrankungen - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall und Verstopfung (Sie können sie sie vermeiden oder minimieren das Medikament beim Frühstück nehmen). Weniger häufig, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Hautrötung, Hautausschlag makulopapulöser zu Beginn oczyny bullösen Veränderungen im Bild Hämatologie Blut Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie (diese Veränderungen reversibel sind nach Absetzen der Behandlung), vorübergehende Sehstörungen (vor allem Behandlung), erhöhte Aktivität von Leberenzymen (AST, ALAT, alkalische Phosphatase), Hepatitis (Einzelfälle); im Falle von cholestatischem Gelbsucht sollte das Präparat abgesetzt werden. Nebenwirkungen von Sulfonylharnstoffen: wurden erytrocytopenii, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie und Hypersensitivitätsvaskulitis und Fälle von erhöhten Leberenzymen berichten, und sogar Leberfunktionsstörungen (zB Stasis und Ikterus.) Und Hepatitis bei Entzug des Sulfonylharnstoff aufgelöst oder in Einzelfällen zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Tagesdosis kann 1-4 Tabl. Sein. (30-120 mg) pro Tag, einmal während des Frühstücks. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, erhöhen Sie sie nicht am nächsten Tag. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der individuellen metabolischen Reaktion des Patienten (Blutzucker, HbA) eingestellt werden1c). Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 30 mg pro Tag. Wenn die Blutglukosekonzentration wirksam kontrolliert wird, kann diese Dosis als Erhaltungsbehandlung verwendet werden. Wenn der Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert wird, kann die Dosis schrittweise auf 60, 90 oder 120 mg pro Tag erhöht werden. Der Abstand zwischen jeder Dosiserhöhung sollte mindestens 1 Monat betragen, außer bei Patienten, deren Blutzuckerspiegel nach 2 Wochen Behandlung nicht gesunken ist. In solchen Fällen kann die Dosis am Ende der 2. Behandlungswoche erhöht werden. Die empfohlene Tageshöchstdosis beträgt 120 mg.Ersatz der Gliclazidbehandlung durch 80 mg Tabletten für Symazide MR: 1 Tabl. Gliclazid mit 80 mg ist vergleichbar mit 1 Tablette 30 mg MR Symazide - Substitutionen können die Parameter des Blutes vorgesehen, die sorgfältig hergestellt werden steuern.Ersatz eines anderen oralen Antidiabetikums durch Symazide MR: Die Dosis und T sollten beim Ersetzen berücksichtigt werden0,5 zuvor verwendete antidiabetische Zubereitung. Eine Übergangszeit ist nicht erforderlich. Verwenden, um eine Anfangsdosis von 30 mg und modifiziert, um so die Reaktion der Glucosekonzentration im Blut des Patienten angepasst werden, wie oben beschrieben. Nach Behandlung mit hypoglykämischen Sulfonylharnstoffen mit einem verlängerten T0,5 Es kann notwendig paar Tage Ruhezeit sein, um das Auftreten einer additiven Wirkung der beiden Medikamente und Hypoglykämie zu verhindern. Das Dosierungsschema in diesen Fällen soll das gleiches wie bei dem Beginn der Anwendung der Formulierung, dh., Sollte die Behandlung mit einer Dosis von 30 mg eingeleitet werden, und es dann erhöhen, auf der Stoffwechselreaktion des Patienten abhängig.Kombinationstherapie mit anderen Antidiabetika: Vorbereitung mit Biguaniden kombiniert werden können, alpha-Glucosidase-Inhibitoren und Insulin. Bei Patienten, deren Blutzucker nicht ausreichend mit dem Präparat kontrolliert werden kann, kann eine Kombinationstherapie mit Insulin unter sorgfältiger medizinischer Überwachung begonnen werden. Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) und bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit einem Risiko einer Hypoglykämie (Patienten unterernährten oder unterernährten, schwere oder schlecht endokrinen Erkrankungen ausgerichtet - Hypophyse, Schilddrüse, Neben, die Einstellung der Langzeitbehandlung und (oder) hohe Dosen von Kortikosteroiden, schwere arterielle Verschlusskrankheit - eine schwere koronare Herzkrankheit, schwere Nierenarterienstenose, periphere Gefäßerkrankung), empfiehlt es sich, die minimale Dosis von 30 mg zu verwenden. Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden.