Sinus Bradykardie, Arrhythmie. Einführung in die Vollnarkose (Prämedikation). Vergiftung mit Organophosphor-Insektiziden, cholinomimetische Arzneimittelvergiftung. Vergiftung mit Muscarin enthaltenden Pilzen. Umkehrung des neuromuskulären Blocks. Hilfreich bei spastischen Zuständen der glatten Muskulatur in der Bauchhöhle (Leberkolik, renal). In der radiologischen Diagnostik, wenn es erwünscht ist, eine glatte Muskeldiastole zu induzieren und den Darmdurchgang freizugeben.
Ein kompetitiver Antagonist von Muskarinrezeptoren innerhalb des parasympathischen Systems. Es wirkt auf Rezeptoren in den exokrinen Drüsen, der glatten Muskulatur, dem Herzmuskel und der O.u.n. Atropin beschleunigt den Sinusrhythmus und erhöht die Geschwindigkeit der Leitung zwischen den Vorhöfen und den Kammern des Herzmuskels. In der Regel wird die Herztätigkeit beschleunigt, jedoch kann es zu einer Bradykardie kommen. Atropin Tachykardie verursacht, verringert Speichelfluß, Schweiß, verminderte Sekretion von bronchialen, nasalen Absonderungen, Tränenflüssigkeit und Magensäure, reduzierte intestinale Motilität und die Unterdrückung des Urinierens. Nach intravenöser Verabreichung tritt die Wirkung auf die Herzfrequenz nach 2-4 Minuten auf. Die maximale Konzentration nach intramuskulärer Verabreichung erfolgt innerhalb von 30 Minuten, um die Wirkung auf die Herzfrequenz, Schweiß und Speichel - nach ca. 60 min.. Wenn Atropin intramuskulär und intravenös verabreicht wird, ist die Plasmakonzentration nach 60 min vergleichbar. Atropin wird in Gewebe verteilt, es durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. Es ist zu 50% an Plasmaproteine gebunden. T0,5 Die Eliminierung ist 2-5 h. Es wird in der Leber durch die Oxidation und Kupplung zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Es wird im Urin ausgeschieden, etwa 30-50% der Dosis - unverändert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Glaukom mit einem engen Winkel. Ailment Obstruktion der Harnwege (z. B. Prostatahyperplasie) oder den Magen-Darm-Trakt. Kontraindikationen gelten nicht für die Verwendung des Präparats in lebensbedrohlichen Situationen (zB Herzstillstand).
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders vorsichtig bei Patienten mit Neuropathie des vegetativen Nervensystems. bei Kindern und älteren Menschen, Patienten über 40 Jahre (Gefahr von Prostatahypertrophie und Störungen des Atemwegstraktes) bei Patienten mit respiratorischen Erkrankungen mit erhöhter Körpertemperatur, Hyperthyreose, Leber- oder Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Tachyarrhythmie sorgfältig verwendet, kongestiver Herzinsuffizienz, Angina, Magengeschwür Krankheit, Reflux oder Hiatushernie assoziiert mit Ösophagitis, Durchfall oder Infektionen des Magen-Darm-Trakt. Atropin kann einen akuten Anfall von Glaukom bei Menschen anfällig verursacht das Auftreten von Totalverschluss im Fall von Pylorusstenose und Harnverhalt bei Patienten mit Prostata-Hypertrophie zu beschleunigen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann während der Schwangerschaft nur dann, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus verwendet werden. Geringe Mengen Atropin gelangen in die Muttermilch und können beim Kind Nebenwirkungen verursachen. Das Medikament kann die Laktation hemmen.
Nebenwirkungen:
Wenn relativ kleine Dosen von Atropin verwendet, kann die folgenden Auswirkungen haben: die Sekretion des Bronchialschleims reduzieren (was schwierig Verdickung und die Bildung der zurückbehaltenen Sekrete Stift bronchiale verursachen können aus den Atemwegen zu entfernen), verminderte Salivation, trockener Mund, verringert Schwitzen. Hohe Dosen von Atropin können die folgenden Auswirkungen haben: Anaphylaxie, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Verwirrung und (oder) Anregung (vor allem bei älteren Patienten), Mydriasis, Akkommodationsstörungen des Auges , erhöhter Augeninnendruck, erhöhte Herzfrequenz, mit der Möglichkeit von Vorhofflattern oder Vorhofflimmern, Dissoziation atrioventricular und PVC, Spülung, Verstopfung, verminderte Magensekretion, Geschmacksverlust, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Urtikaria und Ausschläge, manchmal mit Peeling Epidermis, Harnretention.
Dosierung:
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre.Sinus Bradykardie, Arrhythmie: intramuskulär oder intravenös: 0,3-0,6 mg alle 4-6 h bis zu einer Gesamtdosis von 2 mg.Bei Reanimation: 0,5 mg kann die Dosis in Abständen von 5 min wiederholt werden, bis sich der Herzrhythmus stabilisiert. Im Falle eines Herzstillstands sollte eine Einzeldosis von 3 mg intravenös verabreicht werden; Wenn Atropin während der Reanimation nicht intravenös verabreicht werden kann, sollte es über den Endotrachealtubus in einer 2-3mal höheren Dosis als die intravenöse Dosis verabreicht werden.Einführung in die Vollnarkose (Prämedikation)intramuskulär oder subkutan: 0,3-0,6 mg 30-60 min vor der Operation oder die gleiche Dosis intravenös unmittelbar vor der Operation.Vergiftung mit phosphororganischen Insektiziden, cholinomimetischen Vergiftungen, muskarinhaltigen Vergiftungen: intramuskulär oder intravenös: 1-2 mg, die Dosis kann alle 5 bis 60 Minuten wiederholt werden, bis die Vergiftungssymptome verschwinden; Überschreiten Sie nicht die maximale Dosis von 100 mg in den ersten 24 Stunden.Umkehrung des neuromuskulären Blocks: intravenös: 0,6-1,2 mg, verabreicht einige Minuten vor oder gleichzeitig mit Neostigmin in einer Dosis von 0,5-2 mg (mit separaten Spritzen).Hilfreich bei spastischen Zuständen der glatten Muskulatur in der Bauchhöhle (Leberkolik, Nieren): intramuskulär oder intravenös: 0,5-1 mg.In der radiologischen Diagnostik, wenn es erwünscht ist, eine glatte Muskeldiastole zu induzieren und den Darmdurchgang freizugeben: intramuskulär 1 mg.Kinder unter 12 Jahren. Die übliche intramuskuläre, intravenöse oder subkutane Dosis beträgt 0,01 mg / kg; Überschreiten Sie 0,4 mg nicht. Falls erforderlich, können diese Dosen alle 4-6 Stunden wiederholt werden.In lebensbedrohlichen wenn Sie schwere Herzprobleme haben: um das Leben zu retten: intravenös 0,02 mg / kg; eine Mindestdosis von 0,01 mg, die alle 5 Minuten bis zu einer Maximaldosis von 0,1 mg wiederholt werden kann.Einführung in die Vollnarkose (Prämedikation): intramuskulär oder subkutan: 30-60 Minuten vor der Operation. Kinder über den Monat bis zu 3 kg: 0,1 mg; Kinder über den Monat 7-9 kg: 0,2 mg; Kinder über den Monat 12-16 kg: 0,3 mg; Kinder über den Monat über 20 kg: wie für erwachsene Patienten.Umkehrung des neuromuskulären Blocks: intravenös: Neugeborene, Säuglinge und Kinder: 0,02 mg / kg; maximale Dosis 0,6 mg.Vergiftung mit phosphororganischen Insektiziden, cholinomimetischen Vergiftungen, muskarinhaltigen Vergiftungen: intramuskulär oder intravenös: 0,05 mg / kg alle 10-30 min, bis zum Verschwinden der Vergiftungssymptome verabreichen.