Antitussive Droge. Dextromethorphan ist ein Levodropanol-3-methoxy-Derivat mit hustenstillender Wirkung. In therapeutischen Dosen hat es keine analgetische, depressive Wirkung auf das respiratorische oder psychomimetische System und zeichnet sich durch ein schwaches Suchtpotential aus. Das vollsynthetische D-Isomer ist frei von L-Isomer mit seiner Opioid-ähnlichen Wirkung. Ziliarmedizin wird nicht durch Dextromethorphan in therapeutischen Dosen inhibiert. Es wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 2 Stunden erreicht Dextromethorphan wird in der Leber metabolisiert (First-Pass-Effekt). Die wesentlichen Phasen vor der Konjugation sind die oxidative O- und N-Demethylierung. Der aktive Hauptmetabolit ist Dextrorphan. Die innerhalb von 48 h nach oraler Verabreichung ausgeschiedene Fraktion macht 20-86% der applizierten Dosis aus. Weniger als 1% wird in Faeces nachgewiesen. T0,5 in der Phase der Ausscheidung ist es 1.2-2.2 h, aber es kann sich auf 45 Stunden im Falle des abnormen Metabolismus erstrecken. Der Beginn der Wirkung tritt innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach oraler Anwendung ein und der Effekt bleibt für ungefähr 3-6 Stunden bestehen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Dextromethorphan oder andere Komponenten des Arzneimittels. Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (chronische Bronchitis und Emphysem), Lungenentzündung, Atemversagen, Atemdepression. Gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen von MAO-Hemmern. Tabletten werden nicht bei Kindern unter 12 Jahren verwendet. Verwenden Sie keinen Sirup bei Kindern unter 14 Jahren. Schwere Leberfunktionsstörung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Arzneimittel darf nur nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile und Risiken bei Leberfunktionsstörungen und bei produktivem Husten mit erheblicher Schleimproduktion angewendet werden. Chronischer Husten kann ein frühes Symptom von Bronchialasthma sein, ein Medikament, das nicht zur Linderung dieses Hustens angezeigt ist, insbesondere bei Kindern. Dextromethorphan hat wenig Suchtpotential; Bei langfristiger Anwendung können sich Toleranz, psychische und physische Abhängigkeit entwickeln. Bei Patienten mit Neigung zu Drogenmissbrauch oder Medikamentenabhängigkeit sollte das Arzneimittel für kurze Zeit und unter strenger ärztlicher Überwachung angewendet werden. Die Pellets enthalten, Saccharose, Glucose, Saccharosesirup enthält, darstellen, die bei Diabetes-Patienten genommen werden sollte, und bei Patienten seltene erbliche Fruktoseintoleranz, Malabsorption von Glucose-Galactose oder Saccharase-Isomaltase verwendet. Der Sirup enthält auch Natrium, die von den Patienten auf einer Diät mit einem kontrollierten Gehalt an Natrium und 5% des Alkohols (0,63 g / 15 ml) in Betracht gezogen werden sollen, darstellen, die bei Patienten mit Lebererkrankungen, Alkoholismus, Epilepsie, organische Hirnerkrankung ergriffen werden soll, , schwangere Frauen, stillende Frauen und Kinder.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile und Risiken und nur in Ausnahmefällen erfolgen. Große Dosen von Dextromethorphan können bei Neugeborenen zu einer Atemdepression führen, selbst wenn sie vorübergehend angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock, Kurzatmigkeit und Schwellung von Mund und Rachen; mäßige Müdigkeit, Schwindel; Übelkeit, Magen-Darm-Probleme, Erbrechen. Selten: Hautausschlag. Sehr selten: Schläfrigkeit, Halluzinationen, Suchtentwicklung, bei Missbrauch.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Pillen, Erwachsene und Jugendliche im Alter von> 12 Jahren: bei Bedarf 2 Lutschtabletten alle 4-6 h; Die maximale Tagesdosis beträgt 12 Pellets. Sirup, Erwachsene und Jugendliche im Alter von> 14 Jahren: 15 ml 3 mal täglich; Die maximale Tagesdosis beträgt 45 ml. Die Selbstbehandlung sollte auf 3-5 Tage begrenzt sein.