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Hinweise:
Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (nicht die Wirksamkeit von Anastrozol in Patienten mit Tumoren ohne Estrogenrezeptor gezeigt, außer wenn sie in der klinischen Reaktion auf eine frühere Behandlung mit Tamoxifen aufgetreten ist). Ergänzende Behandlung von frühem invasivem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen, bei denen im Tumor ein Hormonrezeptor gefunden wurde. Ergänzende Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium bei postmenopausalen Frauen, bei denen im Tumor ein Hormonrezeptor gefunden wurde, der 2-3 Jahre lang zusätzlich mit Tamoxifen behandelt wurde.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 1 mg Anastrozol.
Aktion:
Potenter und selektiver nicht-steroidale Aromatase-Inhibitor, bei der Umwandlung von Androstendion zu Östron in den peripheren Geweben beteiligt ist (nachfolgend zu Östradiol umgewandelt). Es hat sich gezeigt, dass bei postmenopausalen Frauen die Verwendung von Anastrozol 1 mg um mehr als 80% in die Hemmung der Produktion von Östradiol täglich Ergebnisse gezeigt. Anastrozol hat keine Gestagen-, androgene und östrogene Aktivität. Anastrozol in einer Dosis bis zu 10 mg pro Tag hat keinen Einfluss auf die Ausschüttung von Cortisol und Aldosteron und der ACTH-Stimulation der Sekretion (also zum Zeitpunkt der Behandlung nicht-Supplementierung Corticosteroiden erforderlich). Nach oraler Verabreichung wird Anastrozol schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut erfolgt in der Regel innerhalb von 2 Stunden nach Aufnahme (Fasten). Das Vorhandensein von Nahrung verringert die Absorptionsrate in einem kleinen Ausmaß, beeinflußt jedoch nicht das Ausmaß der Absorption. Bei postmenopausalen Frauen ist die Pharmakokinetik von Anastrozol nicht altersabhängig. Das Medikament bindet an 40% der Plasmaproteine. Bei postmenopausalen Frauen wird Anastrozol weitgehend metabolisiert, weniger als 10% der Dosis im Urin ausgeschieden wird als unverändert innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme. Anastrozol wird durch N-Dealkylierung, Hydroxylierung und Glucuronidierung metabolisiert. Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 40-50 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Anastrozol oder andere Inhaltsstoffe. Prämenopausale Patienten. Schwangerschaft und Stillzeit. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <20 ml / min). Mäßiges oder schweres Leberversagen. Gleichzeitige Behandlung mit Tamoxifen. Während der Behandlung mit Anastrozol sollten keine östrogenhaltigen Arzneimittel gegeben werden. Verwenden Sie nicht bei Kindern. Aufgrund der Anwesenheit von Laktose, soll dieses Medikament nicht zusammen mit dem seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose und Galaktose in Patienten verwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Produkt ist bei Kindern nicht angezeigt hat, nicht die Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe etabliert. Keine Daten über die gleichzeitige Anwendung von Anastrozol und LHRH-Analoga - diese Medikamente nicht zur gleichen Zeit verwenden, mit Ausnahme von klinischen Studien. Bei Frauen mit oder mit Osteoporose-Risiko sollte die Knochenmineraldichte vor Beginn der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen densitometrisch untersucht werden. Wenn es Anzeichen gibt, Einleitung der Behandlung oder Prophylaxe von Osteoporose und sorgfältig überwachen ihre Wirksamkeit. Anastrozol reduziert die Konzentration von Östrogenen im Blut und kann die Knochenmineraldichte verringern; es gibt keine Spezifikation der prophylaktisch oder als Verringerung der Knochenmineraldichte aufgrund der Verwendung von Anastrozol Bisphosphonate eingesetzt. Es liegen keine Daten zur Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer oder mäßiger Leberfunktionsstörung oder schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min) vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist bei Schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig (≥ 1/10): Hitzewallungen (gewöhnlich von niedriger oder mittlerer Intensität). Häufig (<1/10 und ≥1 / 100) von Schwäche (in der Regel mild und moderat), Schmerzen und Steifheit in den Gelenken (in der Regel mild und moderat), vaginale Trockenheit (in der Regel mild und moderat), Verdünnung und Verdünnung Haarausfall, Hautausschlag (gewöhnlich von leichter bis mäßiger Intensität), Übelkeit, Durchfall (gewöhnlich von leichter bis mäßiger Intensität), Kopfschmerzen (gewöhnlich von leichter bis mäßiger Intensität).Gelegentlich (<1/100 und ≥1 / 1000) Vaginale Blutungen (in der Regel leicht bis mittelschwer und wurden vor allem in den ersten Wochen der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs beobachtet, die von der Hormontherapie auf Anastrozol geändert wurden), keine Appetit, Hypercholesterinämie (in der Regel mäßig oder schwer), Erbrechen (in der Regel leicht bis mittelschwer), Benommenheit (in der Regel leicht bis mittelschwer). Sehr selten (<1/10 000): Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria und Anaphylaxie). Es reduziert die Konzentration von Östrogen im Blut und kann eine Verringerung der Knochenmineraldichte führen, so dass einige Patienten können das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen. Gelegentlich beobachtete erhöhte Aktivität von gamma-Glutamyl-Transferase und alkalischer Phosphatase (nicht auf einen kausalen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Anastrozol und diesen Veränderungen festgestellt).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene Patienten, einschließlich der älteren Menschen: 1 mg einmal täglich. Bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium wird eine Behandlung für 5 Jahre empfohlen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung und leichter Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.