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Hinweise:
Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen. Die Wirksamkeit von Anastrozol bei Patienten mit Tumoren ohne die Anwesenheit eines Östrogenrezeptors wurde nicht nachgewiesen, es sei denn, es gibt eine klinische Reaktion auf eine vorherige Tamoxifen-Therapie.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 1 mg Anastrozol.
Aktion:
Potenter und selektiver nicht-steroidale Aromatase-Inhibitor, bei der Umwandlung von Androstendion zu Östron in den peripheren Geweben beteiligt ist (nachfolgend zu Östradiol umgewandelt). Es hat sich gezeigt, dass bei postmenopausalen Frauen die Verwendung von Anastrozol 1 mg um mehr als 80% in die Hemmung der Produktion von Östradiol täglich Ergebnisse gezeigt. Anastrozol hat keine Gestagen-, androgene und östrogene Aktivität. Anastrozol in einer Dosis bis zu 10 mg pro Tag hat keinen Einfluss auf die Ausschüttung von Cortisol und Aldosteron und der ACTH-Stimulation der Sekretion (also zum Zeitpunkt der Behandlung nicht-Supplementierung Corticosteroiden erforderlich). Nach oraler Verabreichung wird Anastrozol schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut erfolgt in der Regel innerhalb von 2 Stunden nach Aufnahme (Fasten). Das Vorhandensein von Nahrung verringert die Absorptionsrate in einem kleinen Ausmaß, beeinflußt jedoch nicht das Ausmaß der Absorption. Bei postmenopausalen Frauen ist die Pharmakokinetik von Anastrozol nicht altersabhängig. Das Medikament bindet an 40% der Plasmaproteine. Bei postmenopausalen Frauen wird Anastrozol weitgehend metabolisiert, weniger als 10% der Dosis im Urin innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme unverändert ausgeschieden wird. Anastrozol wird durch N-Dealkylierung, Hydroxylierung und Glucuronidierung metabolisiert. Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 40-50 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Anastrozol oder andere Inhaltsstoffe. Prämenopausale Patienten. Schwangerschaft und Stillzeit. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <20 ml / min). Mäßiges oder schweres Leberversagen. Gleichzeitige Behandlung mit Tamoxifen. Während der Behandlung mit Anastrozol sollten keine östrogenhaltigen Arzneimittel gegeben werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Produkt ist bei Kindern nicht angezeigt hat, nicht die Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe etabliert. Es liegen keine Daten vor, die die Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung oder bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <20 ml / min) unterstützen. Bei Frauen mit bekannter Osteoporose oder Osteoporosegefahr sollte vor der Behandlung eine Knochendensitometrie durchgeführt und während der Behandlung regelmäßig wiederholt werden. Wenn es Anzeichen gibt, sollte mit der Behandlung oder Prävention von Osteoporose begonnen und die Wirksamkeit dieser Aktivitäten regelmäßig überwacht werden. Keine Daten über die gleichzeitige Anwendung von Anastrozol und LHRH-Analoga - diese Medikamente nicht zur gleichen Zeit verwenden, mit Ausnahme von klinischen Studien. Anastrozol reduziert den Östrogenspiegel im Blut und kann eine Verringerung der Knochenmineraldichte verursachen; Es gibt keine Daten über die Wirkungen von Bisphosphonaten prophylaktisch oder im Falle einer Verringerung der Knochenmineraldichte durch die Verwendung von Anastrozol. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Präparat nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist bei schwangeren Frauen und während des Stillens kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Hitzewallungen (normalerweise von niedriger oder mittlerer Intensität). Häufig: Schwäche (in der Regel mild bis mittelschwer), Schmerzen und Steifheit in den Gelenken (in der Regel mild bis mittelschwer), vaginale Trockenheit (in der Regel mild bis mittelschwer), Schwäche der Haare (in der Regel mild bis mittelschwer), Hautausschlag ( in der Regel mild oder moderat in der Intensität), Übelkeit (in der Regel mild oder moderat in der Intensität), Diarrhoe (in der Regel mild oder mittelschwer), Kopfschmerzen (in der Regel mild oder mittelschwer), Karpaltunnelsyndrom, erhöhte alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase und Aspartat.Gelegentlich: Blutungen aus der Scheide (in der Regel leicht bis mittelschwer und wurden vor allem in den ersten Wochen der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs beobachtet, die von der Hormontherapie auf Anastrozol geändert wurden), Anorexie (in der Regel mild) Hypercholesterinämie (typischerweise mild und moderat), Erbrechen (in der Regel mild und moderat), Somnolenz (in der Regel mild und moderat), erhöhte Gammaglutamyltransferase und Bilirubin, Hepatitis. Sehr selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria und Anaphylaxie). Es reduziert die Konzentration von Östrogen im Blut und kann eine Verringerung der Knochenmineraldichte führen, so dass einige Patienten können das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene Patienten, einschließlich der älteren Menschen: 1 mg einmal täglich. Bei Patienten in einem frühen Stadium der Krankheit wird eine Behandlung für 5 Jahre empfohlen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung und leichter Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.