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Hinweise:
Ergänzende Behandlung bei postmenopausalen Frauen in einem frühen Stadium von Brustkrebs mit Hormonrezeptoren. Erweiterung der adjuvanten Therapie bei postmenopausalen Frauen mit hormonabhängigem Mammakarzinom im Frühstadium nach Standard-Nachbehandlung mit Tamoxifen über 5 Jahre. First-Line-Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen. Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen, die physiologisch oder künstlich induziert sind, die ein Wiederauftreten oder Fortschreiten eines neoplastischen Prozesses hatten und die zuvor mit antiöstrogenen Mitteln behandelt wurden. Bei Patienten mit Brustkrebs ohne Hormonrezeptoren wurde keine Arzneimittelwirksamkeit gefunden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 2,5 mg Letrozol.
Aktion:
Antikrebsmittel - ein nichtsteroidaler Aromatasehemmer (ein Inhibitor der Östrogenbiosynthese). Letrozol inaktiviert Aromatase durch kompetitive Bindung an den Aromatase-Cytochrom P-450-Komplex, was zur Hemmung der Östrogenbiosynthese in allen Geweben führt. Die Hemmung der Tumorwachstumsstimulierung durch Östrogene ist bei der Behandlung von Krebs in Fällen, in denen das Wachstum von Krebsgewebe von der Anwesenheit von Östrogen abhängt und eine endokrine Behandlung verwendet wird, wesentlich. LetrozoI wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (Bioverfügbarkeit - 99,9%). Nahrung verringert leicht die Resorptionsrate des Medikaments, hat jedoch keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit. Etwa 60% sind an Plasmaproteine gebunden. Der Hauptweg der Elimination von Letrozol ist der Metabolismus zu einem pharmakologisch inaktiven Metaboliten - Carbinol -, der durch die Isoenzyme CYP3A4 und CYP2A6 vermittelt wird. Das Medikament wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 in der letzten Phase der Ausscheidung ist 2 Tage. Der Steady-State wird innerhalb von 2-6 Wochen erreicht. Steady-State-Konzentrationen sind ungefähr 7-fach höher als die Konzentrationen, die nach einer einzelnen Dosis von 2,5 mg gemessen wurden. Nierenfunktionsstörungen (tägliche Kreatinin-Clearance 9-116 ml / min) und leichte bis mäßige Leberfunktionsstörung haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ietrozol. Bei schwerer Leberinsuffizienz steigt die Verfügbarkeit des Medikaments und die Halbwertszeit in der Endphase der Elimination um das 2-3-fache.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schwangerschaft, Stillzeit. Nicht bei prämenopausalen Frauen anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Zubereitung ist nicht zur Verwendung bei Kindern geeignet. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min und schweren Leberfunktionsstörungen sollten Nutzen und Risiko der Behandlung sorgfältig berücksichtigt werden. Letrozol reduziert die Östrogenkonzentration stark. Patienten mit einer Vorgeschichte von Osteoporose und (oder), Bruch, oder die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose sollte, bevor die adjuvante Behandlung oder verlängerte adjuvante Behandlung zwang gemacht Densitometrie Knochendichtetest hat, und sollen für die Entwicklung von Osteoporose bei der Behandlung von überwacht werden und nach der Behandlung. Die Behandlung und Prävention von Osteoporose sollte als gerechtfertigt und sorgfältig überwacht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Zubereitung ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert. Bei perimenopausalen Frauen, die vor Beginn der Behandlung schwanger werden können, sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt und eine geeignete Verhütungsmethode angewendet werden, bis der postmenopausale Zustand bestätigt wurde.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Gelenkschmerzen; vermehrtes Schwitzen; Hitzewallungen, Müdigkeit, einschließlich Asthenie. Häufig: Appetitlosigkeit, erhöhter Appetit, Hypercholesterinämie; Depression; Schmerz und Schwindel; Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall; Alopezie, Hautausschlag (einschließlich erythematöser Hautausschlag und makulopapulöser Hautausschlag, der an psoriatische, follikuläre Symptome erinnert); Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Osteoporose, Knochenbrüche; Unwohlsein, periphere Ödeme; Gewichtszunahme.Gelegentlich: Harnwegsinfektionen; Krebsschmerzen (gilt nicht für die adjuvante Behandlung und Verlängerung der adjuvanten Therapie); Leukopenie; generalisiertes Ödem; Angst einschließlich Reizbarkeit und Reizbarkeit; Somnolenz, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, abnormales Gefühl von Stimuli einschließlich Parästhesien, Hypästhesie, Geschmacksstörungen, Apoplexie; Katarakt, Augenreizung, verschwommenes Sehen; Herzklopfen, Tachykardie; Thrombophlebitis, einschließlich oberflächliche und tiefe Venenthrombophlebitis, Hypertonie, ischämische Herzkrankheit; Kurzatmigkeit, Husten; Bauchschmerzen, Stomatitis, Trockenheit der Schleimhäute im Mund; Erhöhung der Leberenzyme; Pruritus, trockene Haut, Urtikaria; Arthritis; Erhöhung der Häufigkeit des Urinierens; vaginale Blutung, vaginaler Ausfluss, trockene Vagina, Brustschmerz; Fieber, trockene Schleimhäute, erhöhter Durst; Gewichtsverlust. Selten: Lungenembolie, arterielle Thrombose, ischämischer Schlaganfall. Nicht bekannt: angioneurotisches Ödem, anaphylaktische Reaktionen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und ältere Patienten: Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 2,5 mg. Die Nachbehandlung sollte 5 Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Tumorerkrankung fortgesetzt werden. In der adjuvanten Behandlung beträgt die klinische Erfahrung 2 Jahre und in der erweiterten adjuvanten Behandlung 4 Jahre. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Mammakarzinom oder metastasierendem Brustkrebs sollte die Behandlung fortgesetzt werden, bis Hinweise auf das Fortschreiten des Krebsprozesses vorliegen. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance> 30 ml / min benötigen keine Dosisanpassung. Es liegen keine ausreichenden Daten zu Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min und zu Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor.