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Hinweise:
Adjuvanten Behandlung von postmenopausalen Frauen mit frühem invasivem Brustkrebs mit Östrogenrezeptor nach 2-3 Jahren der ersten adjuvante Tamoxifen-Therapie. Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen während der natürlichen oder postmenopausalen Behandlung, bei denen die Krankheit nach einer Antiöstrogen-Therapie fortgeschritten ist. Die Wirksamkeit wurde bei Patienten, die keine Östrogenrezeptoren in Tumorzellen nachgewiesen haben, nicht nachgewiesen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 25 mg Exemestan.
Aktion:
Anti-Krebs-Medikament - ein irreversibler, steroidaler Aromatase-Hemmer, strukturell ähnlich dem natürlich vorkommenden Androstendion. Blockiert die Biosynthese von Östrogen durch Hemmung der Aromatase. Eine erniedrigte Östrogenkonzentration ist eine wirksame und selektive Möglichkeit, hormonabhängigen Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen zu behandeln. Es hat keine östrogene oder progestagene Aktivität, während eine niedrige androgene Aktivität als Folge hoher Dosen des Arzneimittels beobachtet wurde. Es beeinflusst nicht die Synthese von Cortisol oder Aldosteron, sowohl ohne als auch nach ACTH-Stimulation; Eine Substitution von Glukokortikosteroiden und Mineralokortikoiden ist nicht erforderlich. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell und weitgehend aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit des Medikaments ist beim Menschen unbekannt (am wahrscheinlichsten ist es durch einen starken First-Pass-Effekt begrenzt). Nahrung erhöht die Bioverfügbarkeit von Exemestan. Das Medikament ist zu 90% an Plasmaproteine gebunden. Es wird durch Oxidation mit CYP3A4 und / oder Reduktion durch Aldoketoreduktase metabolisiert, gefolgt von einem Kupplungsprozess. Metaboliten sind inaktiv oder Aromatase Hemmung als Folge ihrer Wirkung ist weniger als das Medikament in nicht metabolisierter Form. T0,5 Medikament ist 24 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Prämenopausale Patienten. Schwangerschaft oder Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Kindern zu verwenden. Vor Beginn der Behandlung sollte der postmenopausale Status bestätigt werden, indem die Konzentrationen von LH, FSH und Östradiol im Blut bestimmt werden. Zu Beginn der adjuvanten Therapie bei Frauen mit Osteoporose oder in der Gruppe mit hohem Risiko für Osteoporose sollte die Knochendichte durch Densitometrie beurteilt werden. Patienten sollten auf eine Verringerung der Knochendichte überwacht werden und, falls erforderlich, sollte eine Osteoporosebehandlung eingeleitet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion mit Vorsicht anwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Hitzegefühl, Übelkeit, vermehrtes Schwitzen, Gelenkschmerzen und Schmerzen des Bewegungsapparats (einschließlich Arthralgie, und weniger häufig Schmerzen in den Extremitäten, Arthrose, Rückenschmerzen, Arthritis, Muskelschmerzen und Gelenksteife ), Gefühl von übermäßiger Müdigkeit. Häufig: Appetitlosigkeit, Depressionen, Schwindel, Karpaltunnelsyndrom, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Dyspepsie, Durchfall, Hautausschlag, Alopezie, Osteoporose, Knochenbruch, Schmerzen, periphere Ödeme. Gelegentlich: Benommenheit, Asthenie. Darüber hinaus gab es einen Anstieg der Leberenzyme, alkalische Phosphatase, erhöhte Bilirubin im Blut und Hepatitis (einschließlich cholestatische Hepatitis). Schwere Thrombozytopenie und Leukopenie wurden selten bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs berichtet; in etwa 20% der Patienten gelegentlichen Rückgang wurde in der Anzahl der Lymphozyten im Blut, insbesondere bei Patienten mit schwerer Lymphopenie Vorbehandlung beobachtet (diese Art der Maßnahme wird nicht bei Patienten in den frühen Stadien der Krankheit zu sehen ist). In der Studie von Brustkrebs im Frühstadium (IES), behandeln die Inzidenz von ischämischen Herz Läsionen in der Gruppe Exemestan und Tamoxifen war jeweils 4,5% und 4,2%. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit kardialer Komplikationen (arterielle Hypertonie, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz) für Exemestan im Vergleich zu Tamoxifen. In der IES-Studie war Exemestan im Vergleich zu Tamoxifen mit einer höheren Inzidenz von Hypercholesterinämie assoziiert (3,7% vs. 2,1%).In der IES-Studie wurde eine höhere Inzidenz von Magengeschwüren in der Exemestan-Gruppe im Vergleich zur Tamoxifen-Gruppe beobachtet (0,7% bzw. <0,1%); Die Mehrheit der Patienten, die Exemestan erhielten, bei denen ein Magengeschwür diagnostiziert wurde, nahmen NSAIDs gleichzeitig ein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene, auch ältere Patienten: Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette. einmal am Tag, vorzugsweise nach einer Mahlzeit. Bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium sollte die Behandlung bis zum Ende des 5-Jahres-Zeitraums der kombinierten, sequentiellen, komplementären hormonellen Behandlung (Tamoxifen gefolgt von Exemestan) oder früher fortgesetzt werden, wenn der Tumor zurückkehrt. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs sollte die Behandlung mit Exemestan fortgesetzt werden, bis eine eindeutige Tumorprogression beobachtet wird. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.