Behandlung von Brustkrebs, Östrogenrezeptor, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten postmenopausalen Frauen, in dem Fall, in dem ein Rückfall während oder nach der Adjuvans mit einer Anti-Östrogen oder Fortschreiten der Erkrankung auf eine Therapie mit anti-Östrogen.
Fulvestrant ist ein kompetitiver Östrogen-Rezeptor-Antagonist mit einer Affinität, die mit Östradiol vergleichbar ist. Es blockiert die trophischen Wirkungen von Östrogenen, ohne auch nur einen partiellen (Östrogen-ähnlichen) Agonisteneffekt zu zeigen. Der Wirkmechanismus besteht darin, die Menge an Östrogenrezeptor-Rezeptorprotein zu reduzieren. Bei postmenopausalen Frauen mit primärem Mammakarzinom reduzierte Fulvestrant im Vergleich zu Placebo signifikant die Menge an Östrogenrezeptorprotein in Tumoren, die Östrogenrezeptoren enthalten. Es liegen keine Daten zu den Langzeitwirkungen von Fulvestrant auf die postmenopausale Uterusschleimhaut vor. Es liegen keine Daten zu den Langzeitwirkungen von Fulvestrant auf Knochen vor. Nach Verabreichung des Arzneimittels in Form einer intramuskulären Injektion mit Langzeitwirkung wird Fulvestrant langsam resorbiert und erreicht seine maximale Konzentration im Blut nach etwa 5 Tagen. Fulvestrant bindet 99% der Plasmaproteine. Fulvestrant ist in erster Linie mit Lipoproteinfraktionen mit sehr kleinen (VLDL), niedrigen (LDL) und hohen Dichte (HDL) -Fraktionen assoziiert. Der Fulvestrant-Metabolismus wurde nicht vollständig verstanden und findet über viele biologische Veränderungen in ähnlicher Weise wie endogene Steroide statt. Erkannte Arzneimittelmetaboliten sind geringer als Fulvestrant oder vergleichbare antiestrogene Aktivität. CYP3A4 ist das einzige Cytochrom-P450-Isoenzym, das an der Fulvestrantoxidation beteiligt ist. Das Medikament wird hauptsächlich in metabolisierter Form, hauptsächlich mit Kot, ausgeschieden, weniger als 1% wird mit dem Urin ausgeschieden. T0,5 hängt hauptsächlich von der Absorptionsrate ab und beträgt etwa 50 Tage.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft und Stillzeit. Schwere Leberfunktionsstörung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Patienten mit leichter verwendet werden, um Leberinsuffizienz, schweren Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min), eine Blutgerinnungsstörung, Thrombozytopenie, oder Patienten, die Antikoagulantien zu moderieren. Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs haben oft thromboembolische Störungen; Dies sollte bei der Verwendung des Präparats bei Risikopatienten berücksichtigt werden. Es liegen keine Daten zu den Langzeitwirkungen von Fulvestrant auf Knochen vor - aufgrund des Fulvestrant-Mechanismus besteht ein potenzielles Risiko für Osteoporose.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Patienten im gebärfähigen Alter sollten wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelkeit, erhöhte Leberenzyme (ALAT, AST, alkalische Phosphatase), Asthenie, Reaktionen am Verabreichungsort. Häufig: Harnwegsinfektion, Überempfindlichkeitsreaktionen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, venöse Thromboembolien, Erröten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Bilirubin, Hautausschlag, Rückenschmerzen. Gelegentlich: Leberversagen, Hepatitis, GGT Anstieg, vaginale Candidiasis, reichlich weißlicher Ausfluss, vaginale Blutung, von der Stelle der Verabreichung, Hämatom an der Einstichstelle Blutungen.
Dosierung:
Intramuskulär. Erwachsene Patienten (auch ältere Patienten): Die empfohlene Dosis beträgt 500 mg im Abstand von einem Monat mit einer zusätzlichen Dosis von 500 mg zwei Wochen nach der ersten Dosis.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min), so ist Vorsicht geboten bei dieser Gruppe von Patienten empfohlen.Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Einschränkung der Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei dieser Patientengruppe sollte das Arzneimittel jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da die Exposition gegenüber Fulvestrant erhöht werden kann. Es liegen keine Daten zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren empfohlen, da in dieser Altersgruppe keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte langsam (Zeit einer Injektion von 1-2 Minuten), intramuskulär in 2 aufeinanderfolgenden Injektionen von 5 ml, jeweils in einem anderen Gesäß verabreicht werden.