Behandlung erwachsener männlicher Patienten mit fortgeschrittenem hormonabhängigem Prostatakrebs.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 80 oder 120 mg Degarelix (als Acetat).
Aktion:
Degarelix ist ein selektiver Antagonist von Releasing-Hormon-Gonadotropin (GnRH), die kompetitiv und reversibel an die Hypophyse GnRH-Rezeptoren bindet, um dadurch rasch die Freisetzung von Gonadotropinen reduzieren, luteinisierendes Hormon (LH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), wodurch die Sekretion von Testosteron zu reduzieren (T) durch Kernel. Prostatakrebs ist empfindlich gegenüber Androgenen und reagiert auf eine Behandlung, die die Androgenquelle eliminiert. Im Gegensatz zu GnRH-Agonisten, keinen plötzlichen Anstieg des LH-Spiegels mit anschließendem Testosteronanstieg (Tumor-Stimulation) und potentiellem symptomatischem flare nach der Initiierung der Behandlung verursachen GnRH-Antagonisten. Eine einzelne Dosis von 240 mg Degarelix, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 80 mg monatlich, reduziert schnell LH, FSH und dann Testosteron. Die Plasmakonzentration von Dihydrotestosteron (DHT) sinkt ähnlich wie bei Testosteron. Degarelix ist wirksam bei der Erzielung und Aufrechterhaltung der Testosteron-Suppression unter dem Kastrationsniveau von 0,5 ng / ml. Eine monatliche Erhaltungsdosis von 80 mg hat bei 97% der Patienten für mindestens ein Jahr eine anhaltende Testosteronsuppression bewirkt. Degarelix wird in zwei Phasen mit dem Median T eliminiert0,5 etwa 43 Tage nach der Anfangsdosis und 28 Tage nach der Erhaltungsdosis. Lange Zeit0,5 nach subkutaner Verabreichung ist eine Folge der sehr langsamen Freisetzung von Degarelix aus der Dosis, die an den Injektionsstellen gelagert wird. Cmax und die Bioverfügbarkeit tendiert dazu, mit steigender Dosiskonzentration abzunehmen, während die Halbwertszeit erhöht ist. Die Bindung an Plasmaproteine wird auf etwa 90% geschätzt. Degarelix unterliegt gemeinsamen peptidische Abbau während des Durchgangs des hepatobiliären Systems und wird hauptsächlich als Peptidfragmente in der Fäzes ausgeschieden. Nach subkutaner Verabreichung wurden in Plasmaproben keine signifikanten Metaboliten nachgewiesen. Forschungin vitro zeigten, dass Degarelix kein Substrat des CYP450-Enzymsystems ist. Bei gesunden Männern, ca. 20 bis 30% einer einzelnen intravenös verabreichten Dosis im Urin ausgeschieden, was darauf hinwies, dass 70-80% durch das Leber-Galle-System ausgeschieden wird.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nicht intravenös und intramuskulär verabreichen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit von Degarelix sind auf ein Jahr Behandlung begrenzt. Der therapeutische Effekt sollte mittels klinischer Parameter und Konzentrationen des Prostataantigens (PSA) im Blutserum überwacht werden. Ein langfristiger Mangel an Androgenen kann eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen. Das Medikament wird bei Patienten mit einer Vorgeschichte von korrigierten QT-Intervall über 450 msec nicht, die eine Geschichte von oder Risikofaktoren auf der Art von Tachykardie zur Zeit gehabt hat, auftretenTorsades de Pointesoder bei Patienten, die gleichzeitig Präparate erhalten, die das QT-Intervall verlängern können - bei diesen Patienten ist eine gründliche Risiko-Nutzen-Bewertung für das Arzneimittel erforderlich. Es wird keine Studien an Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Patienten mit bekannter oder Lebererkrankung und Patienten mit einer Vorgeschichte von schwerem unbehandeltem Asthma, anaphylaktischen Reaktionen, schwerer Urtikaria oder Angioödem Verdacht - sollten mit Vorsicht Medikamente verwendet werden diese Gruppen von Patienten. Leichte und vorübergehende Erhöhungen der ALT und AST, ohne eine gleichzeitige Erhöhung der Bilirubin oder klinische Symptome - bei Patienten mit bekannter oder Lebererkrankung vermutet wird empfohlen, die Leberfunktion zu überwachen.Es gibt Berichte über verringerte Knochendichte bei Männern nach Orchiektomie hatte und bei Männern, die mit einem GnRH-Agonisten behandelt wurden. Es kann erwartet werden, dass lange Perioden der Testosteronsuppression bei Männern die Knochendichte beeinflussen. Knochendichten wurden während der Degarelix-Behandlung nicht gemessen. Bei Männern, die eine Testoidentfernung durchgeführt haben oder die mit einem GnRH-Agonisten behandelt wurden, wurde eine verringerte Glukosetoleranz festgestellt. Bei diabetischen Patienten, bei denen möglicherweise Androgendeprivation benötigt häufigere Überwachung des Blutzuckers aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung oder Verschlechterung von Diabetes.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Für Frauen gibt es keine geeigneten Indikationen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Hitzewallungen, Reaktionen an der Injektionsstelle. Häufig: Anämie, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, erhöhte Transaminasen, übermäßiges Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß), Hautausschlag, Schmerzen mięśniowokostny und Unwohlsein, Gynäkomastie, Hodenatrophie, erektile Dysfunktion, Schüttelfrost, Fieber, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome. Gelegentlich Überempfindlichkeit, Hyperglykämie oder Diabetes mellitus, erhöhte Cholesterinspiegel im Blut, Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Änderungen der Kalzium-Konzentration im Blut, Depressionen, verminderte Libido, psychische Störung, Hypästhesie, Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern). Palpitationen, QT-Verlängerung, Hypertonie, vasovagale Reaktionen (einschließlich Hypotonie), Atemnot, Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, trockener Mund, Bilirubin, alkalische Phosphatase erhöht, Urtikaria, Knötchen Haut, Alopezie, Pruritus Hautrötung, Osteoporose oder Osteopenie, Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Schwellungen oder Steifigkeit, Frequenz, drängen, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen, übermäßige Harnausscheidung in der Nacht, eingeschränkter Nierenfunktion, Harninkontinenz, Hodenschmerzen zu urinieren, Schmerzen Brust, Beckenschmerzen, Reizung keine Geschlechtsorgane, keine Ejakulation, Unwohlsein, periphere Ödeme. Bei einzelnen Patienten berichtet, die folgenden Reaktionen als behandlungsbedingt: febrile Neutropenie, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz.
Dosierung:
Subkutan. Männer: Die Anfangsdosis beträgt 240 mg als 2 subkutane Injektionen von 120 mg, gefolgt von einer monatlichen Erhaltungsdosis von 80 mg einmal im Monat. Wenn das klinische Ansprechen des Patienten nicht optimal erscheint, bestätigen Sie, dass die Serumspiegel von Testosteron auf einem ausreichend niedrigen Niveau bleiben. Degarelix bewirkt keinen raschen Anstieg des Testosteronspiegel, so gibt es keine Notwendigkeit für eine Anti-Androgen für den Schutz gegen die plötzlichen Anstieg der Serum-Testosterons zu Beginn der Behandlung. Vor der Verabreichung sollte das Medikament aufgelöst werden. Das Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.