Ergänzende Behandlung von invasivem Brustkrebs im Frühstadium bei postmenopausalen Frauen, bei denen Hormonrezeptoren gefunden wurden. Verlängerte adjuvante Behandlung von hormonabhängigem invasivem Mammakarzinom nach vorangegangener Standard-Zusatztherapie mit Tamoxifen, die 5 Jahre bei postmenopausalen Frauen dauerte. First-Line-Behandlung von fortgeschrittenem, hormonabhängigem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen. Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen nach der natürlichen Menopause oder künstlich induziert, zuvor mit Anti-Östrogen-Medikamente behandelt, die ein Wiederauftreten oder Fortschreiten von Krebs haben. Neoadjuvante Behandlung von HER-2-negativem Brustkrebs mit Hormonrezeptoren bei postmenopausalen Frauen, bei denen eine Chemotherapie nicht geeignet ist, und eine sofortige Operation ist nicht indiziert. Letrozol hat sich bei Patientinnen mit Brustkrebs ohne Hormonrezeptoren als nicht wirksam erwiesen.
Ein Anti-Krebs-Medikament - ein nicht-steroidaler Aromatase-Hemmer - ein Enzym, das Nebennieren-Androgene in Östron und Östradiol umwandelt. Selektive Aromatase-Hemmung bewirkt die Hemmung der Östrogen-Biosynthese in peripheren Geweben und im Tumorgewebe. Letrozol inaktiviert Aromatase durch kompetitive Assoziation mit der Cytochrom P450 Häm-Aromatase, was zu einer Verringerung der Östrogen-Biosynthese in allen Geweben führt, in denen es vorhanden ist. Bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs mit täglichen Dosen von 0,1 bis 5 mg, Letrozol reduziert Serum Östradiol, Östron und Estronsulfates im Blut von 75-95% aller zu Beginn der Studie behandelten Patienten. Letrozol ist hochspezifisch in der Hemmung der Aromataseaktivität, daher besteht keine Notwendigkeit für eine adjuvante Behandlung mit Glukokortikosteroiden oder Mineralokortikoiden. Nach oraler Gabe wird Letrozol schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (Bioverfügbarkeit: 99,9%). Das Vorhandensein von Nahrung verringert leicht die Resorptionsrate des Arzneimittels, hat jedoch keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit. Das Medikament ist in etwa 60% mit Plasmaproteinen assoziiert. Der Hauptweg des Metabolismus von Letrozol ist zu einem pharmakologisch inaktiven Metaboliten zu reduzieren - Carbinol, die Isoenzym beteiligt läuft 3A4 und 2A6 Cytochrom P450. Es wird hauptsächlich im Urin (etwa 90%) ausgeschieden, wobei 6% des Arzneimittels unverändert und 75% als Metabolit verabreicht wurden. Der verbleibende Teil wird mit dem Stuhl ausgeschieden (ca. 3,8%). T0,5 ist ungefähr 2 Tage.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder einen der sonstigen Bestandteile. Endokrinologischer Zustand vor der Menopause. Schwangerschaft. Stillen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten, die nicht wissen, ob sie nach der Menopause, vor Beginn der Behandlung, bestimmen die Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und (oder) Estradiol. Nur postmenopausale Frauen können das Arzneimittel erhalten. Die Anwendung von Letrozol bei einer ausreichenden Anzahl von Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min wurde nicht untersucht; Vor der Verabreichung des Arzneimittels sollte bei diesen Patienten das potenzielle Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abgewogen werden. Die Behandlung sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) aufgrund der erhöhten Konzentration des Arzneimittels im Blut und der langsameren Elimination von Letrozol aus dem Körper genau überwacht werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von Osteoporose und (oder), Bruch, oder die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose sind haben sollte, bevor die adjuvante Behandlung oder verlängerte adjuvante Behandlung Densitometrie Knochendichtetest gemacht, und sollte während der Behandlung mit Letrozol und nach überwacht werden Behandlung. Gegebenenfalls sollte eine Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose eingeleitet und sorgfältig überwacht werden. Das Arzneimittel enthält Lactose - sollte nicht bei Patienten mit seltenen hereditären Problemen wie Galactoseintoleranz, schwerem Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Letrozol ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.Letrozol sollte nur bei Frauen angewendet werden, bei denen die Wechseljahre eindeutig bestätigt wurden. Durch Berichte über eine Wiederaufnahme der Eierstockfunktion bei Patienten während der Behandlung mit Letrozol, trotz eindeutig identifiziert postmenopausalen Status zum Zeitpunkt der Therapie zu initiieren, sollte der Arzt mit dem Patienten eine angemessene Empfängnisverhütung besprechen, falls erforderlich.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Hypercholesterinämie, Erröten, vermehrtes Schwitzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit (einschliesslich Asthenie, Unwohlsein). Häufig: Appetitlosigkeit, gesteigerter Appetit, Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Bluthochdruck, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Alopezie, Hautausschlag (einschließlich gerötete, makulopapulöser, Psoriasiforme und alveolar), trockene Haut , Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Osteoporose, Knochenbruch, Blutungen aus der Scheide, peripheres Ödem, Gewichtszunahme (nur im Falle der Behandlung von Tumoren mit Metastasen berichtet). Gelegentlich: Harnwegsinfektion, Krebsschmerzen (berichteten nur bei der Behandlung von Tumoren mit Metastasen), Leukopenie, Angst (einschließlich Nervosität), Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, Sensibilitätsstörungen (einschliesslich Parästhesien, Hypästhesie), Geschmacksveränderungen , Apoplexie, Katarakt, Augenreizung, verschwommenes Sehen, Palpitationen (nur bei der Behandlung von Tumoren mit Metastasen), Tachykardie, Ereignisse, ischämische Herzkrankheit (einschließlich Neuauftreten oder eine Exazerbation eines bestehenden Angina, Angina eine chirurgische Intervention erforderlich, Myokardinfarkt und Myokardinfarkt), Thrombophlebitis (einschließlich Thrombophlebitis oberflächlichen und tiefen), Atemnot, Husten, trockener Mund, Entzündung der Mundschleimhaut (nur für die Behandlung von metastasierendem Melanom), erhöhte Leberenzyme, Pruritus, Urtikaria, Arthritis, häufig aus geben Urin, Ausfluss, vaginale Trockenheit, Brustschmerzen, generali Ödeme, Trockenheit der Schleimhäute, erhöhte Durst, Fieber; Gewichtsverlust. Selten: Lungenembolie, arterielle Thrombose, ischämischer Schlaganfall. Bekannt: anaphylaktische Reaktionen, Hepatitis, Angioödem, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und ältere Patienten: Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 2,5 mg. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs oder metastasiertem Brustkrebs Behandlung soll bis einer offensichtlichen Fortschreiten der Krebserkrankung verabreicht werden. Bei der adjuvanten und erweiterten adjuvanten sollte die Vorbereitung für fünf Jahre beibehalten werden oder bis Rezidiv, je nachdem, was zuerst eintritt. In dem Adjuvans kann auch für die sequentielle Schema (Letrozol für zwei Jahre, gefolgt von 3 Jahren Tamoxifen) in Betracht gezogen werden. In der neoadjuvanten Einstellung Letrozol kann für 4-8 Monate fortgesetzt werden. Um eine optimale Tumorreduktion zu erreichen. Wenn die Antwort auf die Behandlung nicht ausreichend ist, beenden Sie das Produkt verwenden und die eine Frist von Operationen eingestellt und (oder), weiter mit den Patientenbehandlungsmöglichkeiten besprechen.Spezielle Patientengruppen. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, in einem Kreatinin-Clearance ≥10 ml / Minute, ist es nicht notwendig, die Dosis anpassen. Es gibt nicht genügend Daten für Patienten mit Niereninsuffizienz, mit einem Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min. Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (A oder B in Child-Pugh) hat keine Dosisanpassung moderieren. Es liegen keine ausreichenden Daten zu Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) müssen genau überwacht werden.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.