Behandlung von Anorexie oder Gewichtsverlust durch Krebs oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
Zutaten:
1 ml Suspension enthält 40 mg Micestrolacetat in mikronisierter Form (und 300 ml flüssiges Maltitol).
Aktion:
Megestrolacetat ist ein synthetisches Steroid mit starken progestionalen, antiestrogenen und anti-gonadotropen Eigenschaften. Der Mechanismus der antineoplastischen Aktivität von Megestrolacetat bei Brustkrebs und der Wirkmechanismus bei Anorexie und Kachexie sind nicht vollständig verstanden und können in der Suppression der Gonadotropinproduktion durch die Hypophyse bestehen. Gewichtszunahme nach der Behandlung mit Megestrolacetat ist mit verbessertem Appetit, erhöhter Fett- und Muskelmasse verbunden. Die Konzentration des Wirkstoffs hängt von dem Verfahren der intestinalen und hepatischen Inaktivierung des Arzneimittels, die beeinflussen können: Darmmotilität, intestinaler Bakterienflora, die gleichzeitigen Verabreichung von Antibiotika, Gewicht, Ernährung und Leber. Metabolite machen etwa 5-8% der verabreichten Dosis von Megestrolacetat aus. Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren (etwa 66%) und mit Stuhl (etwa 20% der verabreichten Dosis) ausgeschieden. Der verbleibende Teil der verabreichten Dosis, der nicht im Urin oder Kot ausgeschieden wird, kann über das Atmungssystem ausgeschieden und im Fettgewebe angereichert werden. Es gibt keine Änderungen in den pharmakokinetischen Parametern von Megestrolacetat (Suspension zum Einnehmen), wenn Zidovudin und Rifabutin gleichzeitig angewendet werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat sollte bei Patienten mit einer Thrombophlebitis in der Anamnese und bei Patienten mit Diabetes (Möglichkeit eines erhöhten Insulinbedarfs) mit Vorsicht angewendet werden. Während der Therapie oder nach Absetzen von Megestrolacetat wurden klinische und laborchemische Symptome einer leichten Nebennierensuppression berichtet. Im Falle eines plötzlichen Absetzens des Arzneimittels sollte der Patient sorgfältig beobachtet werden, insbesondere in Richtung auf solche Symptome wie: Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwäche. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern und Jugendlichen ist noch nicht erwiesen. Das Produkt enthält Maltitol - sollte nicht bei Patienten mit seltenen hereditären Problemen der Fruktoseintoleranz verwendet werden. Eine Studie an Hunden zeigte, dass die Verwendung des Medikaments mit einem erhöhten Risiko für benigne und maligne Brusttumore assoziiert war (Studien an Ratten und Affen zeigten kein erhöhtes Risiko). Es ist nicht bekannt, in welchem Umfang die Ergebnisse von Tests an Hunden auf Menschen übertragen werden können. Bei der Beurteilung des Nutzens / der Nebenwirkungen sollten sie jedoch bei der Empfehlung von Megasterolacetat berücksichtigt werden, und zur Kontrolle der Patienten während der Behandlung sollte eine Brustuntersuchung durchgeführt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht an schwangere Frauen verabreicht werden. Vor Beginn der Behandlung sollte der behandelnde Arzt über die bestehende oder geplante Schwangerschaft des Patienten informiert werden. Zahlreiche Berichte weisen auf die Möglichkeit einer potenziell schädigenden Wirkung der Arzneimittel dieser Gruppe auf den Fötus hin, wenn sie in den ersten 4 Monaten der Schwangerschaft angewendet werden. Während der Einnahme des Arzneimittels sollten Patienten angewiesen werden, wirksame Methoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Aufgrund fehlender Kontrolluntersuchungen bei stillenden Frauen sollte der Patient während der Einnahme des Medikaments nicht stillen. Reproduktionsstudien an Tieren haben eine vorübergehende, feminisierende Wirkung auf einige Föten männlicher Ratten gezeigt. Die Verwendung von Progestagenen bei Frauen mit einem geschädigten Fötus kann den spontanen Abort verzögern, der mit der diastolischen Wirkung dieser Medikamente auf den Uterus verbunden ist. Es gibt Berichte, die einen Zusammenhang zwischen intrauteriner Exposition gegenüber Gestagenen im ersten Trimenon der Schwangerschaft und Ureteranomalien bei männlichen und weiblichen Föten nahelegen. Das Risiko einer Hypospadie in der Allgemeinbevölkerung von 5 bis 8 pro 1000 Jungen kann nach Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln verdoppelt werden.Es liegen nicht genügend Daten, um die Risiken im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Gestagene weibliche Föten assoziiert zu bewerten, jedoch können einige dieser Medikamente induzieren milde virilization der äußeren Genitalien. Wenn das Medikament in den ersten 4 Monaten der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn eine Frau während der Einnahme schwanger wird, sollte sie über das mögliche Risiko für den Fötus informiert werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Hautausschlag, Uterusblutungen, Ohnmacht, Schwäche, Schmerzen, Schwellungen. Nicht bekannt: schnelles Gewicht Tumor, Nebennierenrindeninsuffizienz, Symptome ähnlich Cushing-Syndrom, Cushing-Syndrom, Stimmungsschwankungen, Lethargie, Herzversagen, Thrombose, Lungenembolie (in einigen Fällen mit tödlichem Verlauf), Hypertonie, Hitzewallungen, Atemnot, Verstopfung , Glatzenbildung, Karpaltunnelsyndrom, Pollakisurie, Gewichtszunahme. Bei Patienten, die Megestrolacetat in hohen Dosen erhielten, wurde über Verstopfung und häufiges Urinieren berichtet. kürzlich aufgetretener Diabetes mellitus, Exazerbation des zuvor diagnostizierte die Verwendung von Megestrolacetat, Störungen der Hypophysen-Nebennieren manifestierte Glukoseintoleranz, berichtet im Zusammenhang mit Diabetes, Glukosetoleranz und Abnahme des Cushing-Syndroms wird. Gelegentlich wurde kurz nach Absetzen der Megestrol-Acetat-Therapie eine gelegentliche klinische Nebenniereninsuffizienz berichtet. Die Möglichkeit einer Nebenniereninsuffizienz sollte bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die mit einer chronischen Megestrolacetattherapie behandelt werden oder diese unterbrechen. Es kann ratsam sein, entsprechende Dosen von Glucocorticoiden zu verabreichen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 400-800 mg in einer einzigen Tagesdosis. Es wird empfohlen, die Behandlung für mindestens 2 Monate fortzusetzen.Spezielle Patientengruppen. Es gibt nicht genügend Daten über klinische Studien mit Megestrolacetat bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob es anders funktioniert als bei jüngeren Patienten. Basierend auf der klinischen Erfahrung gab es keine Unterschiede in der Wirkung zwischen älteren Patienten und jüngeren Patienten. Eine sorgfältige Auswahl der Dosis bei älteren Menschen wird empfohlen. Aufgrund der häufigeren Erkrankungen der Leber, Nieren oder Herz, sowie Krankheiten und gleichzeitige Anwendung von anderen Medikamenten, die Behandlung beginnt in der Regel mit Dosen untere Grenze des Dosierungsbereichs. Das Risiko einer toxischen Wirkung des Arzneimittels kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion höher sein. Da bei älteren Patienten eine Verschlechterung der Nierenfunktion wahrscheinlicher ist, sollte bei der Einstellung der Dosis und der Überwachung der Nierenfunktion Vorsicht walten lassen. Es liegen keine Daten aus klinischen Studien über die Verwendung des Präparats bei Kindern vor.Art der Verabreichung Vor dem Servieren sollte die Suspension gründlich gemischt werden.