Tabelle. powl. 50 mg: Mit einer analogen in eine Kombinationstherapie Behandlung von Prostatakrebs in einem fortgeschrittenen Stadium des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) oder chirurgische Kastration.Tabelle. powl. 150 mg: Monotherapie oder als Zusatzbehandlung mit radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs mit einem hohen Risiko der Krankheitsprogression bei Patienten.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg oder 150 mg Bicalutamid.
Aktion:
Ein nichtsteroidales Antiandrogen, dem eine andere endokrine Aktivität fehlt. Es bindet an Androgenrezeptoren, ohne eine Genexpression zu verursachen, die die Androgenstimulation hemmt. Das Ergebnis dieser Hemmung ist eine Rückbildung des Prostatatumors. Das Produkt ist ein racemisches Gemisch weist antiandrogene Aktivität fast ausschließlich den R-Enantiomer nach oraler Verabreichung von Bicalutamid gut aus dem Magen-Darm-Trakt (keine signifikante Wirkung von Nahrung auf der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels) absorbiert wird. Der S-Enantiomer wird schnell beseitigt, anders als der R-Enantiomer, deren Halbwertszeit beträgt etwa eine Woche. Bicalutamid stark an Plasmaproteinen gebunden ist, ein racemisches Gemisch aus 96% R-Enantiomer und mehr als 99%. Das Medikament wird hauptsächlich in der Leber durch Oxidation und Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert. Metabolite werden zu gleichen Teilen in der Galle und im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Bicalutamid oder andere Bestandteile der Zubereitung. Die Verwendung des Präparats ist bei Frauen, Kindern und Jugendlichen kontraindiziert. Die gleichzeitige Verwendung der Formulierung von Terfenadin, Astemizol, Cisaprid oder.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor allem mit Vorsicht angewandt bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz (bewiesen, dass schweres Leberversagen führt zu einer langsameren Elimination von Bicalutamid). Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) mit Vorsicht anwenden. Im Falle einer schweren Leberfunktionsstörung sollte die Behandlung abgebrochen werden. Bei Patienten mit Progression der Erkrankung und erhöhtem PSA-Wert sollte ein Absetzen der Bicalutamid-Therapie in Erwägung gezogen werden. Das Produkt enthält Lactose und sollte nicht bei Patienten mit seltenen hereditären Problemen wie Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose angewendet werden. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht anwendbar. Die Zubereitung wird bei Frauen nicht verwendet.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Hitzewallungen, Gynäkomastie, Brustberührungsschmerz, verminderte Libido, erektile Dysfunktion, Impotenz. Häufig: Asthenie, Juckreiz, Durchfall, Übelkeit, erhöhte Transaminasen, Hyperbilirubinämie, Cholestase, Ikterus, vergrößerte Leber, Ödem, generalisierte Schmerzen, Beckenschmerzen, Schüttelfrost, Hautausschlag, Schwitzen, Hirsutismus, Verstopfung, Schwindel, Schlaflosigkeit, erhöht Körpergewicht, Diabetes, Anämie. Gelegentlich: interstitielle Lungenerkrankung, Hämaturie, Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem und Urtikaria, Depression, Bauchschmerzen, Schmerzen in der Brust, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Haarausfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Flatulenz , Schläfrigkeit, Anorexie, Hyperglykämie, Gewichtsverlust, häufiges Urinieren in der Nacht, Atemnot. Selten: trockene Haut, Erbrechen. Sehr selten Leberversagen (keine kausale Beziehung hergestellt), Thrombozytopenie, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, kardiale Erregungsleitung im Herzen, einschließlich der Verlängerung der PR-Intervalls und QT, Arrhythmien und unspezifischer Änderungen in EKG. Bei einigen Patienten kann nach Beendigung der Bicalutamid-Behandlung ein Antiandrogen-Entzugssyndrom auftreten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene Männer, einschließlich der älteren Menschen.Tabelle. powl. 50 mg: 1 Tabl. einmal am Tag. Bicalutamid Behandlung sollte mindestens drei Tage vor Beginn der Behandlung mit einem LHRH-Analogon beginnen oder gleichzeitig mit chirurgischer Kastration.Tabelle. powl. 150 mg: 1 Tabl. einmal am Tag.Die Behandlung sollte mindestens 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder leichter Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Tabletten sollten als Ganzes, mit oder ohne Nahrung, mit Flüssigkeit geschluckt werden.