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Hinweise:
Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen. Anastrozol Wirksamkeit wurde bei Patienten mit Tumorzellen ohne eine Östrogen-Rezeptor nachgewiesen, es sei denn, sie aufgetreten sind in der klinischen Reaktion auf eine frühere Behandlung mit Tamoxifen nicht nachgewiesen. Unterstützende Behandlung von frühem invasivem Brustkrebs mit hormonalem Rezeptor bei postmenopausalen Frauen. Unterstützende Behandlung des frühen hormonellen Rezeptors Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen, die ergänzende Behandlung mit Tamoxifen für 2-3 Jahre erhielten.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 1 mg Anastrozol.
Aktion:
Ein starker und selektiver nichtsteroidaler Aromatasehemmer, der an der Umwandlung von Androstendion zu Östron in peripheren Geweben beteiligt ist (nachfolgend in Estradiol umgewandelt). Es wurde gezeigt, dass bei postmenopausalen Frauen die Anwendung von Anastrozol 1 mg täglich eine Suppression der Östradiolproduktion um über 80% verursacht. Anastrozol hat keine Gestagen-, androgene und östrogene Aktivität. Anastrozol in einer Dosis bis zu 10 mg pro Tag hat keinen Einfluss auf die Ausschüttung von Cortisol und Aldosteron und der ACTH-Stimulation der Sekretion (also zum Zeitpunkt der Behandlung nicht-Supplementierung Corticosteroiden erforderlich). Nach oraler Verabreichung wird Anastrozol schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut erfolgt in der Regel innerhalb von 2 Stunden nach Aufnahme (Fasten). Das Vorhandensein von Nahrung verringert die Absorptionsrate in einem kleinen Ausmaß, beeinflußt jedoch nicht das Ausmaß der Absorption. Bei postmenopausalen Frauen ist die Pharmakokinetik von Anastrozol nicht altersabhängig. Das Medikament bindet an 40% der Plasmaproteine. Bei postmenopausalen Frauen wird Anastrozol weitgehend metabolisiert, weniger als 10% der Dosis werden innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme unverändert im Urin ausgeschieden. Anastrozol wird durch N-Dealkylierung, Hydroxylierung und Glucuronidierung metabolisiert. Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 40-50 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Anastrozol oder andere Inhaltsstoffe. Prämenopausale Patienten. Schwangerschaft und Stillzeit. Gleichzeitige Behandlung mit Tamoxifen. Während der Behandlung mit Anastrozol sollten keine östrogenhaltigen Arzneimittel gegeben werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es ist bei Kindern und Jugendlichen nicht angezeigt, da die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Arzneimittels in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde. Frauen mit Osteoporose oder bei Osteoporose-Risiko sollten eine Knochendichtemessung Test vor der Behandlung durchgeführt haben und regelmäßig während der Behandlung wiederholt. Wenn es Anzeichen gibt, sollte mit der Behandlung oder Prävention von Osteoporose begonnen und die Wirksamkeit dieser Aktivitäten regelmäßig überwacht werden. Es liegen keine Daten zur gleichzeitigen Anwendung von Anastrozol und LHRH-Analoga vor - diese Arzneimittel sollten nicht gleichzeitig angewendet werden, außer in klinischen Studien. Anastrozol reduziert die Konzentration von Östrogenen im Blut und kann die Knochenmineraldichte verringern; Es gibt keine Daten über die Wirkung von Bisphosphonaten prophylaktisch oder im Falle der Verringerung der Knochenmineraldichte durch die Verwendung von Anastrozol. Weil es Laktose enthält, verwenden Sie dieses Medikament nicht mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten. Jede Tablette enthält Natrium im Bereich von 0,084-0,126 mg.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist bei Schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Hitzewallungen (normalerweise von niedriger oder mittlerer Intensität). Häufig: Kopfschmerzen (in der Regel von leichter bis mäßiger Intensität), Karpaltunnelsyndrom, Übelkeit (in der Regel mild bis mittelschwer), Durchfall (in der Regel mild bis mittelschwer), Schwäche der Haare (in der Regel mild bis mittelschwer), Hautausschlag (in der Regel mild und moderat), Schmerzen und Steifheit in den Gelenken (in der Regel mild und moderat), Asthenie (in der Regel mild und moderat), vaginale Trockenheit (in der Regel leicht bis mittelschwer). Gelegentlich: Erbrechen (in der Regel mild bis mittelschwer), Somnolenz (in der Regel leicht bis mittelschwer), Anorexie (in der Regel mild bis mittelschwer), Hypercholesterinämie (in der Regel mild bis mittelschwer), Blutungen aus der Scheide (in der Regel mild bis mittelschwer und wurden vor allem in den ersten Wochen der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs beobachtet, das die bestehende Hormontherapie auf der Behandlung mit Anastrozol geändert hat Sehr selten:. Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und allergische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria und anaphylaktische Reaktionen).Es reduziert die Konzentration von Östrogen im Blut und kann eine Verringerung der Knochenmineraldichte führen, so dass einige Patienten können das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen. Gelegentlich beobachtete erhöhte Aktivität von gamma-Glutamyl-Transferase und alkalischer Phosphatase (nicht auf einen kausalen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Anastrozol und diesen Veränderungen festgestellt).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene Patienten, einschließlich der älteren Menschen: 1 mg einmal täglich. Bei Patienten in einem frühen Stadium der Krankheit wird eine Behandlung für 5 Jahre empfohlen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung und leichter Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.