Eine synthetische nichtsteroidale Verbindung mit starker antiöstrogener Aktivität durch kompetitive Blockierung von Östrogenrezeptoren in Zielgeweben. Es hat seine eigene kleine intrinsische östrogene Aktivität. Spezifische Zielrezeptoren für Tamoxifen, die sich von Östrogenrezeptoren unterscheiden, die ohne diese Rezeptoren existieren können, wurden ebenfalls in den Zielzellen identifiziert. Sie sind hitzestabile Proteine. Dieses Phänomen ist wahrscheinlich für die Wirkung des Medikaments selbst in den Rezeptor - negativen Zellen verantwortlich. Tamoxifen hemmt die Mitose von Zellen mit Estradiol-Rezeptoren (Rezeptor-positiv: ER (+)). Die Empfindlichkeit von Brustkrebs gegenüber dem Arzneimittel hängt streng von der Anzahl der ER im Gewebe ab und steigt an, wenn die Tumorzellen auch Rezeptoren für Progesteron enthalten. Es gibt auch eine direkte Antikrebswirkung und die Möglichkeit, das Tumorwachstum zu hemmen, indem die Funktion des Hypothalamus - Hypophysen - Ovar - Systems beeinflusst wird. Kürzlich wurde auch die Tatsache, dass die Synthese des Krebszellenwachstumsfaktors durch Antiestrogene blockiert wurde, angesprochen. Tamoxifen stoppt das Tumorwachstum in der G1-Phase des Zellzyklus. Nach oraler Verabreichung schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbierte, Spitzenblutspiegel nach 4-7 Stunden erreicht. Solide, therapeutische Konzentration des Wirkstoffs im Blut nach der Sättigung von ca. 4 Wochen erreicht werden. Bei einer täglichen Dosis von 40 mg. Ungefähr 98% sind mit Albumin assoziiert. Es unterliegt Hydroxylierung, Demethylierung und Konjugation in der Leber. Arzneimittelmetaboliten sind weniger aktiv. Sie werden mit dem Stuhl ausgeschieden. T0,5 ist 7 Tage für die Grundsubstanz und 14 Tage für den Hauptmetaboliten, der Desmethylotamoxifen. Die beste Behandlung sind kanzeröse Veränderungen im weichen Gewebe, etwas schlechter - in den Knochen und weniger gut - in den Parenchymorganen. Bei metastasiertem Brustkrebs oder partieller Regression tritt bei etwa 50-60% der Fälle, wenn das Tumorgewebe Östrogen-Rezeptoren sind, und nur in 10% der Fälle in Abwesenheit dieser Rezeptoren.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Thrombozytopenie, Leukopenie oder Hyperkalzämie. Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während der Behandlung entwickelt ein bestimmter Prozentsatz prämenopausaler Frauen eine Menstruationsunterdrückung. Frauen vor der Menopause sollten vor Beginn der Behandlung sorgfältig untersucht werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Wegen des erhöhten Risikos von mit Tamoxifen-Behandlung verbunden Malignitäten, sollte jeder Patient sofort die Ursache einer vaginalen Blutungen oder irregulärer Blutungen, Ausfluss aus der Vagina bestimmen, erhöhten Druck im Becken oder Beckenschmerzen fühlt. Während der Behandlung mit Tamoxifen sollten Patienten mit erhaltenem Uterus jedes Jahr gynäkologisch auf Veränderungen im Endometrium untersucht werden. In klinischen Studien wurden primäre Tumore außer Endometrium-Tumoren oder zweiten Brustkrebs beobachtet. Es wurde kein kausaler Zusammenhang mit der Anwendung von Tamoxifen oder der klinischen Signifikanz dieser Beobachtung festgestellt. Zu Beginn der Behandlung mit Tamoxifen sollte eine ophthalmologische Untersuchung durchgeführt werden. Wenn Sehstörungen während der Tamoxifen-Therapie auftreten, ist eine ophthalmologische Untersuchung erforderlich, da einige Läsionen, die in einem frühen Stadium entdeckt wurden, nach Absetzen der Behandlung verschwinden. Patienten, die mit Tamoxifen behandelt werden, haben ein 2-3-fach erhöhtes Risiko für eine Venenthrombose. Dieses Risiko erhöht sich bei Koexistenz von Adipositas, Alter und gleichzeitiger Chemotherapie. Bei Patienten mit Brustkrebs und gleichzeitig bestehenden Risikofaktoren für eine Venenthrombose sollte eine Langzeittherapie mit Antikoagulanzien erwogen werden. Tamoxifen-Behandlung sollte nur unterbrochen werden, wenn das Risiko einer venösen Thrombose durch Tamoxifen verursachte die Vorteile im Zusammenhang mit dem plötzlichen Absetzen schwerer wiegen.Die Patienten sollten über die Möglichkeit einer Venenthrombose und die Notwendigkeit, so schnell wie möglich beraten, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie irgendwelche Anzeichen einer Thrombose feststellen - in solchen Fällen sollte Tamoxifen abgesetzt und eine angemessene Antikoagulation werden. Im Zuge der Tamoxifen-Therapie sollte mit der Anzahl der Blutplättchen), Leber, Serum-Calciums und Serumtriglyzeride regelmäßig morphologische überwacht werden. In Fällen von schwerer Thrombozytopenie, Leukopenie, oder Hyperkalzämie individuelle Beurteilung von Nutzen-Risiko erforderlich, und eine besonders sorgfältige Überwachung des Patienten. Die unkontrollierte Studie von 28 Mädchen im Alter von 2 bis 10 Jahren mit der Band McCunea-Albright, wobei für bis zu 12 Monate gegeben wurden 20 mg einmal täglich Tamoxifen, erhöhte sich die mittlere Uterusvolumen nach 6-monatiger Behandlung und das Volumen des Ende des Jahres zu verdoppeln Forschung. Kein kausaler Zusammenhang wurde festgestellt, obwohl die Beobachtung der pharmakodynamischen Eigenschaften tamoksyfenu.Ze aufgrund des Laktosegehalt der Zubereitung entspricht nicht mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Es gibt eine kleine Anzahl von Berichten über das Auftreten von Aborten, Geburtsfehlern und fetaler Mortalität, obwohl ein kausaler Zusammenhang nicht nachgewiesen hat. Vor Beginn der Behandlung, um die Patienten Schwangerschaft auszuschließen und während einer Tamoxifen-Therapie sollten die Patienten eine wirksame nicht-hormonellen Empfängnisverhütung während der Behandlung verwenden und für mindestens zwei Monate nach der Behandlung. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass das Risiko für den Fötus während der Schwangerschaft oder innerhalb von 2 Monaten Tamoxifen-Therapie nach dem Ende der Behandlung sein kann. Tamoxifen 20 mg zweimal täglich hemmt Laktation beim Menschen. Die Milchproduktion wird auch nach Beendigung der Therapie wieder aufgenommen, während Tamoxifen nicht Stillen sein kann.
Nebenwirkungen:
Sehr oft, Hitzewallungen, vaginalen Ausfluss ,, uterine Blutungen, prämenopausalen Frauen - Zyklusstörungen bis zur vollständigen Hemmung der Menstruationsflüssigkeitsretention, Übelkeit, Hautausschlag (einschließlich seltener Erythema multiforme, Stevens - Johnson-Syndrom, Pemphigus). Häufig: Initiieren Schmerzbehandlung Knochen und Schmerzen in den durch Krankheit abgedeckt Gewebe, erhöhte Triglyceride im Blut, vorübergehende Anämie, hiprkalcemia (bei Patienten mit Knochenmetastasen, vor allem zu Beginn der Behandlung), Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen (nur teilweise reversibel, die oft von Katarakt verursacht, Hornhauttrübungen und (oder) Retinopathie, das Risiko einer Katarakt mit der Zeit zunimmt, die Verwendung von Tamoxifen), Fällen von zerebraler Ischämie, Beinkrämpfen, thrombo Ereignisse - embolischen Komplikationen, einschließlich tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie ( insbesondere in der Kombinationstherapie mit chemotherapeutischen Mitteln), Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Veränderungen der Leberenzymen, Fettleber, Haarausfall, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich seltener Angioödem), Muskelschmerzen, Juckreiz des Vulva, Myome, proliferative Veränderungen im Endometrium (Neoplasie, Hyperplasie Endometriumpolypen, r zufriedenstellende Endometriose). Gelegentlich: Leukopenie und vorübergehende Thrombozytopenie, Schlaganfall, interstitielle Pneumonie, Leberzirrhose, Krebs der Gebärmutterschleimhaut. Selten: Agranulozytose, Neutropenie, optischer Neuropathie, optischer Neuritis (in einigen Fällen den Verlust des Sehvermögens), kutane Vaskulitis, Vergrößerung der Eierstockzysten, Uterussarkom (meist maligner gemischte aus den Müller'schen Gänge abgeleiteten Tumoren), Gutscheine Polypen des Uterus. Sehr selten: schwere Neutropenie und Panzytopenie, schwere Hypertriglyceridämie (manchmal mit Pankreatitis), Cholestase, Hepatitis, Gelbsucht, Nekrose / hepatozellulären Schäden, Leberversagen (einige mit tödlichem Ausgang), kutanen Lupus erythematodes, Porphyria cutanea tarda. Das Risiko von Gebärmutterkrebs erhöht 2-4 mal mit der Dauer der Tamoxifen-Behandlung im Vergleich zu unbehandelten Frauen dieses Medikaments.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die übliche Dosis beträgt 20-40 mg / Tag. Eine Dosis von 20 mg ist normalerweise ausreichend. Bei der ergänzenden Behandlung von positivem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs wird eine mindestens 5-jährige Behandlung empfohlen. Die optimale Behandlungsdauer ist noch nicht festgelegt.Spezielle Patientengruppen. Die Anwendung wird bei Kindern nicht empfohlen, da die Sicherheit und Wirksamkeit von Tamoxifen nicht nachgewiesen wurde.Art der Verabreichung Das Medikament sollte während der Mahlzeiten eingenommen werden, schluckt ganze Tabletten und mit Flüssigkeit.