Ulcus pepticum des Magens oder des Zwölffingerdarms, auch koexistierend mit der InfektionHelicobacter pylori. Refluxösophagitis. Symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (Brennen in der Speiseröhre - Sodbrennen). Zollingers Team - Ellison. Prophylaxe der Aspirationspneumonie vor der Vollnarkose bei Patienten mit Aspirationsgefahr für sauren Mageninhalt. Symptome von Verdauungsstörungen im Zusammenhang mit Säure. Behandlung und Prävention von gutartigen Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür und Erosion verursacht durch die Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) bei Patienten mit Schäden an der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms in einem Interview, die mit NSAR behandelt werden müssen.
Omeprazol, eine racemische Mischung aus zwei Enantiomeren, ist ein spezifischer Inhibitor der Protonenpumpe (H+/ K+ ATPase) in den Belegzellen der Magenschleimhaut. Es reduziert die Sekretion von Salzsäure im Magen, sowohl basal als auch stimuliert. Omeprazole ist nicht stabil in einer sauren Umgebung und wird daher oral in Form von Kapseln, gefüllt mit beschichteten Kügelchen verabreicht. Absorption von Omeprazol ist schnell und Cmax tritt etwa 1-2 Stunden nach der Verabreichung auf. Die Bioverfügbarkeit von Omeprazol nach einmaliger oraler Verabreichung beträgt etwa 40%. Mehrfache Verabreichung einmal am Tag erhöht die Bioverfügbarkeit auf etwa 60%. Omeprazol bindet etwa 95% der Plasmaproteine. Es wird vollständig durch das Cytochrom P450 CYP2C19 hauptsächlich (hydroxyomeprazole) metabolisiert. Fast 80% einer oral verabreichten Dosis werden als Metaboliten im Urin ausgeschieden; der Rest mit Fäkalien. T0,5 ist <1 Std. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Stoffwechselrate reduziert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nicht mit Atazanavir verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Magengeschwüren vermutet oder fest, sowie für etwaige negative Auswirkungen (zB. Signifikante unbeabsichtigten Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Schluckbeschwerden, Erbrechen von Blut oder Stuhl) Krebs Substrat Krankheit ist ausgeschlossen, weil Omeprazol kann lindern die Symptome von Krebs und verzögern seine Diagnose. Die Behandlung mit Omeprazol kann zu einer leichten Erhöhung des Risikos für Magen-Darm-Infektionen mit solchen Bakterien führen wieSalmonella spp. Und Campylobacter spp.Omeprazol kann die Absorption von Vitamin B verringern12 (Cyanocobalamin); bei der Behandlung schwer kranker Kinder, die eine langfristige Omeprazol-Therapie benötigen und eine Vitamin-B-Konzentration haben12 Ist Borderline oder sehr klein, wird empfohlen, die Konzentration von Vitamin B zu kontrollieren12 im Blut. Patienten, die mindestens 3 Monate (in den meisten Fällen für ein Jahr) mit Omeprazol behandelt wurden, hatten eine schwere Hypomagnesiämie; Patienten, die an chronischer Behandlung zu erwarten sind, oder die mit Digoxin oder Drogen Protonenpumpenhemmer in Kombination einnehmen, die hypomagnesemia verursacht (z. B. Diuretika), die Bestimmung der Konzentration von Magnesiumomeprazol vor der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen zu prüfen, während der Behandlung. Protonenpumpenhemmer können das Gesamtrisiko von Frakturen um 10-40% erhöhen; Patienten mit Osteoporoserisiko sollten gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt werden und ausreichende Mengen an Vitamin D und Calcium zur Verfügung stellen. Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht bei Kindern unter 3 Jahren. Aufgrund des Saccharosegehalt des Arzneimittels nicht mit einem seltenen Erbkrankheiten Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose oder Saccharase-Isomaltase an Patienten verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangere oder Stillzeit (Omeprazol geht in der Muttermilch) gilt nur in Fällen, in denen der Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus oder gestillten Säugling. Omeprazole (Dosen von 80 mg / Tag) gegeben Frauen in Arbeit verursacht keine negativen Auswirkungen auf den Fötus.Tierstudien haben die unerwünschten Wirkungen von Omeprazol während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht bestätigt; Hinweise auf Embryotoxizität oder Teratogenität wurden nicht gefunden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen (einschließlich Gas), Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Gelegentlich: Schwindel, Parästhesien, Lichtempfindlichkeit, Krankheitsgefühl, Benommenheit, Schlaflosigkeit, erhöhte Leberenzyme, Hautausschlag, Dermatitis und (oder), Jucken, Nesselsucht, Hüftfraktur, des Handgelenks oder der Wirbelsäule, Unwohlsein. Selten rezidivierende Verwirrung, Aufregung, Aggression, Depression und Halluzinationen (vor allem bei schwer kranken Patienten), Gynäkomastie, trocken oder Entzündung der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Candidose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Enzephalopathie Patienten mit prä- auftretende schwere Lebererkrankung, eine Entzündung der Leber (oder) ohne gleichzeitige Hepatitis, Leberversagen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Impotenz, Hautausschlag, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Alopezie, Überempfindlichkeitsreaktionen , Angioödem, Fieber, Bronchospasmus, interstitielle Nephritis, anaphylaktischer Schock, Schwitzen, periphere Ödeme, Sehstörungen, Geschmacksstörungen, Hyponatriämie. Häufigkeit unbekannt: Hypomagnesiämie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene.Zwölffingerdarmgeschwür: aktives Zwölffingerdarmgeschwür - 20 mg einmal täglich für 2-4 Wochen; Ulcus duodeni gegen Behandlung - 40 mg einmal täglich für ca. 4 Wochen; Prävention von Zwölffingerdarmgeschwüren - 10 mg einmal täglich, wenn nötig, kann die Dosis auf 20-40 mg einmal täglich erhöht werden.Magengeschwüre: 20 mg einmal täglich für 4-8 Wochen; peptische Ulkuskrankheit refraktär zur Behandlung - 40 mg einmal täglich für ca. 8 Wochen; Prävention von wiederkehrenden Magengeschwüren - 20 mg einmal täglich, falls erforderlich, kann die Dosis auf 40 mg einmal täglich erhöht werden.Behandlung von InfektionenH. pylori: Ternäre Diagramm: A. - Omeprazol 20 mg 2 mal täglich für 7 Tage in Kombination mit dem Antibiotikum (Amoxicillin 1 g 2-mal täglich und Clarithromycin 500 mg 2 mal täglich); oder B - Omeprazol 20 mg 2 mal täglich für 7 Tage in Kombination mit Antibiotika (Clarithromycin 250 mg 2-mal am Tag, und 400 mg Metronidazol / oder tymidazolu 500 mg 2 mal täglich); oder C - 40 mg Omeprazol einmal täglich für 7 Tage in Kombination mit dem Antibiotikum (Amoxicillin 500 mg dreimal täglich und 400 mg Metronidazol dreimal täglich). Zwei-Komponenten-Schema: A. - Omeprazol 40 mg / Tag und Amoxicillin 1,5 g / Tag in geteilten Dosen für 2 Wochen; oder B -. Omeprazol 40 mg einmal täglich und 500 mg Clarithromycin dreimal pro Tag für 2 Wochen Wenn nach der Behandlung nach einem der oben genannten therapeutischen Behandlungen, die Patienten-Infektion weiterhin bestehtHelicobacter pyloriDie Behandlung kann wiederholt werden.Refluxösophagitis: 20 mg einmal täglich für 4-12 Wochen; schwere Reflux-Ösophagitis - 40 mg einmal täglich; Erhaltungsbehandlung - 10 mg einmal täglich, falls erforderlich, kann die Dosis auf 20-40 mg einmal täglich erhöht werden.Symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit: 10-20 mg einmal täglich, wenn die Symptome nach 4 Wochen Behandlung mit 20 mg täglich anhalten, werden weitere diagnostische Tests empfohlen.Zollinger-Ellison-Syndrom: Anfangs 60 mg einmal täglich, die meisten Patienten benötigen Erhaltungsdosen von 20-120 mg pro Tag. Die Dosis und Dauer der Behandlung werden für jeden Patienten individuell bestimmt. Tägliche Dosen> 80 mg sollten in 2 Dosen verabreicht werden.Prophylaxe der Aspirationspneumonie: 40 mg am Abend vor der Operation und 40 mg morgens am Tag der Operation.Symptome von Verdauungsstörungen im Zusammenhang mit Säure: 10-20 mg einmal täglich, wenn die Symptome nach 4 Wochen Behandlung mit 20 mg täglich anhalten, werden weitere diagnostische Tests empfohlen.Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren und Eradikation durch die Verwendung von NSAIDs und Prophylaxe verursacht20 mg einmal täglich mit NSAIDs.Kinder> 3 Jahre.Refluxösophagitis: mc. 10-20 kg - 10 mg einmal täglich; mc. > 20 kg - 20 mg einmal täglich.Spezielle Patientengruppen.Bei Patienten mit Leberinsuffizienz wird das Medikament in einer Dosis von 10-20 mg pro Tag verabreicht.Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder bei älteren Menschen zu ändern.Art der VerabreichungDie Kapseln sollten als Ganzes geschluckt werden, sie sollten nicht gekaut oder zerkleinert werden. Bei Schluckbeschwerden kann die Kapsel geöffnet und mit einem halben Glas Wasser geschluckt werden; kann auch mit einer leichten sauren Flüssigkeit, zum Beispiel. Fruchtsaft, Joghurt oder uncarbonated Wasser und getrunken innerhalb von 30 Minuten nach der Herstellung, mit einem halben Glas Wasser, um die Kapselinhalte mischen.