Kurzfristige Behandlung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (z. B. Sodbrennen, Aufstoßen von Mageninhalt) bei Erwachsenen.
Zutaten:
1 Tabl enteral enthält 20 mg Pantoprazol in Form von Pantoprazol Natrium Semi-Professional.
Aktion:
Protonenpumpenhemmer. Pantoprazol ist ein substituiertes Benzimidazol, hemmt die Sekretion von Salzsäure in Parietalzellen aufgrund spezifischer Blockierung der H-Aktivität+/ K+-ATP-azy (die sogenannte Protonenpumpe). In einer sauren Umgebung, im Licht der Zellen der Parietalzellen, wird es in seine aktive Form umgewandelt und hemmt die Aktivität des Enzyms H+/ K+-ATP-azy, oder das letzte Stadium in der Produktion von Salzsäure im Magen. Die Wirkung des Arzneimittels hängt von der Dosis ab und führt zu einer Hemmung sowohl der basalen Sekretion als auch der stimulierten Sekretion (unabhängig von der Art des Stimulus). Bei den meisten Patienten führt Salzsäure auf Sodbrennen und Reflux Symptome innerhalb von 1 Woche. Dies verringert den Säuregehalt des Magens und in zweiter Linie in einer reversiblen Art und Weise, erhöht die Sekretion von Gastrin im Verhältnis zu der Verringerung der Acidität. Als Pantoprazol in die Protonenpumpe auf Rezeptorebene verbunden ist, kann es die Sekretion von Magensäure, unabhängig von der Stimulation durch andere Substanzen (Acetylcholin, Histamin, Gastrin) hemmt; die Wirkung ist gleich, unabhängig davon, ob der Wirkstoff oral oder intravenös verabreicht wird. Nach oraler Gabe von Pantoprazol schnell aus dem Verdauungstrakt, erreicht eine maximalen Blutspiegel nach 2-2,5 Stunden absorbiert wird. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 77%, hat das Essen nicht die Bioverfügbarkeit reduzieren, kann nur die Absorption des Medikaments verzögern. Ungefähr 98% sind an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber metabolisiert wird, etwa 80% renal als Metaboliten ausgeschieden, der Rest im Kot ausgeschieden. T0,5 Pantoprazol ist etwa 1 Stunde.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Verabreichung mit Atazanavir.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, regelmäßige Überwachung der Leberenzyme, vor allem, wenn langfristige Pantoprazol verwendet wird (wenn eine erhöhte Leberenzyme, Pantoprazol sollte abgebrochen werden). Bezüglich der Kombinationstherapie wird auf die entsprechenden SmPC für beide Arzneimittel verwiesen. Bei Patienten mit Magengeschwüren vermutet oder fest, sowie für etwaige negative Auswirkungen (zB. Signifikante unbeabsichtigter Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Dysphagie, Hämatemesis oder Hocker, Anämie) ist ausgeschlossen Krebs Substrat Krankheit werden, da Pantoprazol kann lindern die Symptome von Krebs und verzögern seine Diagnose. Weitere Studien sollten bei Patienten in Betracht gezogen werden, deren Krankheitssymptome trotz adäquater Behandlung fortbestehen. Patienten, die längere Zeit in Behandlung waren (insbesondere wenn die Behandlung länger als ein Jahr dauert), sollten unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Der Mangel an Behandlungswirksamkeit nach 4 Wochen Pantoprazol erfordert eine erneute Diagnose. Die Behandlung mit Pantoprazol kann das Risiko für Magen-Darm-Infektionen mit solchen Bakterien leicht erhöhenSalmonellen, Campylobacter undC. difficile. Pantoprazol kann die Absorption von Vitamin B verringern12 (Cyanocobalamin) aufgrund von Hypo oder Achlorhydrie; Dies sollte bei der Langzeitbehandlung von Patienten mit verminderten Vitamin B-Vorräten berücksichtigt werden12 oder Risikofaktoren, die die Verringerung seiner Absorption während der Langzeittherapie oder bei klinischen Symptomen begünstigen. Patienten, die mindestens 3 Monate lang (in den meisten Fällen für ein Jahr) mit Pantoprazol behandelt wurden, hatten eine schwere Hypomagnesiämie; Patienten, die an chronischen Behandlung zu erwarten sind, oder die mit Digoxin oder Drogen Protonenpumpenhemmer in Kombination einnehmen, die hypomagnesemia verursachen (z. B. Diuretika), die Bestimmung der Konzentration von Magnesium vor der Behandlung mit Pantoprazol, und dann in regelmäßigen Abständen während der Behandlung in Betracht ziehen.Protonenpumpenhemmer können das Gesamtrisiko von Frakturen um 10-40% erhöhen; Patienten mit Osteoporoserisiko sollten gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt werden und ausreichende Mengen an Vitamin D und Calcium zur Verfügung stellen. Die Anwendung von Pantoprazol mit Atazanavir wird nicht empfohlen (Verringerung der Atazanavir-Exposition).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Das Eindringen von Pantoprazol in die Muttermilch wurde festgestellt. Deshalb, ob die Entscheidung zur Fortsetzung / abgestillt Stillen oder / abgestillt Therapie fortgesetzt wird, soll den Nutzen für das Kind des Stillens und die Vorteile für die Frauen aufgrund der Behandlung mit Pantoprazol unter Berücksichtigung erfolgen.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl im Bauch, Blähungen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Schmerzen und Beschwerden im Oberbauch, Leberenzyme erhöht (Transaminasen, GGT), Hautausschlag Hautausschlag, Erythem, Hautausschläge, Juckreiz, der Zusammenbruch des Hüftknochens, die Knochen des Handgelenks, der Wirbelsäule, Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein. Selten: Agranulozytose, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und anaphylaktischer Schock), Hyperlipidämie und erhöhte Konzentrationen von Lipiden (Triglyceride, Cholesterin), Gewichtsveränderungen, Depressionen (und der Verschlechterung der psychischen), Geschmacksstörungen, Sehstörungen, verschwommenes Sehen, erhöhte Bilirubin , Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Gynäkomastie, erhöhte Körpertemperatur, peripheres Ödem. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Verwirrung (und geistiger Verfall). Bekannt: Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie im Zusammenhang mit Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, Halluzinationen, Verwirrtheit, Parästhesien, Schädigung der Leberzellen, Ikterus, Nierenleberzelle (insbesondere bei Patienten sowie der Schwere der Symptome bei Vorexistenz veranlagt), Stevens -Johnsona, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, Muskelkontraktionen (als Folge der Elektrolyt-Anomalien), interstitielle Nephritis (mit Fortschreiten der Niereninsuffizienz).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg einmal täglich; Um die Symptome zu lindern, kann es notwendig sein, das Medikament für die nächsten 2-3 Tage zu verwenden. Nach vollständiger Auflösung der Symptome sollte die Behandlung abgebrochen werden - verwenden Sie keine Präventivmedizin. Eine Symptomlinderung sollte nach etwa demselben Tag, an dem das Medikament verwendet wird, spürbar sein. Die Behandlung sollte nicht länger als 4 Wochen dauern. Der Patient sollte einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Symptome innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung nicht bessern.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.Art der Verabreichung Die Tabletten kauen nicht oder kauen nicht. Das Medikament sollte vor einer Mahlzeit eingenommen werden.