Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms. Refluxösophagitis. Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Bedingungen mit übermäßiger Sekretion von Salzsäure verbunden.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 40 mg Pantoprazol.
Aktion:
Ein Medikament, das die Sekretion von Salzsäure in den Belegzellen des Magens als Folge der selektiven Blockade der H-Aktivität hemmt+/ K+-ATP-azy (die sogenannte Protonenpumpe). Das Medikament ist dosisabhängig und führt zur Hemmung der sowohl die basale und stimulierte Sekretion (unabhängig von der Art des Reizes Anregung). Verringert die Azidität des Magens und in zweiter Linie in einer reversiblen Art und Weise, erhöht die Sekretion von Gastrin im Verhältnis zu der Verringerung der Acidität. Pantoprazol ist zu etwa 98% an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber metabolisiert wird, etwa 80% renal als Metaboliten ausgeschieden, der Rest im Kot ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase sind es ca. 1 Stunde.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten die Leberenzyme regelmäßig überwacht werden. Wenn ihre Aktivität zunimmt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Die gleichzeitige Anwendung von Pantoprazol mit Atazanavir wird nicht empfohlen. Es liegen keine Daten über die Verwendung von Pantoprazol bei Kindern daher nicht unter 18 Jahren für den Einsatz bei Patienten empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur verwenden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das gefütterte Kind überwiegt.
Nebenwirkungen:
Häufig: Thrombophlebitis an der Injektionsstelle. Gelegentlich: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl im Bauch und Blähungen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Schmerzen und Beschwerden im Oberbauch, erhöhte Leberenzyme (Transaminasen, γ -glutamylotranspeptydazy), Hautausschlag / Ekzem, Hautausschlag, Juckreiz, Frakturen der Hüfte, Handgelenk Knochen oder die Wirbelsäule (bei längerem Gebrauch), Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein. Selten: Agranulozytose, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und anaphylaktischer Schock), Hyperlipidämie und erhöhte Konzentrationen von Lipiden (Triglyceride, Cholesterin), Gewichtsveränderungen, Depressionen (und alle agrawacje), Geschmacksstörungen, Sehstörungen, verschwommenes Sehen, erhöhten Bilirubin. Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Gynäkomastie, erhöhte Körpertemperatur, peripheres Ödem. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Verwirrtheit (und alle Agitationen). Bekannt: Hyponatriämie, Hypomagnesiämie (bei längerem Gebrauch), Hypokalzämie, Hypokaliämie, Halluzinationen, Verwirrtheit (insbesondere bei Patienten sowie der Schwere der Symptome bei Vorexistenz veranlagt), Parästhesien, Schädigung der Leberzellen, Gelbsucht, Nierenleberzellenanordnung Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, Muskelkrämpfe, interstitielle Nephritis (mit Nierenversagen). Pantaprazolu Verwendung kann durch Bakterien verursacht zu einem leicht erhöhten Risiko für gastrointestinale Infektionen führen wieSalmonellenundCampylobacteroderClostridium difficile.
Dosierung:
Intravenös. Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms, Refluxösophagitis: 40 mg täglich. Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Krankheiten mit übermäßiger Sekretion von Salzsäure: zunächst 80 mg, dann einzeln. Tägliche Dosen von mehr als 80 mg sollten in zwei getrennten Dosen verabreicht werden. Dosen über 160 mg / Tag sollten nicht über einen längeren Zeitraum verwendet werden. In dem Fall, wenn eine schnelle Hemmung der Säuresekretion, die anfängliche Dosis von 2 x 80 mg bei den meisten Patienten war ausreichend, um innerhalb von 1 Stunde von Säure-Ausgang auf den gewünschten Bereich zu verringern. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die tägliche Dosis auf 20 mg reduziert werden. Der Inhalt der Durchstechflasche sollte in 10 ml 0,9% NaCl gelöst werden.Die so hergestellte Lösung kann direkt oder nach Mischen mit 100 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder 5% iger Glucoselösung verabreicht werden. Die Dauer der Infusion: 2-15 min. Die Lösung sollte innerhalb von 12 Stunden verwendet werden.Das Präparat wird nur empfohlen, wenn das orale Pantoprazol nicht verwendet werden kann. Sie sollten so schnell wie möglich zur oralen Therapie gehen.