Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms. Prävention von Zwölffingerdarmgeschwüren nach Heilung seiner aktiven Form. Bedingungen, die mit übermäßiger Sekretion von Salzsäure verbunden sind (Zollinger-Ellison-Syndrom). Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Rezidivprophylaxe der gastroösophagealen Refluxkrankheit und das Vorhandensein von Erosionen oder Geschwüre Refluxkrankheit.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg oder 40 mg Famotidin.
Aktion:
Ein kompetitiver Inhibitor der Histamin-H-Rezeptoren2in der Wand der Parietalzellen des Magens gelegen. Famotidin hemmt die Sekretion von Salzsäure, auch durch Nahrung und Pentagastrin stimuliert, und reduziert die Konzentration von Pepsin im Magensaft. Etwa 40-50% der verabreichten Dosis werden vom Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die maximale Konzentration nach der Verabreichung einer Einzeldosis von 40 mg tritt nach etwa 1-3 h. In der Leber metabolisiert durch S-Oxidation, in ersten Linie zum Sulfoxid inaktiven Famotidin. T0,5 bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion ist durchschnittlich 2,5-4 h, aber bei Patienten mit Niereninsuffizienz verlängert. Von 25% bis 30% der oralen Dosis wird in unveränderter Form im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Famotidin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Überempfindlichkeit gegen andere Medikamente aus der Gruppe der H-Rezeptor-Antagonisten2 in einem Interview.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor Beginn der Behandlung bei Patienten mit Ulcus ventriculi, sollte sein krebsartiger Charakter ausgeschlossen werden (Famotidin-Therapie kann die Symptome von Magenkrebs verschleiern). Famotidin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, daher sollten Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz die tägliche Dosis entsprechend reduzieren. Aufgrund des Cochinea-Rotanteils kann das Präparat allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist. Stillende Frauen sollten Famotidin absetzen oder stillen, da Famotidin in die Muttermilch übergeht.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Müdigkeit, vorübergehende psychische Störungen wie Depression, Desorientierung, Verwirrung, Angst, Unruhe und Halluzinationen, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein oder Schmerzen im Unterleib, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, erhöhte Leberenzym, cholestatischer Ikterus, Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Anaphylaxie, Angioödem und andere allergische Reaktionen, Gelenkschmerzen und Muskelkrämpfe. Selten: Schmerzen und Schwindel, Verstopfung, Durchfall. Sehr selten: toxische epidermale Nekrolyse, AV-Block, Gynäkomastie, die nach Absetzen des Medikaments verschwindet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms 40 mg vor dem Schlafengehen für 4-8 WochenPrävention von Zwölffingerdarmgeschwüren 20 mg unmittelbar vor dem Zubettgehen.Zustände, die mit einer übermäßigen Salzsäuresekretion einhergehen (Zollinger-Ellison-Syndrom) Anfangs 20 mg alle 6 Stunden Die Erhaltungsdosis sollte individuell angepasst werden, abhängig vom Zustand des Patienten und dem Ansprechen auf die Behandlung. Die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg.Gastroösophagealen Refluxkrankheit Behandlung: 20 mg zweimal täglich für 6-12 Wochen Wenn die Krankheit Erosion oder Geschwüre der Speiseröhre hat: in der Regel 40 mg 2 mal täglich für 6-12 Wochen.Rezidivprophylaxe der gastroösophagealen Refluxkrankheit und das Vorhandensein von Erosionen oder Geschwüre der gastroösophagealen Refluxkrankheit 20 mg zweimal täglich. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) sollten das Produkt in einer Dosis von 20 mg vor dem Schlafengehen einnehmen.