Tabelle. magensaftresistente 20 mg. Behandlung von leichten gastroösophagealen Reflux-Krankheit und ihre Symptome (wie Sodbrennen, Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken). Langzeitbehandlung der Refluxösophagitis und Verhinderung ihres Wiederauftretens. Prävention von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren induziert durch nicht-selektive nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bei Patienten mit hohem Risiko Patienten, die mit NSAIDs langfristige Behandlung erfordern.Tabelle. enterale 40 mg. AusrottungHelicobacter pylori in Kombination mit zwei Antibiotika und Prävention von wiederkehrenden Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Patienten mit Ulkus verursacht durchH. pylori. Zwölffingerdarmgeschwür. Magengeschwüre. Moderate und schwere Form der Refluxösophagitis. Langzeitbehandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms und anderer Erkrankungen, die mit einer pathologisch erhöhten Sekretion von Salzsäure einhergehen.
Zutaten:
1 Tabl enteral enthält 20 mg oder 40 mg Pantoprazol (als Natriumpantoprazol, semiprofessionell). Das Medikament enthält Maltitol.
Aktion:
Ein Medikament, das die Sekretion von Salzsäure in den Belegzellen des Magens als Folge der selektiven Blockade der H-Aktivität hemmt+/ K+-ATP-azy (die sogenannte Protonenpumpe). Das Medikament ist dosisabhängig und führt zur Hemmung der sowohl die basale und stimulierte Sekretion (unabhängig von der Art des Reizes Anregung). Verringert die Azidität des Magens und in zweiter Linie in einer reversiblen Art und Weise, erhöht die Sekretion von Gastrin im Verhältnis zu der Verringerung der Acidität. Nach oraler Gabe von Pantoprazol wird aus dem Verdauungstrakt, erreicht eine maximalen Blutkonzentrationen innerhalb von 2 bis 2,5 h. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 77% schnell absorbiert, wird die Nahrung die Bioverfügbarkeit nicht verringern, kann es nur eine Verzögerung bei der Arzneimittelwirkung verursachen. Ungefähr 98% sind an Plasmaproteine gebunden. Pantoprazol wird in der Leber metabolisiert, zu etwa 80% über die Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, der verbleibende Teil wird in den Stuhl ausgeschieden. T0,5 ist etwa 1,5 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, substituierte Benzimidazole, gleichzeitig verwendete Präparate oder einen der sonstigen Bestandteile. Zusätzlich, Tabl. 40 mg: Verwenden Sie das Präparat nicht in Kombinationstherapie bei der EradikationH. pylori bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung aufgrund fehlender klinischer Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie bei diesen Patienten.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Verwendung von Pantoprazol (Tabelle. 20 mg), um die Bildung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Patienten mit nicht-selektive nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) behandelt zu verhindern, sollten die Patienten beschränkt werden, die NSAID-Behandlung fortgesetzt werden sollte und sind einem erhöhten Risiko von Magen-Darm-Erkrankungen. Das erhöhte Risiko von gastrointestinalen Störungen sollte in Übereinstimmung mit individuellen Risikofaktoren, einschließlich bestimmt werden ältere Menschen (über 65 Jahre alt), Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Geschichte der gastrointestinalen Blutungen. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, insbesondere während einer Langzeitbehandlung, sollten Leberenzyme regelmäßig überwacht werden; Wenn ihre Aktivität zunimmt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Bei Anzeichen eines Notfall (wie der signifikanten unfreiwilligen Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Dysphagie, Erbrechen von Blut, Anämie, melena) und vermuten oder Magengeschwüre zu finden, schließen den Substrat Krebs. Die Behandlung mit Pantoprazol kann die Symptome von Krebs lindern und seine Diagnose verzögern. Zusätzliche Studien sollten bei Patienten in Betracht gezogen werden, deren Krankheitssymptome trotz adäquater Behandlung anhalten. Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit Protonenpumpenhemmern wird nicht empfohlen. Wenn Atazanavir mit einem Protonenpumpenhemmer verabreicht werden muss, ist eine sorgfältige klinische Überwachung (z.Viruslast) in Kombination mit einer Erhöhung von Atazanavir auf 400 mg und Verabreichung von 100 mg Ritonavir; Nehmen Sie keine tägliche Dosis von mehr als 20 mg Pantoprazol ein. Pantoprazol kann die Absorption von Vitamin B verringern12 (Cyanocobalamin). Dies liegt an einem Mangel an Salzsäure im Magensaft oder säurefreier Magensaft. Dies sollte bei der Langzeitbehandlung von Patienten mit Vitamin-B-Mangel berücksichtigt werden12 und mit Risikofaktoren für eine beeinträchtigte Resorption oder wenn klinische Symptome auftreten. Bei Langzeittherapie, besonders wenn die Behandlung länger als ein Jahr dauert, sollten sich die Patienten einer regelmäßigen medizinischen Untersuchung unterziehen. Wenn die Symptome trotz Behandlung mit Pantoprazol länger als 4 Wochen anhalten, sollten weitere Untersuchungen in Betracht gezogen werden. Die Behandlung mit Pantoprazol kann zu einem etwas höheren Risiko von durch Nahrungsmittel übertragenen Infektionen führen, die z.SalmonellenCampylobacter und C. difficile. Patienten, die mit Protonenpumpenhemmern wie Pantoprazol behandelt wurden, erlebten eine schwere Hypomagnesiämie für mindestens 3 Monate und in den meisten Fällen mehr als ein Jahr. Bei Patienten, die an chronischer Behandlung erwartet, oder die ihre Protonenpumpenhemmer in Kombination mit Digoxin oder Zubereitungen verwenden, den hypomagnesemia verursachen kann (z. B. Diuretika) sollte die Magnesiumkonzentration vor der Behandlung mit Protonenpumpenhemmer und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung zu messen, in Betracht gezogen werden. Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern, insbesondere genommen, wenn sie in hohen Dosen und Langzeitbehandlung (über ein Jahr), kann leicht das Risiko von Knochenbrüchen der Hüfte, Handgelenk oder Wirbelsäule Knochen, vor allem bei älteren Patienten oder bei Patienten mit anderen Risikofaktoren erhöhen. Patienten mit Risikofaktoren für Osteoporose sollten gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien behandelt werden, um sicherzustellen, dass angemessene Dosen an Vitamin D und Kalzium eingenommen werden. Verwenden Sie nicht bei Kindern unter 12 Jahren wegen unzureichender Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie in dieser Altersgruppe. Das Arzneimittel enthält Maltitol - sollte nicht bei Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Das Eindringen von Pantoprazol in die Muttermilch wurde festgestellt. Deshalb, ob die Entscheidung zur Fortsetzung / abgestillt Stillen oder / abgestillt Therapie fortgesetzt wird, soll den Nutzen für das Kind des Stillens und die Vorteile für die Frauen aufgrund der Behandlung mit Pantoprazol unter Berücksichtigung erfolgen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Oberbauchbeschwerden, Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Wind weht. Gelegentlich: Schlafstörungen, Schwindel, verschwommenes Sehen (verschwommenes Sehen); Übelkeit oder Erbrechen, trockener Mund, Schmerzen im Oberbauch und Unwohlsein; erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Aminotransferasen, GGT); allergische Reaktionen (Pruritus, Ekzeme, Hautausschläge und Hautausschläge), Hüftfrakturen, Karpal- oder Wirbelsäulenknochen, Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein. Selten: Agranulozytose, Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischen Reaktionen und anaphylaktischen Schock), Hyperlipidämien und erhöhte Spiegel von Lipiden (Triglyceride, Cholesterin), Veränderungen des Körpergewichts; Depression, Halluzinationen, Verwirrung und Verwirrung, besonders bei prädisponierten Patienten, sowie die Schwere dieser Symptome, wenn sie früher auftraten; Geschmacksstörungen, erhöhtes Bilirubin, Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Arthralgie, Myalgie, Gynäkomastie, erhöhte Körpertemperatur, periphere Ödeme. Sehr selten: Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, schwere Leberzellschädigung, die zu Ikterus mit oder ohne Leberfunktionsstörung führt; schwere Hautreaktionen, beispielsweise Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Lyell-Syndrom, Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber Licht; interstitielle Nephritis (mit möglicher Progression zum Nierenversagen); Hypernatriämie bei älteren Patienten. Nicht bekannt: Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie aufgrund hypomagnesemia, Hypokaliämie, Parästhesien, Muskelkrämpfe wegen Elektrolytstörungen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.Eine leichte Form der gastroösophagealen Refluxkrankheit und begleitende Symptome (z. B. Sodbrennen, Aufstoßen von Mageninhalt, Schmerzen beim Schlucken)20 mg täglich für 2-4 Wochen; wenn nötig, weitere 4 Wochen fortfahren; Wiederkehrende Symptome können bei Bedarf mit 20 mg täglich kontrolliert werden ("on demand" -Tablette).Langzeitbehandlung und Prävention von rezidivierenden Refluxösophagitis20 mg täglich; Im Falle eines Rückfalls kann die Dosis auf 40 mg täglich erhöht werden, nach dem Wiederauftreten der Symptome verschwindet die Dosis wieder auf 20 mg täglich; Langzeitbehandlung kann nur nach gründlicher Nutzen-Risiko-Abwägung länger als ein Jahr dauern.Moderate und schwere Form der Refluxösophagitis: 40 mg täglich; In Einzelfällen, insbesondere bei Patienten, die nicht auf eine andere Behandlung ansprechen, kann die Dosis um das 2-fache erhöht werden.Erwachsene.Prävention von gastroduodenalen Ulcera durch die Verwendung von nicht-selektiven NSAIDs bei Patienten mit erhöhtem Risiko, die eine langfristige NSAR-Behandlung benötigen20 mg täglich.AusrottungHelicobacter pylori40 mg 2 mal täglich für 7 Tage in Kombination mit der Behandlung mit Antibiotikum (Amoxicillin 1 g 2-mal täglich und Clarithromycin 500 mg zweimal täglich oder Clarithromycin 250-500 mg 2-mal pro Tag und 400-500 mg Metronidazol zweimal täglich oder Amoxicillin 1 g zweimal täglich und Metronidazol 400-500 mg zweimal täglich); Nehmen Sie die zweite Dosis vor dem Abendessen ein. Die Behandlung dauert in der Regel 7 Tage, kann bis zu maximal 2 Wochen verlängert werden.Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms: 40 mg täglich für 2-4 Wochen und bei Bedarf weitere 4 Wochen; In Einzelfällen, insbesondere bei Patienten, die nicht auf eine andere Behandlung ansprechen, kann die Dosis um das 2-fache erhöht werden.Zollinger-Ellison-Syndrom: Anfangs 80 mg pro Tag, die Dosis kann über 160 mg pro Tag erhöht werden, Dosen über 80 mg pro Tag in zwei Dosen verabreicht; Die maximale Nutzungsdauer ist nicht angegeben.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten sollten eine Dosis von mehr als 40 mg täglich nicht erhalten (mit Ausnahme der Eradikationstherapie)H. pylori). Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Dosis von mehr als 20 mg täglich oder 40 mg jeden zweiten Tag nicht angewendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.Art der Verabreichung Tabelle. sollte ganz mit Wasser eingenommen werden. Tabelle. nicht kauen oder kauen.