Erwachsene. Gastroösophageale Refluxkrankheit: Für die Behandlung von erosive Reflux-Ösophagitis, Langzeittherapie einen Rückfall der erosiven Ösophagitis zu verhindern, symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit. In Kombination mit geeigneten antibiotischen Behandlungsregimen, um die Infektion zu beseitigenHelicobacter pylorisowie bei der Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren mit der InfektionHelicobacter pylori und bei der Prävention von rezidivierenden Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Patienten mit Ulzeration mit Infektion koexistierenHelicobacter pylori. Patienten, die eine Behandlung mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAID) Behandlung von Magengeschwüren induzierten durch NSAR-Therapie, die Verhinderung des Auftretens von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR bei Patienten mit Risiko. Langzeitbehandlung nach intravenöser Therapie präventiv gegen wiederkehrende Blutungen von Magengeschwüren eingesetzt. Zollinger-Ellison-Syndrom.Jugendliche ab 12 Jahren. Gastroösophageale Refluxkrankheit: Für die Behandlung von erosive Reflux-Ösophagitis, Langzeittherapie einen Rückfall der erosiven Ösophagitis zu verhindern, symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit. In Kombination mit Antibiotika zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren durch Infektion verursachtHelicobacter pylori.
Zutaten:
1 enterale Kapseln enthalten 20 mg oder 40 mg Esomeprazol (in Form von Magnesium-Esomeprazol-Dihydrat). Das Medikament enthält Saccharose und p-Hydroxybenzoate.
Aktion:
S-Isomer von Omeprazol, einem spezifischen Protonenpumpenhemmer (H+/ K+ ATPase) in den Belegzellen der Magenschleimhaut. Es reduziert die Sekretion von Salzsäure im Magen, sowohl basal als auch stimuliert. Beide Omeprazol-Isomere (R und S) haben ähnliche pharmakodynamische Wirkungen. Esomeprazol ist in einer sauren Umgebung instabil, weshalb es oral in Form von beschichteten enterischen Granula verabreicht wird. In Bedingungenin vivo die Umwandlung in das R-Isomer spielt keine signifikante Rolle. Resorption von Esomeprazol ist schnell und Cmax tritt etwa 1-2 Stunden nach der Verabreichung auf. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64% nach einer Einzeldosis von 40 mg und steigt nach wiederholter Einmalgabe auf 89%. Dementsprechend sind die obigen Werte nach der 20 mg-Dosis 50% und 68%. Es ist zu 97% an Plasmaproteine gebunden. Esomeprazol wird vollständig durch Cytochrom P450 metabolisiert. Die wichtigste Rolle im Stoffwechsel von Esomeprazol spielt polymorphen CYP2C19, verantwortlich für die Bildung der Hydroxy und Desmethyl-Metaboliten von Esomeprazol. Der verbleibende Teil des Arzneimittels durch CYP3A4 metabolisiert wird, ist verantwortlich für die Bildung von Omeprazol-Sulfon - die Hauptmetabolit im Blut vorhanden. Fast 80% der oralen Esomeprazol-Dosis werden in Form von Metaboliten im Urin und der Rest im Stuhl ausgeschieden. Weniger als 1% des Ausgangsarzneimittels wird im Urin nachgewiesen. Bei Patienten Metabolisierer (nicht aktive CYP2C19), die mittlere maximale Blutkonzentration betrug ca. 60% größer als bei extensiven Metabolisierern (mit aktiver CYP2C19) -. Diese Beobachtungen haben keinen Einfluss auf die Dosierung von Esomeprazol. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Stoffwechselrate reduziert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol, Benzimidazolderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Nicht in Kombination mit Nelfinavir verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Magengeschwüren vermutet oder fest, sowie für etwaige negative Auswirkungen (zB. Signifikante unbeabsichtigten Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Schluckbeschwerden, Erbrechen von Blut oder Stuhl) Krebs Substrat Krankheit ist ausgeschlossen, weil Esomeprazol kann lindern die Symptome von Krebs und verzögern seine Diagnose. Patienten, die längere Zeit in Behandlung waren (insbesondere wenn die Behandlung länger als ein Jahr dauert), sollten unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Die Behandlung mit Esomeprazol kann zu einer leichten Erhöhung des Risikos für gastrointestinale Infektionen mit solchen Bakterien führen, wie zSalmonella spp. Und Campylobacter spp. Esomeprazol kann die Absorption von Vitamin B verringern12 (Cyanocobalamin) aufgrund von Hypo oder Achlorhydrie; Dies sollte bei der Langzeitbehandlung von Patienten mit verminderten Vitamin B-Vorräten berücksichtigt werden12 oder Risikofaktoren für seine verringerte Absorption. Patienten, die mindestens 3 Monate lang (in den meisten Fällen über ein Jahr) mit Esomeprazol behandelt wurden, hatten eine schwere Hypomagnesiämie; Patienten, die an chronischer Behandlung zu erwarten sind, oder die mit Digoxin oder Drogen Protonenpumpenhemmer in Kombination einnehmen, die hypomagnesemia verursacht (z. B. Diuretika), die Bestimmung der Konzentration von Magnesium Esomeprazol vor der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen zu prüfen, während der Behandlung. Protonenpumpenhemmer können das Gesamtrisiko von Frakturen um 10-40% erhöhen; Patienten mit Osteoporoserisiko sollten gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt werden und ausreichende Mengen an Vitamin D und Calcium zur Verfügung stellen. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. Esomeprazol kann als CYP2C19-Hemmer mit Arzneimitteln interagieren, die durch dieses Isoenzym metabolisiert werden - seien Sie vorsichtig. Die gleichzeitige Anwendung von Esomeprazol und Clopidogrel sollte vermieden werden. Die Anwendung von Esomperazol mit Atazanavir wird nicht empfohlen (Verringerung der Atazanavir-Exposition). Wenn Esomeprazol zur Tilgung verschrieben wirdHelicobacter pylorisollten mögliche Wechselwirkungen aller Komponenten der Dreifachtherapie (einschließlich Clarithromycin, einem starken CYP3A4-Inhibitor) in Betracht gezogen werden. Die Anwendung von Esomeprazol bei Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen. Aufgrund des Saccharosegehalt, soll nicht mit einem seltenen Erbkrankheiten Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose oder Saccharase-Isomaltase bei Patienten verwendet werden. Das Medikament enthält p-Hydroxybenzoate, die eine allergische (auch verzögerte) Reaktion auslösen können.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Daten aus epidemiologischen Studien an schwangeren Frauen zeigen nicht, dass Omeprazol (racemisches Gemisch), induzierte Mißbildungen oder toxikologischen Wirkungen auf den Fötus. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung an schwangere Frauen. Es ist nicht bekannt, ob Esomeprazol in die Muttermilch übergeht, daher sollte das Arzneimittel während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit und / oder Erbrechen. Gelegentlich: periphere Ödeme, Schlaflosigkeit, Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, erhöhte Leberenzyme, Dermatitis, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Fraktur der Hüfte, Handgelenk oder Wirbelsäule. Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen (. ZB Fieber, Angioödem und anaphylaktische Reaktion oder Schock), Hyponatriämie, psychomotorische Unruhe, Verwirrtheit, Depression, abnormaler Geschmack, verschwommenes Sehen, Bronchospasmus, Entzündung der Mundschleimhaut, Magen-Darm-Candidose, Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht, Alopezie, Lichtempfindlichkeit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Unwohlsein, Schwitzen. Sehr selten Agranulozytose, Panzytopenie, Aggressivität, Halluzinationen, Leber Enzephalopathie bei Patienten mit vorbestehenden Lebererkrankungen, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Muskelschwäche, interstitielle Nephritis (bei einigen Patienten noch berichtet Nierenversagen), Gynäkomastie. Bekannt: Hypomagnesiämie (schwerer Hypomagnesiämie mit Hypokalzämie korrelieren kann), mikroskopische Kolitis.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene und Jugendliche im Alter von> 12 Jahren. Gastroösophagealen Refluxkrankheit: Behandlung von Ösophagitis erosive Reflux - 40 mg pro Tag für 4 Wochen einmal (Patienten, bei denen hat Ösophagitis oder deren Symptome nicht behandelt worden, ist es ratsam, die Behandlung für weitere vier Wochen fortgesetzt werden.);. Langzeitanwendung, um einen Rückfall zu verhindern - 20 mg einmal täglich; symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit - 20 mg einmal täglich bei Patienten ohne Ösophagitis (wenn nach 4 Wochendie Symptome wurden nicht kontrolliert, weitere Tests sollten durchgeführt werden, nachdem die Symptome gelöst sind, kann eine weitere Kontrolle der Symptome erreicht werden, indem das Medikament in einer Dosis von 20 mg einmal täglich verabreicht wird; bei Erwachsenen kann das Arzneimittel bei Bedarf einmal täglich in einer Dosis von 20 mg verabreicht werden; bei Patienten, die mit NSAIDs mit einem Risiko für Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür behandelt werden, wird eine Ad-hoc-Verabreichung im Falle eines Wiederauftretens von Beschwerden nicht empfohlen.Erwachsene. Kombinationstherapie mit geeigneten antibakteriellen Medikamenten zur Eradikationhelicobacter pylori (auch die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit InfektionenH. pylori und Prävention von wiederkehrenden Magengeschwüren bei Patienten mit Magengeschwüren im Zusammenhang mit einer InfektionH. pylori): 20 mg Esomeprazol und 1 g Amoxicillin und 500 mg Clarithromycin (alle Arzneimittel sollten 7 Tage lang zweimal täglich gegeben werden).Für Patienten, die eine kontinuierliche NSAR-Behandlung benötigen: Behandlung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit NSAID-Behandlung - 20 mg einmal täglich für 4-8 Wochen; Prävention von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit NSAID-Behandlung bei Risikopatienten - 20 mg einmal täglich.Langzeitbehandlung nach intravenöser Prävention von wiederkehrenden Blutungen von Magengeschwüren: 40 mg einmal täglich für 4 Wochen nach intravenöser Behandlung, um wiederkehrende Blutungen von Magengeschwüren zu verhindern.Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40 mg 2 mal täglich; diese Dosis sollte dann an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst und so lange fortgesetzt werden, wie klinische Indikationen vorliegen; verfügbare klinische Daten zeigen, dass die Mehrheit der Patienten mit Dosen im Bereich von 80-160 mg Esomeprazol pro Tag kontrolliert werden kann; Dosen> 80 mg / Tag sollten in geteilten Dosen (zweimal täglich) verabreicht werden.Jugendliche im Alter von> 12 Jahren. Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren verursacht durchH. pylori. Die Wahl der geeigneten Kombinationstherapie sollte die offiziellen nationalen, regionalen und lokalen Richtlinien bezüglich bakterieller Resistenz, Behandlungsdauer (normalerweise 7 Tage, aber manchmal bis zu 14 Tage) und die richtige Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln berücksichtigen. Der Behandlungsverlauf sollte von einem Spezialisten überwacht werden. 30-40 kg Körpergewicht: 20 mg Esomeprazol und 750 mg Amoxicillin und 7,5 mg / kg Körpergewicht Clarithromycin (alle Arzneimittel sollten zweimal täglich für eine Woche gegeben werden); mc. > 40 kg: 20 mg Esomeprazol und 1 g Amoxicillin und 500 mg Clarithromycin (alle Arzneimittel sollten zweimal täglich für eine Woche gegeben werden).Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Dosis von> 20 mg / Tag nicht angewendet werden.Art der Verabreichung. Die Kapseln sollten als Ganzes geschluckt und mit Flüssigkeit gewaschen werden. Sie sollten nicht gekaut oder zerkleinert werden. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, kann die Kapsel geöffnet und in einem halben Glas stilles Wasser gelöst werden. Lösen Sie den Inhalt der Kapseln nicht in einer anderen Flüssigkeit auf, da die Beschichtung zum Schutz des Inhalts vor den Auswirkungen von Magensaft beschädigt werden kann. Die Lösung mit sichtbarem Granulat sollte sofort oder innerhalb von 30 Minuten nach der Zubereitung gemischt und getrunken werden. Dann die Glashälfte mit Wasser füllen, umrühren und trinken. Knete oder zerkleinere kein Granulat. Wenn der Patient nicht selbst schlucken kann, kann der Inhalt der Kapsel in stilles Wasser aufgelöst und durch Magensonde verabreicht werden.