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Hinweise:
Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren und / oder gutartigen Magengeschwüren. Behandlung und Prophylaxe von Refluxösophagitis. Symptomatische Behandlung der Refluxösophagitis (GORD). Behandlung und Prävention von gutartigem Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAIDs (NSAIDs), und Linderung der Symptome bei Patienten, die NSAR-Behandlung fortgesetzt erfordern. Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms. Eradikation von BakterienHelicobacter pylori in Kombination mit einer geeigneten Antibiotikatherapie und Prävention von rezidivierenden Magengeschwüren bei Patienten mit UlkuskrankheitH. pylori.
Protonenpumpenhemmer (H+/ K+ATP-ase) in den Belegzellen des Magens. Es hemmt die Sekretion von basischer und stimulierter Salzsäure (unabhängig vom stimulierenden Faktor dieser Sekretion). Lansoprazol ist eine racemische Mischung aus zwei aktiven Enantiomeren, die in der sauren Umgebung der Parietalzellen zu einer aktiven Form biotransformiert werden. Lansoprazol wird schnell durch Magensäure inaktiviert und wird daher in Form von Pellets mit einer Beschichtung verabreicht, die in Gelatinekapseln gegen Salzsäure schützt. Absorption aus dem Zwölffingerdarm ist schnell, Cmax tritt nach 1,5-2 h auf, Nahrung reduziert die Resorptionsrate von Lansoprazol und reduziert die AUC um ca. 50%. Es bindet zu 95% an Plasmaproteine. Es wird in der Leber metabolisiert, hauptsächlich unter Beteiligung von CYP2C19, teilweise CYP3A4. T0,5 beträgt 1-2 Stunden Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die systemische Exposition gegenüber Lansoprazol höher.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Lansoprazol oder andere Komponenten der Zubereitung. Nicht mit Atazanavir verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden. Bezüglich einer Kombinationstherapie mit Antibiotika wird auf die entsprechende Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels für Kombinationsarzneimittel verwiesen. Die Verwendung von Lansoprazol bei der Prävention von Verdauungsgeschwüren bei Patienten, die strikt auf Gruppen mit hohem Risiko begrenzt wird langfristige NSAR-Therapie benötigen, zum Beispiel:. Vorherige Magen-Darm-Blutungen, Perforation oder Geschwüre, fortgeschrittenes Alter, gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die Wahrscheinlichkeit der Aktion sind bekannt zu erhöhen Nebenwirkungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt (z. B. Kortikosteroide oder Antikoagulanzien), die Koexistenz von schwerer Krankheit oder langfristige Anwendung von NSAR maximal empfohlenen Dosierungen. Vor Beginn der Behandlung sollte der kanzeröse Hintergrund der Erkrankung ausgeschlossen werden, da die Behandlung mit Lansoprazol die Symptome von Krebs lindern und seine Diagnose verzögern kann. Aufgrund begrenzter Daten zur Sicherheit der Erhaltungstherapie für mehr als 1 Jahr wird diesen Patienten empfohlen, regelmäßig die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und die Risiken und Vorteile der Behandlung genau zu bewerten. Die Behandlung mit Lansoprazol kann das Risiko von Magen-Darm-Infektionen mit solchen Bakterien leicht erhöhenSalmonella spp.und Campylobacter spp. Bei Patienten, die mindestens 3 Monate (meist für ein Jahr) mit Lansoprazol behandelt wurden, wurde eine schwere Hypomagnesiämie berichtet; Patienten, die an chronischer Behandlung zu erwarten sind, oder die mit Digoxin oder Drogen Protonenpumpenhemmer in Kombination einnehmen, die hypomagnesemia verursacht (z. B. Diuretika), die Bestimmung der Konzentration von Magnesium vor der Behandlung mit Lansoprazol zu berücksichtigen, und dann in regelmäßigen Abständen während der Behandlung. Protonenpumpenhemmer können das Gesamtrisiko von Frakturen um 10-40% erhöhen; Patienten mit Osteoporoserisiko sollten gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt werden und ausreichende Mengen an Vitamin D und Calcium zur Verfügung stellen. Patienten mit Lansoprazol in sehr seltenen Fällen einer Entzündung des Dickdarms behandelt - im Fall von schweren und (oder) dem anhaltenden Durchfall, sollte ein Absetzen Lansoprazol Behandlung berücksichtigt werden.Aufgrund begrenzter klinischer Daten wird die Anwendung von Lansoprazol bei Kindern nicht empfohlen. Vermeiden Sie die Behandlung von Kleinkindern (unter einem Jahr), da die verfügbaren Daten nicht zeigen eine positive Wirkung bei der Behandlung von Magen-Reflux. Aufgrund des Saccharosegehalt, soll nicht mit einer seltenen erblichen Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose oder Saccharase-Isomaltase bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund fehlender klinischer Studien wird die Anwendung während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Bei der Entscheidung, ob das Stillen oder die Behandlung mit Lansoprazol, betrachten die Vorteile des Stillens für das Kind und der Nutzen der Lansoprazol-Therapie für die Mutter.
Nebenwirkungen:
Lansoprazol ist gut verträglich und Nebenwirkungen sind in der Regel mild und vorübergehend. Häufig: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, trockener Mund oder Hals, Hautausschlag, Nesselsucht und Juckreiz, Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhten Leberenzyme, Müdigkeit. Gelegentlich: Depression, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, Hüftfraktur, Handgelenk oder Wirbelsäule, Schwellungen. Selten: Pankreatitis, Candidose der Speiseröhre, Entzündung der Zunge, Geschmacksstörungen, Erythema multiforme, Petechien, Purpura, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Schläfrigkeit, Tremor, Parästhesien, Angst, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Verwirrtheit, Hepatitis, Gelbsucht, interstitielle Nephritis , Anämie, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, verschwommenes Sehen, Schwellung naczyniorucho Sie, Schwitzen, Appetitlosigkeit, Impotenz, Fieber. Sehr selten Colitis, Stomatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Agranulozytose, Panzytopenie, Gynäkomastie, anaphylaktischer Schock, erhöhte Cholesterin- und Triglycerid-hiponatermia. Nicht bekannt: subkutaner kutaner Lupus erythematodes, Hypomagnesiämie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Zwölffingerdarmgeschwür30 mg einmal täglich für 2-4 WochenMagengeschwüre: 30 mg einmal täglich für 4-8 WochenRefluxösophagitis: 30 mg einmal täglich für 4-8 WochenPrävention von Refluxösophagitis15-30 mg einmal täglich. Symptomatische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit15-30 mg einmal täglich für 4 Wochen; Wenn die Läsionen während der 4 Wochen von 30 mg nicht vollständig geheilt sind, werden weitere Tests empfohlen.Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren und Linderung der Symptome bei Patienten, die eine ständige NSAID-Behandlung benötigen: 30 mg einmal täglich für 4-8 Wochen; Bei Patienten mit besonderem Risiko oder bei schwer heilenden Geschwüren sollten höhere Dosen und / oder eine längere Therapie angewendet werden.Prävention von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs bei Risikopatienten15-30 mg einmal täglich.Zollinger-Ellison-Syndrom: Einzel täglich mit 60 mg beginnend, ist nicht eine vorbestimmte maximale Dauer der Anwendung des Medikaments, die Tagesdosis von mehr als 120 mg sollte in zwei aufgeteilten Dosen verabreicht werden.AusrottungHelicobacter pylori30 mg 2 mal täglich für 7-14 Tage, in Kombination mit einem antibakteriellen Behandlung von einem der folgenden Kombinationen: a) Amoxicillin 1 g 2-mal täglich und 250-500 mg 2 mal täglich Clarithromycin; b) Clarithromycin 250 mg zweimal täglich und Metronidazol 400-500 mg zweimal täglich; c) Amoxicillin 1 g zweimal täglich und Metronidazol 400-500 mg zweimal täglich. EradikationsrateH. pylori bis zu 90%, wenn Clarithromycin in Kombination mit Lansoprazol, Amoxicillin oder Metronidazol verwendet. Diagramm c) die kombinierte Behandlung wird durch eine niedrigere Rate der Eradikation gekennzeichnet verglichen mit Schema Clarithromycin enthält, kann es mit geringen Widerstand gegen Metronidazol in der Population der Verwendung von Clarithromycin im Fall von Gegenanzeigen für die Tilgung verwendet werden.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten sollte eine Tagesdosis von 30 mg nicht überschritten werden, sofern keine signifikanten klinischen Anzeichen vorliegen. Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberinsuffizienz sollte die Tagesdosis von 50% des Lansoprazol reduziert werden und regelmäßig Patienten überwacht. Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.Art der Verabreichung. Die Kapseln sollten als Ganzes mit Wasser geschluckt werden; kau es nicht, kau es nicht.Das Produkt sollte einmal täglich eingenommen werden, am besten morgens, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit und bei EradikationH. pylori 2 mal am Tag - morgens und abends, vor dem Essen.