Die Hemmung der Magensäure-Sekretion, während die orale Verabreichung ist unmöglich: gastroösophagealen Reflux-Krankheit bei Patienten mit Ösophagitis und (oder) schwere Symptome der Reflux; Behandlung von Magengeschwüren, die mit der Behandlung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verbunden sind; Prävention von Magen- und Zwölffingerdarm mit NSAR-Therapie bei Patienten mit einem Risiko verbunden Geschwüren. Verhinderung von Blutungswiederkehr nach endoskopischer Behandlung aufgrund von akuten Blutungen aus Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwüren.
Zutaten:
Eine Durchstechflasche enthält 40 mg Esomeprazol (als Natriumsalz).
Aktion:
S-Isomer von Omeprazol, einem spezifischen Protonenpumpenhemmer (H+/ K+ ATPase) in den Belegzellen der Magenschleimhaut. Es reduziert die Sekretion von Salzsäure im Magen, sowohl basal als auch stimuliert. Es ist zu 97% an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber, die hauptsächlich durch CYP2C19 Cytochrom P-450 (zu den hydroxylierten Derivate und Desmethyl) und teilweise durch CYP3A4 (Sulfon-Derivat) metabolisiert. Bei Patienten mit normalem CYP2C19-Isoenzym (sog. Rapid metabolic) T0,5 Bei wiederholter Verabreichung einmal täglich etwa 1,3 h Das Medikament hauptsächlich als Metaboliten ausgeschieden wird -. 80% der Dosis im Urin und der Rest in den Kot. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz kann der Esomeprazol-Metabolismus verlangsamt sein. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist die Gesamtexposition gegenüber Esomeprazol 2-fach erhöht. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind keine Veränderungen im Metabolismus von Esomeprazol zu erwarten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Esomeprazol, andere Benzimidazolderivate oder andere Komponenten der Zubereitung. Co-Verabreichung mit Nelfinavir. Kinder.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Verwendung des Präparats mit Atazanavir wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund begrenzter Daten aus Studien sollte das Medikament mit Vorsicht in der Schwangerschaft angewendet werden. Nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen, Injektionsstelle Reaktionen. Gelegentlich: periphere Ödeme, Schlaflosigkeit, Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Schwindel, Mundtrockenheit, erhöhte Leberenzyme, Dermatitis, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria. Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen (Fieber, Angioödem und Anaphylaxie, Schock), Hyponatriämie, Unruhe, Verwirrtheit, Depression, Beeinträchtigung des Geschmack, Bronchokonstriktion, Entzündungen der oralen Pilzinfektion (Candidose), der Magen-Darm-Trakt, Hepatitis mit Gelbsucht oder ohne, Haarausfall, Überempfindlichkeit gegen Licht, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen. Sehr selten Agranulozytose, Panzytopenie, Aggression, Halluzinationen, Leber Enzephalopathie bei Patienten mit vorbestehenden Lebererkrankungen, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Muskelschwäche, interstitielle Nephritis, Gynäkomastie. In Einzelfällen für kritisch kranke Patienten, die Omeprazol (Racemat) intravenöse Injektion erhalten hat, insbesondere bei hohen Dosierungen gab es irreversible Sehstörungen. Eine Ursache-Wirkungs-Beziehung wurde bei der Arzneimittelverabreichung nicht festgestellt. Verwendung von Zubereitungen von Protonenpumpenhemmern kann leicht das Risiko von gastrointestinalen Infektionen mit Bakterien der Gattung erhöhenSalmonellen undCampylobacter.
Dosierung:
Intravenös.Hemmung der Magensekretion bei oraler Verabreichung ist nicht möglich - Refluxösophagitis: 40 mg einmal täglich. Symptomatischer gastroösophagealer Reflux: 20 mg einmal täglich. Magengeschwür durch NSAID-Behandlung verursacht: 20 mg einmal täglich. Risikopatienten (zur Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren): 20 mg einmal täglich. Sie sollten so schnell wie möglich zur oralen Therapie gehen.Verhinderung von Blutungswiederkehr nach endoskopischer Behandlung aufgrund von akuten Blutungen aus Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwüren - 80 mg infundiert über 30 Minuten, gefolgt von einem kontinuierlichen Infusion von 3 Tagen (72 h) bei einer Dosis von 8 mg / h. Nach intravenöser Therapie sollte die Behandlung zur Unterdrückung der Säuresekretion fortgesetzt werden. Die Formulierung kann durch intravenöse Injektion über mindestens 3 min oder durch intravenöse Infusion über 10-30 min (20 mg-Dosis und 40 mg) oder 30 min (80 mg-Dosis) verabreicht werden. Die Dosis von 8 mg / h sollte als kontinuierliche Infusion von 71,5 Stunden verabreicht werden; Die Infusionsrate sollte 8 mg / h nicht überschreiten. Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine tägliche Dosis von 20 mg nicht überschritten werden. Bei Patienten mit schweren Leberversagen, zur Vorbeugung Geschwür von Blutungen, die Verabreichung von 80 mg als Kurzinfusion ausreicht, um die intravenöse Infusion für 71,5 Stunden in einer Dosis von 4 mg / h zu verabreichen.