Behandlung Alternative zur oralen, wenn hohe erforderlich ist (im Fall der Injektion wird die High) Magensäuresekretion in den folgenden Fällen Hemmung: Ulcus duodeni, gutartige Magengeschwür, Refluxösophagitis, Zollinger-Ellison-Syndrom.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 40 mg Omeprazol in Form eines Natriumsalzes.
Aktion:
Protonenpumpenhemmer (H+/ K+ATP-ase) in den Belegzellen des Magens. Es hemmt die Sekretion von basischer und stimulierter Salzsäure (unabhängig von der Art des Stimulus). Erhöht den pH-Wert und reduziert das Volumen der sekretierten Salzsäure. Bei pH <4 wird Omeprazol in eine aktive Form umgewandelt - Omeprazolsulfenamid. Etwa 95% sind an Plasmaproteine gebunden. Es wird vollständig metabolisiert, hauptsächlich in der Leber durch das Enzym CYP2C19. Fast 80% der Dosis wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, die restlichen 20% - mit Kot. T0,5 ist etwa 40 Minuten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Elimination reduziert, die Halbwertszeit kann bis zu 3 Stunden betragen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Gleichzeitige Behandlung mit Atazanavir. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion eine Kombinationstherapie mit Clarithromycin.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist Vorsicht bei der Kombinationstherapie geboten. Die Diagnose einer Refluxösophagitis sollte endoskopisch bestätigt werden. Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Sekretion von Salzsäure reduzieren, führt zu einer leichten Erhöhung des Risikos für gastrointestinale Infektionen des GattentypsSalmonellen undCampylobacter. Aufgrund des Fehlens von Daten, die die Omeprazol intravenös bei Kindern betreffen, sollten nicht an Patienten Präparate dieser Gruppe verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft nur in Fällen absoluter Notwendigkeit verwendet werden. Omeprazol geht in die Muttermilch über. In der Zeit des Stillens nur, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus oder gestillten Kind verwendet.
Nebenwirkungen:
Häufig: Somnolenz, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen. Gelegentlich: Urtikaria, Parästhesien, Sehstörungen (verschwommenes Sehen, Sehschärfe oder Gesichtsfelddefekte verringert), Hörstörungen (zB Tinnitus), Geschmacksstörungen, erhöhte Leberenzyme, Juckreiz, Hautausschläge, Alopezie, Erythema multiforme , Überempfindlichkeit gegen Licht, vermehrtes Schwitzen, Unwohlsein, periphere Ödeme. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock, allergische Vaskulitis), transitorische Verwirrtheit, Agitation, Aggression, Depression, Halluzinationen, braun-schwarze Verfärbung der Zunge bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin, gutartigen Zysten Drüsen, Trockenheit oder Entzündung der Mundschleimhaut, Candidiasis, Pankreatitis, Hepatitis (einschließlich Hepatitis), hepatische Enzephalopathie (bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung), Stevens-Johnson-Syndrom, toxische Nekrose, Epidermolysis bullosa, Muskelschwäche, Muskelschmerzen und Gelenke, interstitielle Nephritis, Hyponatriämie, Gynäkomastie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie. Sehr selten: Veränderungen in der Morphologie des peripheren Blutes. Gelegentlich haben irreversible Sehstörungen berichtet wurde, in sehr kranken Patienten mit Omeprazol als intravenöse Infusion behandelt auftreten, insbesondere bei hohen Dosierungen, aber kein ursächlicher Zusammenhang mit der Anwendung des Arzneimittels etabliert. Darüber hinaus wurde ein Hörverlust beobachtet.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene: 40 mg einmal täglich. Eine intravenöse Anwendung wird nur in besonderen Fällen empfohlen, wenn eine orale Behandlung nicht ratsam ist und eine signifikante Hemmung der Salzsäuresekretion erforderlich ist. Die durchschnittliche Verringerung der Produktion von Salzsäure im Magen während des Tages beträgt 90%. Beim Zollinger-Ellison-Syndrom beträgt die Anfangsdosis 60 mg pro Tag. Höhere Dosierungen können notwendig sein und die Dosierung sollte individuell angepasst werden. Wenn die Tagesdosis> 60 mg beträgt, sollte sie in mehreren Dosen verabreicht werden.Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 1 Woche. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann eine tägliche Dosis von 10-20 mg ausreichend sein. Ist die Infusionsrate von 3-5 ml / min, die Dauer der Infusion von mindestens 20-30 min, und mindestens 10-15 min für die Verabreichung einer halben Volumen der Lösung. Die rekonstituierte Lösung sollte innerhalb von 12 Stunden verwendet werden, wenn das Lösungsmittel ein 0,9% NaCl oder in den 6 Stunden ist, als das Lösungsmittel war eine 5% ige Glucoselösung.