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Hinweise:
Tabelle. 20 mg. Erwachsene und Jugendliche im Alter von ≥ 12 Jahren: Symptomatische Form der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Langzeitbehandlung und Prävention von rezidivierenden Refluxösophagitis. Erwachsene: Prävention von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren durch die Verwendung von NSAIDs bei Hochrisikopatienten, die eine langfristige Verwendung von NSAIDs erfordern.Tabelle. 40 mg. Erwachsene und Jugendliche im Alter von> 12 Jahren: Refluxösophagitis. Erwachsene: AusrottungHelicobacter pyloriin Kombination mit geeigneten Antibiotika bei Patienten mit UlkuskrankheitH. pylori. Magengeschwür des Magens und / oder Zwölffingerdarms. Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Bedingungen mit übermäßiger Sekretion von Salzsäure verbunden.
Zutaten:
1 Tabl enteral enthält 20 mg oder 40 mg Pantoprazol in Form eines Natriumsalzes.
Aktion:
Pantoprazol ist ein substituiertes Benzimidazol, die durch spezifische Wirkungen auf Zellen, die die Magen-Darm-Schleimhaut Auskleiden Säuresekretion zu hemmen. Es ist in der sauren Kanälchen von Parietalzellen in die aktive Form überführt, wo es das Enzym hemmt H+/ K+- abhängige ATPase, die für das Endstadium der Produktion von Salzsäure im Magen verantwortlich ist. Der Grad der Hemmung der Säuresekretion ist dosisabhängig und bezieht sich sowohl auf die basale und stimulierte Säuresekretion. Bei den meisten Patienten führt dies zu einer Linderung der Symptome innerhalb von 2 Wochen nach Pantoprazol. Pantoprazol Behandlung führt zu einer Verringerung der Säure im Magen und erhöht in Gastrin im Verhältnis zur Verringerung der Säure. Der Anstieg des Gastrinspiegels ist vorübergehend. Pantoprazol wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht nach etwa 2 bis 2,5 Stunden eine maximale Plasmakonzentration, wobei die Bioverfügbarkeit von Pantoprazol insgesamt etwa 77% beträgt. Die Bindung an Serumproteine beträgt etwa 98%. Pantoprazol wird fast vollständig in der Leber metabolisiert. Das Arzneimittel wird hauptsächlich über die Nieren (etwa 80%) in Form von Metaboliten ausgeschieden; der Rest wird mit dem Kot ausgeschieden. T0,5 Die letzte Phase der Beseitigung ist etwa 1,5 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Pantoprazol, substituierte Benzimidazole oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es wird nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen (unzureichende Daten). Die gleichzeitige Anwendung von Pantoprazol und Atazanavir wird nicht empfohlen. Wenn eine kombinierte Behandlung erforderlich ist, wird eine enge klinische Überwachung (z. B. Bewertung der Viruslast) in Kombination mit einer Erhöhung von Atazanavir auf 400 mg mit einer Dosis von 100 mg Ritonavir empfohlen; Verwenden Sie keine Pantoprazol-Dosis von mehr als 20 mg. Das Medikament sollte nicht als kombinierte Behandlung zur Ausrottung verwendet werdenH. pyloribei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung). Wenn die Leberenzyme erhöht sind, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Die Anwendung von Pantoprazol (20 mg Tablette) als Maßnahme zur Prävention von NSAR-induzierten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sollte auf Patienten begrenzt werden, die eine kontinuierliche NSAR-Behandlung benötigen und ein Risiko für gastrointestinale Komplikationen haben. Das Risiko sollte nach individuellen Risikofaktoren beurteilt werden, z. B. höheres Alter (> 65 Jahre), eine positive Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder oberer gastrointestinaler Blutung. Bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom andere Bedingungen im Zusammenhang mit übermäßiger Säuresekretion, kann Pantoprazol die Absorption von Vitamin B verringern12 nach Hypo- oder Achlorhydrie. Dies sollte bei Patienten mit reduzierten Beständen oder Risikofaktoren für eine verminderte Vitamin B-Absorption berücksichtigt werden12 im Falle einer Langzeitbehandlung oder wenn bestimmte klinische Symptome auftreten. Die Behandlung mit Pantoprazol kann zu einer leichten Erhöhung des Risikos für lebensmittelbedingte Infektionen führenSalmonella spp. undCampylobacter spp. Patienten, bei denen eine Langzeittherapie mit Protonenpumpenhemmern vorgesehen (PPI) oder Patienten, die PPI mit Digoxin oder Drogen empfangen werden, die Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), betrachten die Bestimmung der Konzentration von Magnesium vor PPI Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung. PPI können insbesondere bei hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum (> 1 Jahr) das Risiko von Frakturen des Schenkelhalses, Handgelenks oder der Wirbelsäule leicht erhöhen. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten oder wenn gleichzeitig andere anerkannte Risikofaktoren auftreten. Die Forschung legt nahe, dass Protonenpumpenhemmer das Gesamtrisiko von Frakturen um 10-40% erhöhen können. Patienten, bei denen ein Risiko für Osteoporose besteht, sollten entsprechend behandelt werden und die entsprechende Dosis an Vitamin D und Calcium einnehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht während der Schwangerschaft, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Es gibt keine ausreichenden Studien zur Anwendung von Pantoprazol bei Schwangeren; Die potentielle Gefahr für den Menschen ist unbekannt. Eine Entscheidung darüber, ob das Stillen oder die Behandlung fortzusetzen, sollte den Nutzen für das Kind des Stillens und die Vorteile für die Frauen aufgrund der Behandlung mit Pantoprazol unter Berücksichtigung erfolgen.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Schlafstörungen; Kopfschmerzen, Schwindel; Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl im Bauch und Blähungen, Verstopfung, trockener Mund, Schmerzen und Beschwerden im Epigastrium; erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Transaminasen, γ-Glutamyl-Transpeptidasen); Hautausschlag, Ekzem; Hautausschläge, Pruritus; Frakturen der Knochen (Hüfte, Handgelenk oder Wirbelsäule), Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein. Selten: Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und anaphylaktischer Schock); Hyperlipidämien und erhöhte Lipidspiegel (Triglyceride, Cholesterin), Gewichtsveränderungen; Depression (und alle Agitationen); verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen; Erhöhung von Bilirubin; Urtikaria, angioneurotisches Ödem; Arthralgie, Muskelschmerzen, Gynäkomastie; Erhöhung der Körpertemperatur, periphere Ödeme. Sehr selten: Leukopenie, Thrombozytopenie; Verwirrung (und alle Agitationen). Häufigkeit unbekannt: Hyponatriämie, Hypomagnesiämie; Halluzinationen, Verwirrtheit (insbesondere bei prädisponierten Patienten, sowie die Schwere dieser Symptome bei ihrem früheren Auftreten); Leberzellschädigung, Gelbsucht, Leberzellversagen; Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, licht-invasiv; interstitielle Nephritis.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Tabelle. 20 mg. Erwachsene und Jugendliche im Alter von ≥12 Jahren.Symptomatische Form der gastroösophagealen Refluxkrankheit20 mg einmal täglich für 2-4 Wochen. Und wenn die Aktion nicht ausreicht, um das Produkt für weitere 4 Wochen zu verwenden. Nach dem Verschwinden der Symptome, können die Symptome von rezidivierendem gesteuert einmal 20 mg täglich verwenden, falls erforderlich, im Fall der Unfähigkeit, die Symptome zu kontrollieren bei der Dosierung, falls erforderlich, kann die erneute Anwendung der Zubereitung kontinuierlich in Betracht gezogen werden.Langzeitbehandlung und Prävention von rezidivierenden Refluxösophagitis: Die Erhaltungsdosis beträgt 20 mg pro Tag, im Falle eines Rückfalls kann sie auf 40 mg pro Tag erhöht werden; Nach der Heilung des Rückfalls kann die Dosis wieder auf 20 mg pro Tag reduziert werden.Erwachsene.Prävention von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren durch die Verwendung von NSAIDs bei Patienten mit erhöhtem Risiko, die langfristige Verwendung von NSAIDs erforderlich verursacht20 mg einmal täglich. Tabelle. 40 mg. Erwachsene und Jugendliche im Alter von ≥12 Jahren.Refluxösophagitis.: 40 mg einmal täglich für 4-8 Wochen, in Einzelfällen kann die Dosis auf 80 mg täglich erhöht werden (2 Tabellen 40 mg).Erwachsene: AusrottungHelicobacter pylori in Kombination mit zwei geeigneten Antibiotika: 40 mg zweimal täglich in Kombination mit einem der folgenden drei Regime: 1 - 2 mal pro Tag für 1000 mg Amoxicillin + zweimal täglich für 500 mg Clarithromycin; Diagramm 2 - 2 mal an. 500 mg täglich Metronidazol + zweimal täglich für 500 mg Clarithromycin; 3 - 2 mal täglich Schema von 1000 mg Amoxicillin + 2 mal täglich für 500 mg Metronidazol. Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 1-2 Wochen.Wenn eine weitere Behandlung mit Pantoprazol indiziert ist, um eine vollständige Heilung von Geschwüren zu gewährleisten, sollte die für die Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren empfohlene Dosierung in Betracht gezogen werden.Behandlung von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren: 40 mg einmal täglich, in Einzelfällen kann die Dosis auf 80 mg täglich erhöht werden. Dauer der Behandlung: Zwölffingerdarmgeschwür - 2-4 Wochen, Magengeschwür und gastroösophagealen Reflux - 4-8 WochenBehandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms und anderer Zustände, die mit übermäßiger Sekretion von Salzsäure verbunden sind: eine Anfangsdosis von 80 mg pro Tag, dann kann, falls erforderlich, die Dosis erhöht oder verringert werden, abhängig von den Ergebnissen der Magensäuresekretionstests. Tägliche Dosen von mehr als 80 mg sollten aufgeteilt und zweimal täglich verabreicht werden. Es ist möglich, die Dosis regelmäßig über 160 mg pro Tag zu erhöhen, aber es sollte nicht länger als notwendig verwendet werden, um eine ausreichende Hemmung der Magensäuresekretion zu erreichen. Die Dauer der Behandlung ist nicht begrenzt und sollte an klinische Symptome angepasst werden. Tabelle. sollte 1 Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden, ganz geschluckt und mit Wasser abgewaschen werden. Im Fall der Kombinationstherapie die zweite Tabelle sollte am Abend vor dem Abendessen eingenommen werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine tägliche Dosis von mehr als 20 mg Pantoprazol nicht angewendet werden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei älteren Patienten zu ändern.