Tabelle. magensaftresistente 20 mg. Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Behandlung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit; Langzeitbehandlung und Prävention von rezidivierenden Refluxösophagitis. Erwachsene: Vorbeugung von Magen-Darm-Geschwüren, die durch die Verwendung von nicht-selektiven NSAIDs bei Risikopatienten verursacht werden, die eine kontinuierliche Behandlung mit NSAIDs benötigen.Tabelle. enterale 40 mg. Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Refluxösophagitis. Erwachsene: AusrottungHelicobacter pylori in Kombination mit geeigneten Antibiotika bei infizierten PatientenH. pylorimit begleitender Ulzeration; Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms; Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Bedingungen mit übermäßiger Sekretion von Salzsäure verbunden.
Zutaten:
1 Tabl enteral enthält 20 mg oder 40 mg Pantoprazol in Form von Natriumpantoprazol, semiprofessionell.
Aktion:
Protonenpumpenhemmer. Pantoprazol ist ein substituiertes Benzimidazol, das durch gezielte Beeinflussung der Protonenpumpen in Parietalzellen der Magenschleimhaut die Sekretion von Salzsäure hemmt. Es wird in einer sauren Umgebung im Licht der Zellen der Parietalzellen in die aktive Form umgewandelt, wo es die Aktivität des Enzyms H inhibiert+/ K+- abhängige ATPase, die für das Endstadium der Produktion von Salzsäure im Magen verantwortlich ist. Der Grad der Hemmung der Salzsäuresekretion hängt von der Dosis ab und gilt sowohl für die basale als auch für die stimulierte Sekretion von Salzsäure. Bei den meisten Patienten führt dies zu einer Linderung der Symptome innerhalb von 2 Wochen nach Pantoprazol. Pantoprazol Behandlung führt zu einer Verringerung der Säure im Magen und erhöht in Gastrin im Verhältnis zur Verringerung der Säure. Der Anstieg des Gastrinspiegels ist reversibel. Pantoprazol wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht Cmax im Durchschnitt nach 2,5 Stunden.Die Gesamtbioverfügbarkeit beträgt etwa 77%. Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 98%. Pantoprazol wird fast ausschließlich in der Leber metabolisiert. Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (ca. 80%); der Rest wird mit dem Kot ausgeschieden. T0,5 Die letzte Phase der Beseitigung ist etwa 1,5 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Pantoprazol, substituiertes Benzimidazol oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat sollte nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden (keine Erfahrung). Die Verabreichung von 20 mg Pantoprazol, um das erneute Auftreten von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt bei Patienten mit NSAR behandelt zu verhindern, sollten Patienten, die eine kontinuierliche AINS und sind einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Komplikationen des Magen-Darm-Trakt beschränkt werden. Die Risikobewertung mit erhöhtem Risiko sollte auf individuellen Risikofaktoren wie fortgeschrittenem Alter (> 65 Jahre), Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder Blutungen aus dem oberen Verdauungstrakt beruhen. Pantoprazol kann die Absorption von Vitamin B verringern12 aufgrund einer Abnahme der Magensäure oder Säurefreiheit - dies sollte bei der Langzeitbehandlung mit Patienten mit Vitamin-B-Mangel in Pantoprazol berücksichtigt werden12 oder belastet mit Risikofaktoren für seine Malabsorption. Verwenden Sie das Medikament nicht in Kombinationstherapie zur EradikationH. pylori bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung, da zur Zeit keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels vorliegen. PPI, vor allem in hohen Dosen genommen und Langzeitbehandlung (über ein Jahr), leicht erhöhen kann (um 10-40%), um das Risiko von Frakturen der Hüfte, die Wirbelsäule und Handwurzelknochen, vor allem bei älteren Patienten oder bei Patienten mit anderen Mitteln Risiko. Patienten mit einem Risiko von Osteoporose sollten gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien behandelt werden, um die Annahme von angemessenen Dosen von Vitamin D und Kalzium zu gewährleisten. Patienten, die mindestens 3 Monate behandelt wurden und in den meisten Fällen ein Jahr lang an schwerer Hypomagnesiämie leiden. Sie sollten daher das Medikament absetzen und den Magnesiumspiegel auffüllen.Sie sollten auch die Konzentration von Magnesium messen betrachtet vor und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung bei Patienten, die Langzeittherapie oder gleichzeitig mit Digoxin IPP oder anderen Drogen empfängt, die Hypomagnesiämie verursachen kann (z. B. Diuretika).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist absolut notwendig. Zur Anwendung von Pantoprazol bei Schwangeren liegen keine ausreichenden Daten vor, und Tierversuche weisen auf eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzung hin. Über das Stillen von Pantoprazol wurde in der Muttermilch berichtet. Daher bei der Entscheidung, ob / gestillt fortzusetzen oder fortgesetzt / Behandlung mit Pantoprazol sollten die Vorteile des Stillens für das Kind und der Nutzen der Pantoprazol-Therapie für die Mutter betrachten.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Schlafstörungen; Kopfschmerzen, Schwindel; Durchfall; Übelkeit / Erbrechen; Völlegefühl in der Bauchhöhle und Blähungen; Verstopfung; trockener Mund; Oberbauchschmerzen und -beschwerden; erhöhte Leberenzyme (Aminotransferasen, γ-Glutamyl-Transpeptidasen); Ausschlag / egzantema / bloom; Juckreiz; Bruch der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule; Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein. Selten: Agranulozytose, Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und anaphylaktischer Schock); Hyperlipidämien und erhöhte Blutfette (Triglyceride, Cholesterin); Veränderungen im Körpergewicht; Depression (und alle Schwere der Symptome); verschwommenes Sehen / verschwommenes Sehen; Geschmacksstörungen; Erhöhung von Bilirubin; Urtikaria, angioneurotisches Ödem; Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen; Gynäkomastie; Erhöhung der Körpertemperatur; peripheres Ödem. Sehr selten: Thrombozytopenie; Leukopenie, Panzytopenie; Desorientierung (und aller Schwere der Symptome). Nicht bekannt: Hyponatriämie, hypomagnesemia, Hypokalzämie in Verbindung mit hypomagnesemia, Hypokaliämie; Halluzinationen; Verwirrung (besonders bei Patienten mit Prädispositionen sowie alle Schweregrade dieser Symptome bei ihrem früheren Auftreten); Parästhesien; Schädigung von Leberzellen; Ikterus; Leberzellversagen; Stevens-Johnson-Syndrom; toxische epidermale Nekrolyse; Erythema multiforme; Überempfindlichkeit gegenüber Licht; Muskelkrämpfe als Folge von Elektrolytstörungen; interstitielle Nephritis (mit möglicher Verschlechterung des Nierenversagens). Die Verwendung von Pantoprazol kann das Risiko einer Infektion des Verdauungssystems mit Bakterien wie zSalmonellenCampylobacterundC. difficile.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Tabelle. 20 mg. Erwachsene und Jugendliche im Alter von ≥12 Jahren. Behandlung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit20 mg einmal täglich für 2-4 Wochen. Wenn es nicht ausreicht, um das Produkt für weitere 4 Wochen zu verwenden. Nach dem Verschwinden der Symptome, Wiederauftreten der Krankheit kann durch Verwendung von 20 mg einmal täglich „on demand“, bei Unfähigkeit zur Kontrolle Symptome verhindert werden Mit der "on demand" -Dosierung können Sie das Produkt kontinuierlich anwenden.Langzeitbehandlung und Prävention von Rückfällen bei Refluxösophagitis: Die Erhaltungsdosis beträgt 20 mg pro Tag, im Falle eines Rückfalls kann die Dosis auf 40 mg täglich erhöht werden. Nach Heilung des Rückfalls kann die Dosis wieder auf 20 mg pro Tag reduziert werden.Erwachsene. Vorbeugung von Magen-Darm-Geschwüren, die durch die Verwendung von NSAIDs bei Risikopatienten verursacht werden, die eine kontinuierliche Behandlung mit NSAIDs benötigen20 mg einmal täglich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Dosis von mehr als 20 mg pro Tag nicht angewendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Tabelle. 40 mg. Erwachsene und Jugendliche im Alter von ≥12 Jahren. Behandlung von Refluxösophagitis: 40 mg einmal täglich für 4-8 Wochen. In Einzelfällen kann die Dosis verdoppelt werden.Erwachsene. AusrottungHelicobacter pylori in Kombination mit zwei Antibiotika: lokale offizielle Richtlinien (z. B. nationale Empfehlungen) in Bezug auf die bakterielle Resistenz und die ordnungsgemäße Verwendung und Verschreibung antimikrobieller Mittel sollten in Betracht gezogen werden. Es wird, dass die folgenden Therapien empfohlen: 40 mg 2-mal täglich in Kombination mit 1) Amoxicillin in einer Dosis von 1000 mg zweimal täglich und Clarithromycin 500 mg zweimal täglich, oder 2) Metronidazol in einer Dosis von 400 bis 500 mg 2-mal täglich (oder Tinidazol 500 mg) und Clarithromycin 250-500 mg 2 mal täglich, oder 3) Amoxicillin in einer Dosis von 1000 mg zweimal täglich und Metronidazol in einer Dosis von 400 -500 mg zweimal täglich (oder Tididazol 500 mg). Die zweite Tabelle. 40 mg sollten eine Stunde vor dem Abendessen eingenommen werden. Die Behandlung sollte 1-2 Wochen dauern.Behandlung von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren: 40 mg einmal täglich. Dauer der Behandlung: Zwölffingerdarmgeschwür - 2 Wochen, Magengeschwür - 4 Wochen; in jedem Fall kann die Behandlungszeit verdoppelt werden, wenn die Störung nicht geheilt ist.Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Bedingungen mit übermäßiger Sekretion von Salzsäure verbunden: Anfangsdosis 80 mg täglich (2 Tabellen 40 mg), dann kann, falls erforderlich, die Dosis erhöht oder verringert werden, abhängig von den Ergebnissen der Magensäuresekretionstests. Tägliche Dosen von mehr als 80 mg sollten aufgeteilt und zweimal täglich verabreicht werden. Es ist möglich, die Dosis regelmäßig auf mehr als 160 mg pro Tag zu erhöhen, aber es sollte nicht länger als erforderlich verwendet werden, um eine ausreichende Kontrolle der Salzsäureausscheidung zu erhalten. Die Dauer der Behandlung ist nicht begrenzt und sollte an klinische Symptome angepasst werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Überschreiten Sie nicht die Tagesdosis von 20 mg Pantoprazol bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.Art der Verabreichung Die Tabletten sollten als Ganzes eine Stunde vor dem Essen mit Wasser abgewaschen werden.