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Hinweise:
Zwölffingerdarmgeschwür. Magengeschwür. Moderate und schwere Refluxösophagitis. Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen durch abnormale, übermäßige Sekretion verursacht.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 40 mg Pantoprazol in Form eines semiprofessionellen Natriumsalzes.
Aktion:
Ein Medikament, das die Sekretion von Salzsäure in den Belegzellen des Magens als Folge der selektiven Blockade der H-Aktivität hemmt+/ K+-ATP-azy (die sogenannte Protonenpumpe). Die Wirkung des Medikaments hängt von der Dosis ab und führt zur Hemmung sowohl der basalen Sekretion als auch der stimulierten Sekretion. Verringert die Azidität des Magens und in zweiter Linie in einer reversiblen Art und Weise, erhöht die Sekretion von Gastrin im Verhältnis zu der Verringerung der Acidität. Pantoprazol ist zu etwa 98% an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber metabolisiert wird, etwa 80% renal als Metaboliten ausgeschieden, der Rest im Kot ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase sind es ca. 1 Stunde.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Gleichzeitige Behandlung mit Atazanavir.
Vorsichtsmaßnahmen:
Intravenöses Pantoprazol wird nur in Fällen empfohlen, in denen eine orale Verabreichung nicht angebracht ist. Die Anwendung von Pantoprazol wird bei leichten gastrointestinalen Störungen, wie etwa einer nervösen Verdauungsstörung, nicht empfohlen. Die Diagnose einer Refluxösophagitis sollte endoskopisch bestätigt werden. Bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom oder anderen Zuständen Hypersekretion von Salzsäure Langzeit-Behandlung mit Pantoprazol Verwendung auftreten kann, die Absorption von Vitamin reduziert. B12was wird durch Hypochlorhydrie oder Achlorhydrie verursacht. Aufgrund des Fehlens von Daten über die Anwendung von Pantoprazol bei Kindern sollte es Patienten dieser Gruppe nicht intravenös verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn es unbedingt notwendig ist. Über die Ausscheidung von Pantoprazol in die Muttermilch liegen keine Daten vor. Wenn eine Behandlung mit Pantoprazol erforderlich ist, sollte das Absetzen des Stillens in Erwägung gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Oberbauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Kopfschmerzen. Gelegentlich: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Sehstörungen (verschwommenes Sehen), Überempfindlichkeitsreaktionen (Juckreiz, Hautausschlag). Selten: Trockenheit der Mundschleimhaut, Gelenkschmerzen. Sehr selten, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombotische Venenentzündung in der Injektionsstelle, periphere Ödeme, schwere Schäden an Leberzellen (was zu Ikterus Leber- oder nicht), anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischen Schock), Muskelschmerzen, Depression, interstitielle Nephritis , Urtikaria, Angioödem, schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrose-Trennung), Lichtempfindlichkeit, erhöhte Transaminasen und γ-GT.
Dosierung:
Intravenös.Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür, mittelschwere und schwere Ösophagitis: 40 mg täglich, verabreicht für 2-15 min für bis zu 1 WocheLangzeitbehandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms und anderer Erkrankungen, die durch abnormale, übermäßige Sekretion verursacht werden: Die Anfangsdosis beträgt 80 mg pro Tag, dann kann die Dosis abhängig von den Ergebnissen der Messung der Magensäuresekretion erhöht oder verringert werden. Die tägliche Dosis> 80 mg sollte in 2 Dosen verabreicht werden. Es ist möglich, die Dosis vorübergehend auf> 160 mg zu erhöhen, aber sie sollte nicht länger als erforderlich verwendet werden, um eine ausreichende Kontrolle der Salzsäureausscheidung zu erhalten. Im Fall einer schnellen Reduktion der Säuresekretion bei den meisten Patienten die Anfangsdosis beträgt 2 x 80 mg und ermöglicht innerhalb von 1 h bei einer Ziel-Release <10 mEq / h zu erhalten. Der Wechsel von Pantoprazol intravenös in die orale Form sollte erfolgen, sobald es klinisch gerechtfertigt ist. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Patienten sollte eine Tagesdosis von 40 mg nicht angewendet werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die tägliche Dosis auf 20 mg reduziert werden. Der Inhalt der Durchstechflasche sollte in 10 ml 0,9% NaCl gelöst werden.Die so hergestellte Lösung kann direkt oder nach Mischen mit 100 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder 5% iger Glucoselösung verabreicht werden. Die Lösung sollte innerhalb von 12 Stunden verwendet werden.