Kurzfristige Behandlung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (z. B. Sodbrennen, Aufstoßen von Mageninhalt) bei Erwachsenen.
Zutaten:
1 Tabl Entericum enthält 20 mg Pantoprazol.
Aktion:
Protonenpumpenhemmer. Pantoprazol ist ein substituiertes Benzimidazol, die die Sekretion von Magensäure inhibiert durch die spezifischen Parietalzellen Protonenpumpen blockieren. In einer sauren Umgebung, im Lumen der Parietalzellen, wird Pantoprazol in die aktive Form umgewandelt, wo es das H-Enzym inhibiert+, K+-ATPase, d. H. Der letzte Schritt bei der Herstellung von Salzsäure im Magen. Diese Hemmung ist dosisabhängig und beeinflusst sowohl die basale als auch die stimulierte Säuresekretion. Bei den meisten Patienten verschwinden die Symptome innerhalb einer Woche. Die Behandlung mit Pantoprazol erhöht die Menge an Gastrin im Verhältnis zur Verringerung der Magensäure. Der Anstieg der Gastrinsekretion ist reversibel. Pantoprazol kann unabhängig von der Stimulation durch andere Substanzen (Acetylcholin, Histamin, Gastrin) die Sekretion von Salzsäure beeinflussen. Das Medikament wird schnell und vollständig vom Verdauungstrakt absorbiert. Cmax im Serum beträgt es etwa 2 bis 2,5 Stunden nach der Verabreichung. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 77%. Pantoprazol bindet in etwa 98% an Plasmaproteine. Metabolisiert fast ausschließlich in der Leber. T0,5 ca. 1 Std.. Pantoprazol Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden (ca.. 80%), der Rest wird in den Fäzes ausgeschieden. Der Hauptmetabolit sowohl im Plasma als auch im Urin ist Demethylpantoprazol, das an Sulfat konjugiert ist. T0,5 Der Hauptmetabolit beträgt etwa 1,5 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Verabreichung mit Atazanavir.
Vorsichtsmaßnahmen:
Gewichtsverlust niespowodowanej vorsätzlicher Gewichtsverlust ist Anämie, Magen-Darm-Blutungen, Dysphagie, persistent oder Erbrechen mit Blut (Behandlung mit Pantoprazol können Symptome einer schweren Krankheit lindern und verzögern Diagnose in diesen Fällen: Den Patienten sollten einen Arzt zu kontaktieren, wenn darauf hingewiesen werden, es ist nötig den kanzerösen Hintergrund der Erkrankung auszuschließen); Geschichte von Magengeschwüren oder Operationen im Magen-Darm-Trakt; Behandlung der Symptome von Verdauungsstörungen oder Sodbrennen, die länger als 4 Wochen anhalten; Gelbsucht, Leberfunktionsstörung oder Krankheit; andere schwere Krankheiten, die das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigen; wenn er> 55 Jahre alt ist und neue Symptome hatte oder die Art der zuvor beobachteten Symptome verändert hat. Patienten mit lang anhaltenden rezidivierenden Symptomen von Verdauungsstörungen oder Sodbrennen sollten regelmäßig ärztlich untersucht werden, insbesondere Patienten über 55 Jahre. Verwenden Sie keine anderen Protonenpumpenhemmer oder Histamin-H-Rezeptor-Antagonisten2. Patienten, die sich Endoskopie- oder Urease-Atemtests unterziehen müssen, sollten vor der Anwendung dieses Produkts einen Arzt aufsuchen. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass das Präparat nicht für die sofortige Entfernung der Symptome gedacht ist. Symptom Erleichterung kann nach etwa dem Alter von Pantoprazol gefühlt werden, und es kann für 7 Tage notwendig sein, eine vollständige Auflösung von Sodbrennen zu erreichen. Pantoprazol sollte nicht prophylaktisch verwendet werden. Verringerung der Magensäure, aus irgendeinem Grund - als Ergebnis der Verwendung von Protonenpumpenhemmern, erhöht die Anzahl der Bakterien, die üblicherweise in den Magen-Darm-Trakt. Anwendung von Arzneimitteln, die die Sekretion von Magensäure verringern, was zu einem leicht erhöhten Risiko von Magen-Darm-Trakt-Infektionen, wie InfektionenSalmonellen, CampylobacteroderC. difficile.Es sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nicht während der Schwangerschaft und der Stillzeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl im Bauch und Blähungen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Schmerzen und Beschwerden im Oberbauch, Hautausschlag, Erythem, Hautausschläge, Juckreiz, Schwäche, Müdigkeit, schlechte Laune, erhöhte Aktivität der Leberenzyme (Aminotransferasen, γ-GT), Schlafstörungen.Selten: Agranulozytose, Vision / verschwommenes Sehen, Urtikaria, Angioödem, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Hyperlipidämie und erhöhte Konzentrationen von Lipiden (Triglyceride, Cholesterin), Veränderung des Körpergewichts, Gynäkomastie, erhöhte Temperatur, periphere Ödeme, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anaphylaktische Reaktionen und anaphylaktischer Schock), erhöhte Bilirubin, Depressionen und psychischer Verfall, abnormer Geschmack. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Verwirrung (und geistiger Verfall). Bekannt: interstitielle Nephritis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische Nekrose, Epidermolysis bullosa, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Schädigung der Leberzellen, Ikterus, Nieren-Leberzellen, Halluzinationen, Verwirrtheit (vor allem Patienten unterliegen, sowie die Verschlimmerung Symptome bei ihrem früheren Auftreten).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. einmal am Tag. Um die Symptome zu lindern, kann es notwendig sein, das Medikament zu verwenden, um weitere 2-3 Tage. Nach vollständiger Linderung der Symptome sollte die Behandlung abgebrochen werden. Das Medikament sollte nicht länger als 4 Wochen ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden. Patienten sollten angewiesen werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung anhalten. Ältere Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion müssen ihre Dosierung nicht ändern. Die Tabletten sollten nicht gekaut und gekaut werden; vor den Mahlzeiten einnehmen, ganz schlucken und mit Wasser abspülen.